Beiträge von kalkreiber80

    Hallo Lete,


    ich habe ein Problem mit dem füttern bei mir im Becken.


    Besatz:


    • 15 Corydoras Julii
    • 6 Manacapuru Skalare
    • 50 Rote Neon
    • 5 Albino Ancistren
    • div. Garnelen (Ringelhand)
    • div. Schnecken (PHS / TDS / Blasenschnecken)


    Habe heute leider fesstellen müssen das schon einer von den Cory´s das zeitliche gesegnet hat (Skelett entdeckt) ;( ;(.


    Ich vermute das die Welse zu wenig Futter bekommen


    Wenn ich Tabletten oder Flocknfutter reinschmeiße habe ich den Eindruck wie wenn die Garnelen sich alles holen. Die Tabletten schleppen die Krabbler sofort weg. Und über das Flockenfutter machen sich die Neons her und das was zu Boden fällt ist nicht mehr wirklich viel.


    Wie würdet ihr hier füttern das alle etwas bekommen ?
    Meiner meinung nach füttere ich eigentl. schon die richtige Menge, weil die Schnecken jetzt langsam wieder mehr werden.


    Die Skalare habe ich seit Montag und diese kommen zum fressen auch nicht raus. Die verstecken sich immer zwischen den Pflanzen.


    Ist es normal das ein Skalar so ängstlich ist ?
    Kommen die irgendwann raus wenn der Hunger zu groß wird ?


    Danke
    MfG Jan

    Hallo,


    einige meiner Echis. machen mal wieder probleme.


    Die früheren Blätter sind so geformt wie sie sein sollen, aber dafür. rel. durchsichtig.
    Jetzt bekommen Sie aber Blätter die sehr lang und schmal sind, aber dafür weniger durchscheinend.


    Mir war´s mal so wie wenn ich mal gelesen habe, das das auch eine Form von Mangelerscheinung ist (lang & schmal).


    Wenn ja welche bzw. was fehlt da ?


    Danke
    Mfg Jan

    Hallo,


    ich stelle seit ca. 1Woche fest das sich auf einigen Blättern ein brauner Belag bildet, diesen kann man mit den Fingern aber abwischen bzw. abrubbeln.


    Was ist das (Kieselalgen / Rotalgen)?
    Kieselalgen sind doch schon seit ca. 4Wochen komplett verschwunden.
    Außerdem habe ich immernoch Probleme mit Blaualgen, aber keine extremen.


    Von weitem sieht das Becken top aus, aber wenn man dierekt davor steht wirken viele Blätter regelrecht dreckig.


    An was kann das liegen ?


    Außerdem bekommt eine meine Echis. eigenartige Blätter (sehr lang und schmal) siehe Bild.


    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/7694/1nw3.jpg]



    Meine Wasserwerte:


    PH = 6,0 - 6,5
    GH = 6
    KH = 2
    NH3 / NH4 = 0 mg/L
    NO2 = 0 mg/L
    NO3 = 5 mg/L (liegt meist bei 10 mg/L, ist wegen Wasserwechsel so niedrig)
    PO4 = 0,5 mg/L
    FE = 0,05 - 0,1 mg/L
    CU = 0mg/L
    Temp. = 25°C



    Düngung:


    - Ferrdrakon & Ferrdrakon Täglich im Wechsel (Ferrdrakon 7ml / Ferrdrakon K 14ml)
    - Eudrakon N&P nach Bedarf
    - CO2 50 Blasen/min



    Besatz:


    15 Corydoras Julii
    Garnelen
    Schnecken



    Komischerweise schreiben hier viele Leute das nach dem Einsatz von den DRAK-Düngern das Pflanzenwachstum explodiert.
    Bei mir ist das aber nicht so.


    Weshalb ?
    Fehlt den Pflanzen evtl. immernoch etwas ?


    Ich hab auch schon in einigen Foren gelesen das man zusätzlich noch Mineralsalz Düngen kann, das soll noch weitere SE mit ins Aqua bringen. bzw. die vorhandenen noch etwas erhöhen. Welche Salze sind hierfür verwendbar (Einfaches Kochsalz oder andere) ?


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    habe seit dem das becken steht ca. 6 größere Vallis. mit drin. Habe ich von einem Aquarianer bekommen.


    2 der Pflanzen wachsen so einigermaßen wenn auch nicht richtig gut, das ist aber erstmal egal.


    Aber die anderen beiden haben seit dem einsetzen immer gelbere Blätter bekommen. Sie lassen diese aber auch nur zögerlich fallen und wenn man dran zieht sitzen diese noch rel. fest.


