Pflanzenwachstum stockt

  • Hallo Zusammen,


    seit etwa 1 Jahr dünge ich täglich mit Daydrakon, Ferrdrakon und Ferrdrakon K. Ich konnte bis jetzt immer einen stetigen und tollen Pflanzenwachstum feststellen. Doch seit geraumer Zeit tut sich im Becken nichts mehr. Habe die Dosierung der Düngemenge auch langsam über die Zeit hochgefahren. Hatte eigentlich immer einen genialen Pflanzenwuchs im Becken.


    Kann es sein, dass ich vielleicht mal die Düngung aussetzten soll? Hat sich das Becken an die täglich Zugabe von Dünger "gewöhnt"?
    Oder sollte ich mal die Leuchtstofflampen tauschen (etwa 1 Jahr alt)? Habe aber gelesen, dass man die neue Generation dieser Leuchtstofflampen solange betreiben kann bis sie kaputt gehen. Stimmz das? Welche Leuchtstofflampen könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    als erstes bitte mal genau nachdenken, ob sich in der Zeit nicht doch etwas geändert hat. Sei es ein anderes Futter, weniger oder mehr Fische, anderes Wasser, etc. etc..


    Sind denn noch ausreichende Mengen an Nitrat/Ammonium und Phosphat vorhanden?


    Das gilt übrigens nur für moderne 3-Banden- und Vollspektrumröhren. Einige Röhren, die im Baumarkt und Zoohandel angeboten werden, erfüllen diese Bedingung aber nicht. Also am besten mal den genauen Röhrentyp bzw. die Herstellerbezeichnung hier posten.

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Habe vor etwa 3 Wochen ein paar Terassen in das Aquarium eingebaut und ein paar Riesenvallisnerien eingesetzt. Allerdings hat das Stocken des Wachstumes schon davor eingesetzt.


    Leider habe ich keine Möglichkeit die geforderten Wasserwerte zu testen. Muss mir erst noch solche Tester besorgen. Sorry!


    Habe momentan folgende Leuchtstoffröhren in Betrieb:
    SYLVANA GROLUX 30W und
    INTERPRET TriPlus 30W.


    Sind diese Leuchtmittel welche die nach etwa einem Jahr getauscht werden müssen oder kann ich diese länger betreiben?
    Wenn ich sie tauschen soll könnt ihr mir welche empfehlen. Bei Leuchtmitteln kenne ich mich absolut nicht aus.


    Vielen Dank schon im voraus und noch einen schönen Abend!


    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Habe momentan folgende Leuchtstoffröhren in
    > Betrieb:
    > SYLVANA GROLUX 30W und


    die Grolux ist definitiv keine 3-Bandenröhre und nach 6 - 12 Monaten hinüber.


    > INTERPRET TriPlus 30W.


    Diesen Typ kenn ich nicht.


    > Wenn ich sie tauschen soll könnt ihr mir welche
    > empfehlen. Bei Leuchtmitteln kenne ich mich
    > absolut nicht aus.


    Das hier ist hilfreich: http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

  • Ok, dann werde ich mal nach neuen Leuchtstofflampen schauen und mir den genannten Link durchlesen. Kann ich dann beide Leuchtstofflampen auf einmal wechseln oder sollte ich erst die eine machen und nach einer gewissen Zeit die andere. Damit sich die Pflanzen langsam an die neue Lichtquelle gewöhnen können. Wenn ich zu genaueren Typen von Leuchtstofflampen noch fragen habe werde ich dies im Forum posten.


    Was mir noch eingefallen ist, ist dass ich seit etwa 4 Wochen die 3 Dünger gemeinsam in einer Spritze in das Becken gebe. Somit erspare ich mir den Aufwand pro Tag drei Einzelrationen in das Becken zu geben.Aber alle drei Dünger sind doch untereinander mischbar. Könnte das vielleicht auch ein Grund sein für das Stocken des Pflanzenwachstums?


    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Link durchlesen. Kann ich dann beide
    > Leuchtstofflampen auf einmal wechseln oder sollte
    > ich erst die eine machen und nach einer gewissen
    > Zeit die andere. Damit sich die Pflanzen langsam
    > an die neue Lichtquelle gewöhnen können. Wenn ich


    Ich würde beide auf einmal wechseln. Lieber eine kräftige Änderung statt dauernd neue Änderungen.


    > untereinander mischbar. Könnte das vielleicht auch
    > ein Grund sein für das Stocken des
    > Pflanzenwachstums?


    Das glaube ich nicht.

  • Andreas Kremser schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo,
    > > Link durchlesen. Kann ich dann beide
    > > Leuchtstofflampen auf einmal wechseln oder
    > sollte
    > > ich erst die eine machen und nach einer
    > gewissen
    > > Zeit die andere. Damit sich die Pflanzen
    > langsam
    > > an die neue Lichtquelle gewöhnen können. Wenn
    > ich
    >
    > Ich würde beide auf einmal wechseln. Lieber eine
    > kräftige Änderung statt dauernd neue Änderungen.



    Bei der Triplus handelt es sich um eine Triphosphorröhre (Triton) - die musst Du nach 12Monaten definitv nicht wechseln. Normalerweise kannst Du die laufen lassen, bis sie nicht mehr zünden. Habe meine nach ca. 4Jahren das erste mal gewechselt...


    Gruss
    Markus