Kh und Gh einstellen

  • Hallo,
    ich habe folgende Werte aus der Leitug gemessen: Kh11 und Gh 21. Ich würde gern eine Kh von etwa 6 haben und eine Gh ebenfalls von 6 bis max 10. Wenn ich nun mit 50%Osmosewasser ( 0Kh und 0Gh) mische, habe ich ca. 6Kh und 10Gh?! Wie bekomme ich die Gh niedriger, ohne die Kh noch weiter herunterzufahren?
    P.S. Ich möchte insbesondere Rote Neon halten und einen guten Pflanzenwuchs erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat von Alsen

    P.S. Ich möchte insbesondere Rote Neon halten und einen guten Pflanzenwuchs erreichen.

    die gewünschten Werte kann man so nicht bekommen. Dann muß man mit weniger Leitungswasser so verschneiden, daß man auf eine GH von ca. 6 kommt und mit einem Aufhärtesalz die KH auf den gewünschten Wert erhöhen.


    Speziell bei roten Neon wundere ich mich aber über die Wahl der Wasserwerte. Rote Neon sind fast ausschließlich Wildfänge und kommen aus Schwarzwasser bis Mischwassergebieten. Es sollte also so weich und sauer wie möglich sein. Natürlich kann man sie auch bei härten Wasserwerten halten. Das geht allerdings auf Gesundheit und Lebensdauer dieser Fische, die ansonsten durch aus 6 - 8 Jahre alt werden können.


    Bei den angesprochenen Rahmenbedingungen gibt der Pflanzenwuchs die Grenze vor. Nur wenige Pflanzenarten aus der Vielzahl der im Handel angebotenen kommt mit Werten unter GH/KH 2 zurecht. Also würde ich als Kompromiss zwischen den Ansprüchen der Pflanzen und denen der Fische Werte für GH/KH um die 2 - 3 einstellen (Werte bei denen ich persönlich beste Erfahrungen mit dem Pflanzenwuchs habe).

  • Hallo,
    ich habe folgende Werte aus der Leitug gemessen: Kh11 und Gh 21. Ich würde gern eine Kh von etwa 6 haben und eine Gh ebenfalls von 6 bis max 10. Wenn ich nun mit 50%Osmosewasser ( 0Kh und 0Gh) mische, habe ich ca. 6Kh und 10Gh?! Wie bekomme ich die Gh niedriger, ohne die Kh noch weiter herunterzufahren?
    P.S. Ich möchte insbesondere Rote Neon halten und einen guten Pflanzenwuchs erreichen.


    Bei einer Wassermenge von 100 Litern (GH 8 / KH 6 ) ausgehend von deinen
    Leitungswasserwerten müßtest Du mit 62% Osmosewasser verschneiden.


    Dietmar:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Bei einer Wassermenge von 100 Litern (GH 8 / KH 6 ) ausgehend von deinen
    Leitungswasserwerten müßtest Du mit 62% Osmosewasser verschneiden.

    entschuldige, wenn ich das nachrechne. Damit komme ich aber auf eine KH von 4 / bei einer GH von 8.