    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/9234/img0438gg1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img473.imageshack.us/img473/6776/img0439nn9.jpg]


    Die Pflanzen haben kein gesundes Blatt mehr. Sie sehen alle so aus wie auf den Bildern (gelblich und durchscheinend/glasig fast durchsichtig).
    Leben die Pflanzen überhaupt noch ?


    Düngen tue ich mit Eudrakon N&P / Ferrdrakon & Ferrdrakon K. / CO2 50 Blasen/min


    PH=6,5
    GH=5
    KH=2
    NH3/NH4=0 mg/L
    NO2=< 0,3 mg/L
    NO2-N=< 0,1 mg/L
    NO3=5 mg/L
    PO4=0,2 mg/L
    Fe=0,1 mg/L
    CU=0 mg/L
    Temp. = 25°C


    3xHQI 70W


    Gestern 25% Wasserwechsel. NO3 & PO4 sind sonst höher ca. NO3=10mg/L & PO4=0,5mg/L.


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    also liegt euerer Meinung nach, kein Mangel vor ?


    Ebenfalls hat sich eine rel. dichte Kahmhaut gebildet.


    Was mir noch aufgefallen ist das Becken wird meiner meinung nach auch nicht komplett durchströmt.


    Die beiden Außenfilter (EHEIM2212 / ### 250CP) sind auf der linken Seite vom Aqua. installiert.
    Diese beiden kommen mit der Strömung nichtmal bis zur mitte des Beckens (Einleitung über 1xDurchmesser 10mm je Filter).


    Und im Innenfilter läuft zur zeit nur die 300L/h Pumpe. Und diese bringt absolut 0Strömung ins Becken (Einleitung über 1xDurchmesser 12mm).


    Die 600L/h Pumpe zieht den Filter Leer über mehrere Stunden leer, ich hab den überlauf beim aufbau zu gering dimensioniert. Würde hier eine Intervallschaltung etwas bringen (15min an / 15min aus).


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    Zitat

    du könntest versuchen, die beleuchtung 12 stunden am stück laufen zu lassen.


    Ist das dann nicht sehr vörderlich für das Blaualgenwachstum ?
    Ist es dann schlimm wenn ich das Licht morgens erst um ca. 10Uhr einschalten würde, ich mochte ja abends auch noch etwas hineinschauen können.


    Soll ich die auftretenden Blaualgen immer sofort absaugen, auch die die sich im Bodensubstrat an der Frontscheibe gebildet haben ?


    Würde ein mäßiger Fischbesatz evtl. etwas bringen ?


    Ansonsten abwarten, oder ?


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    habe jetzt gerad mal die Inhaltsstoffe von ferrdrakon / Ferrdrakon K & Daydrakon verglichen.
    Ferrdrakon & Ferrdrakon K haben ja die gleichen Inhaltsstoffe nur eben in anderen Dosierungen.
    Aber beim Daydrakon ist mir aufgefallen das noch 4 weitere Stoffe enthalten sind die in den oben genannten produkten nicht drin sind .


    20 ppm Lithium
    10 ppm Aluminium
    10 ppm Fluorid
    5 ppm Vanadium


    Die folg. Werte sind die die ich aus einer Wasseranalyse (Leitungswasser) habe.


    Fluorid = 0,3mg/L
    Aluminium = 0,07mg/L
    Lithium = keine Angaben
    Vanadium = keine Angaben


    Da ich zur Zeit nur Ferrdrakon / Ferrdrakon K / Eudrakon N&P Dünge könnte dies doch an meinen Problemen liegen, oder ?


    Probleme:


    - Schnellwachsende Pflanzen wachsen nur gering. Früher in meinem alten Becken sind diese ohne große zuwendung gewuchert.


    Fettblatt = kein Wuchs, die Stengel lösen sich an den Teilen wo sie im Sand stecken regelrecht auf. Am oberen teil der pflanze sitzen vereinzelte Blätter.
    Schaumkraut = wächst nur sehr langsam
    Kirschblatt: = ich fische jeden Tag 2-3Blätter (4Pflanzen im Becken) aus dem Aqua. raus. Die oberen Blätter sind richtig schön grün aber die die weiter unten sind werden löchrig / glasig und fallen ab.


    usw.


    Meine Echinodoren wachsen eigentl. recht gut. Bis auf ein Problem das einigen immerwieder durchscheinende Blätter bekommen. Cryptocorynen wachsen gut.
    Aber die Vallisnerien wollen auch nicht richtig, eigentl. fast gar nicht.


    Bartalgen & Pinselalgen habe ich rel. gut im Griff wenn auch noch nicht ganz besiegt. Aber jetzt stellen sich Blaualgen ein. Sie treten immer an den gleichen Stellen auf. Im vorderen Teil des Beckens auf dem Sand und jetzt sogar auch schon in der Sandschicht ca. 2-3cm tief das sieht man vorn an der Frontscheibe. Bis jetzt ist es aber noch keine Invasion. Ich würde sagen diese fingen an als mein NO3 spiegel für ca. 2-3 Tage recht niedrig war (ca. 0-5mg/L).


    Habe den Phosphatwert mal auf ca. 1mg/L und Nitratwert auf ca. 15mg/L angehoben. Weil einige hier im Forum damit Erfolg hatten. Aber bis jetzt noch keine Besserung (Versuch läuft seit ca. 3Tagen).


    Außerdem kann ich auf die Länge des Aquas. (2m) nur schlecht von hinten bis vorn hindurchschauen (2m). Kann es evtl. noch sein das ich Schwebealgen habe ?


    Das Exlosionsartige Pflanzenwachstum bleibt bei mir irgendwie aus.
    Es ist doch eigentl. alles vorhanden.
    Sollte es wirklich an den Dingen die ich oben genannt habe liegen ?
    Es liegt ja meiner Meinung eindeutig noch ein Mangel vor.


    Daten:


    500L Becken (200x50x50cm)
    3xHQI 70W (CDM 942, 4200 K) 4h / 3h Pause / 7h


    Filter:
    Innenfilter (Eigenbau) mit 2Pumpen 1x300L/h / 1x600L/h zur Zeit laufen beide pumpen + EHEIM 2212 & ### 250-CP.
    Alle sind befüllt mit Siporax / grobe & feine Filterwatte.


    CO2 = 40-45 Blasen/min.


    Wasserwerte:


    PH = 6,5
    GH = 5
    KH = 2
    NH3/NH4 = 0 mg/L
    NO2 = < 0,3 mg/L
    NO2-N = < 0,1 mg/L
    NO3 = 10 mg/L
    PO4 = 1 mg/L
    FE = 0,25 mg/L
    CU = 0 mg/L
    Temp. = 25°C


    Ww alle 2Wochen 25-30%.


    Ich Dünge täglich 14ml Ferrdrakon K & 7ml Ferrdrakon im wechsel.
    Jedoch sinkt mein Fe gehalt nie unter 0,25mg/L.
    Egal ob ich Dünge oder nicht. Bei 130L Wasserwechsel ändert sich auch nix.


    Was würdet ihr mir jetzt empfehlen bzw. raten ?
    Daydrakon holen ?
    Bei den Algenproblemen einen UVC einsetzen (9Watt ist vorhanden) ?


    Oder bin ich immernoch zu ungeduldig :confused: :confused:


    Danke
    MfG Jan

    Hallo,


    weshalb sinkt mein Fe Wert nicht der steht jetzt schon seit mind 2Wochen bei 0,25mg/L.


    Hab gestern 25% (ca.130L) Wasserwechsel gemacht, heute wieder gemessen und das gleiche Ergebnis.
    Am Test kann es glaube ich nicht liegen denn beim Leitungswasser zeigt er 0 an und das stimmt.


    Habe auch schon versucht mit Ferrdrakon K was zu bezwecken leider ohne Erfolg der Fe-Wert ändert sich eigentlich nicht.


    Beim PO4 hab ich auch Probleme das wird sehr ungleichmäßig abgebaut. An einem Tag mal 0,2mg/L am nächsten mal wieder fast gar nix.


    Beim NO3 geht es so einigermaßen da wird an einem Tag ca. 3-5mg/L abgebaut. Nur mit dem gleichmäßigem Nachdüngen muß ich mich noch ein wenig üben :D .


    Aber an was kann das mit dem PO4 & Fe liegen ?


    Dünger:
    Ferdrakon K
    Eudrakon N & P
    Düngekugeln (brauner Ton+Buchenasche)


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    ich klinke mich hier mal mit ein :D , wenn´s niemanden stört.


    Hat evtl. jemand nen Tip woran es liegen könnte das mein Fe-Gehalt nicht unter 0,25mg/L sinkt.
    An was kann das liegen ?


    NO3 wird verbraucht
    PO4 wird verbraucht
    Fe wird nicht verbraucht


    Düngung:


    14ml/Tag Ferrdrakon K (Pflanzen wachsen nur wenn ich den Dünger rein tue)
    Eudrakon N&P nach Bedarf


    Der Fe-Gehalt steigt aber auch nicht großartig. Hab ihn aber mit Dest.-Wasser geprüft. Da hat er 0mg/L angezeigt.


    :confused: :confused: :confused:


    Danke
    Gruß Jan

    Hallo,


    habe gerade eben das hier (siehe Bild) feststellen müssen. Das Blatt war heute morgen noch nicht zusammengerollt.
    Ist das auch eine Mangelerscheinung ?
    Wenn ich das Blatt aufrolle und meine Had dahinter halte ist das Blatt glasig, demzufolge fehlt etwas.


    Neben allen Echinodoren und Cryptocorynen liegen Düngekugeln im Boden (Brauner Ton mit Buchenasche versetzt).


    Welche es genau ist kann ich nicht sagen.


    Bilder:


    gerolltes Blatt:
    [Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/6746/img0420dr8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/7845/img0421zt6.jpg]


    Es ist das einzige Blatt was bis jetzt so aussieht.


    Hier mal noch ein Bild von der Pflanze unter Wasser und eins von der Tochterpflanze die aus dem Aqua. herauswächst.


    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/8391/img0422fr6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/4365/img0423wu6.jpg]


    Meine Wasserwerte:


    PH = 6,5
    GH = 6
    KH = 2
    NH3 / NH4 = 0
    NO2 = 0
    PO4 = 0,1 - 0,25 mg/L (Schwankt ich kann den Wert nicht konstant halten)
    NO3 = 0-8 mg/L (Schwankt ebenfalls, verschwindet enorm schnell)
    Fe = 0,25 mg/L (verändert sich nicht)


    Zum PO4:
    Ich dünge an einem Tag auf ca. 0,25mg/L auf. Ich messe am nächsten Tag und es ist weg. Dann Dünge ich wieder auf und am nächsten Tag ist es immernoch 0,25 mg/L, komisch.


    Zum NO3:
    Ich versuche den Pegel langsam anzuheben. Vorgestern war NO3=0 habe dann 10ml Eudrakon N rein. Am nächsten Tag habe ich ca. 5mg/L gemessen also hab ich nochmal 5ml rein. Heute morgen gemessen und es war 0 mg/L drin. Habe dann demzufolge nochmal 15ml reingetan. Das kann aber evtl. damit zusammenhängen das 3 größerer stränge von Efeututen ins Wasser ranken. Oder würden die auch die anderen Sachen (PO4 / Fe) mit verbrauchen ?


    Zum Fe:
    Hab am Dienstag das bestellte Ferrdrakon und Ferrdrakon K bekommen. Da ich fast kein "Kalium & Magnesium" im Wasser habe (Wasseranalyse vom Wasserwerk) habe ich gleich mal das Wasser soweit aufgedüngt wie es laut der Beschreibung zu machen war (ca. 70-80ml Ferrdrakon K). Jetzt ist der Fe Pegel auf ca. 0,25mg/L gestiegen und bleibt da seit Dienstag.
    Da die Pflanzen aber immernoch nicht richtig wachsen wollen vermute ich das immernoch ein Mangel an etwas vorliegt. Kann es sein das das Kalium und das magnesium schon wieder weg sind und bereits wieder ein Mangel bei diesen SE vorliegt?
    Aber ich kann ja jetzt nicht nochmehr Ferrdrakon K reinhauen, da steigt ja der Fe-Spiegel noch weiter.


    Was würdet ihr mir jetzt raten (50% wasserwechsel)?


    Danke
    MfG Jan

    Hallo,


    ok, ich werde dann demnächst mal ein neues thema eröffnen.


    War es jetzt ein fehler das ich mir heute ferrdrakon und ferrdrakon K bestellt habe ?


    Wenn ich jetzt Ferrdrakon K einsetze und zusätzlich das Aquadrakon, heben die beiden Sachen sich nicht bei Bestimmten Sachen in Ihrer Wirkung auf. (z.B.: bei Magnesium & Zink da gibt es ja auch noch ein paar mehr).


    Diese würden ja dann durch das Aquadrakon gebunden. Oder müßte ich das nur beim Wasserwechsel einsetzen, und auf die Wasserwechselmenge anpassen ?


    Hat das Zink & Nickel auswirkungen auf die lebewesen (Fische & Schnecken etc) ?


    Danke
    gruß Jan