Nitrat-Falschmessung

  • Hallo,
    vergangenen Sonntag habe ich zuletzt eine Nitratmessung durchgeführt, dabei ermittelte ich einen Wert von 1-5 mg/l.
    Heute bekam ich einen neuen Test der selben Firma und mit diesem messe ich nun 30-40 mg/l.


    Da stellt man sich nun schon die Frage welchen Sinn die ganze Messerei haben soll, wenn es so große Differenzen zwischen alten (ca. 1 Jahr alt) und neuen Test gibt.


    Wie lange liefert ein neuer Test ordentliche Meßergebnisse? Ein Jahr lang sicher nicht wie sich nun gezeigt hat.


    Bin auch schon am Überlegen mir ein Photometer anzuschaffen, aber was ich so mitbekommen habe sollen solche Geräte nicht ganz billig sein.
    Weiß jemand wieviel ich für ein gutes Photometer auslegen müßte?


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Da stellt man sich nun schon die Frage welchen Sinn die ganze Messerei haben soll, wenn es so große Differenzen zwischen alten (ca. 1 Jahr alt) und neuen Test gibt.

    und deswegen packen professionelle Testhersteller dem Kit einen Standard bei, den man zur Überprüfung des Tests verwenden kann.
    Leider gehört der Nitrattest zu den weniger gut haltbaren Testkits.
    Falls möglich, den angebrochenen Nitrat-Test im Kühlschrank aufbewahren (das verlängert die Haltbarkeit teilweise erheblich).
    Das Photometer verringert zuerst mal nur das Problem der schlechten Ablesbarkeit mancher Tests (ich habe z.B. deutliche Schwierigkeiten zwischen den verschiedenen Violettabstufungen der meisten Nitrattests zu unterscheiden. Die einfacheren Geräte verbessern weder Empfindlichkeit noch Meßbereich der vorhandenen Tests.
    Ein Diodenphotometer (d.h. eine oder mehrere feste Wellenlängen, die durch die verwendeten Dioden bestimmt werden), gebraucht und überholt, dürfte noch am günstigsten sein, das findet sich gelegentlich schon ab 200 €. Für die Aquaristik tut es so ein Gerät auf jeden Fall.

  • Hallo Andreas,
    danke für die wie immer prompte Antwort.
    Anscheinend ist es so, dass bei älteren Nitrattests das Pulver nicht mehr richtig funktioniert, denn ich verwendete neues Pulver und alte Tropfen da von diesen noch ein wenig übriggeblieben sind. (Vielleicht war das aber ein Fehler?)


    Und was soll in den Kühlschrank, Tropfen oder Pulver, oder beides?


    Wenn es zwischen Photometer und Tropfentest nur um die Ablesbarkeit geht , so denke ich, dass ich mit einem professionellen Test besser bedient wäre, da ich mit dem Ablesen eigentlich nie Schwierigkeiten hatte.
    (Mache immer einen Gegentest mit meiner Frau und wir sind uns immer einig)


    Kann man den Test von M&N überprüfen ob er noch i. O. ist?
    Wenn ja so werde ich mir diesen besorgen.


    Wünsche noch einen schönen Tag
    Gruß Hans


    P.S.: Ist der Phosphattest auch so empfindlich gegen Überalterung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in den Nitrat-Tests sind mehre Chemikalien für eine recht komplexe chemische Reaktion enthalten. Diese werden so gemischt, daß man einen guten Kompromiss zwischen Handhabbarkeit und Haltbarkeit erreicht. So lässt sich aber nicht pauschal sagen, welche Reagenzmischung die empfindlichere ist. Auch können unterschiedliche Firmen zu anderen Auffassungen hinsichtlich der besten Mischung gekommen sein.

    Zitat

    Und was soll in den Kühlschrank, Tropfen oder Pulver, oder beides?

    Allgemein sind Lösungen zwar immer empfindlicher, aber in dem Fall gehört wohl doch beides in den Kühlschrank (rechtzeitig vor Gebrauch aus dem kühlschrank holen, damit beim Öffnen der Fläschchen nicht so viel Kondenswasser in den Reagenzien landet).

    Zitat

    Wenn es zwischen Photometer und Tropfentest nur um die Ablesbarkeit geht

    Aber mit der Möglichkeit alle Zwischenwerte gut zu bestimmen - so kann man Nitrat im gegebenen Meßbereich eben auf 1 mg/l genau ablesen.

    Zitat

    Kann man den Test von M&N überprüfen ob er noch i. O. ist?

    Ob da eine Checklösung dabei ist, müßte man bei M&N erfragen, oder auf der Website schauen, ob es dort als Packungsinhalt aufgeführt ist. Ich weiß es nicht, da ich Tests von Riedel-de-Haën verwende - dort sind solche Lösungen dabei (diese Tests sind aber schon in der Preislage ab 75 €)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hatte ich leider überlesen:

    Zitat

    Ist der Phosphattest auch so empfindlich gegen Überalterung?

    Meines Wissens nach nicht.
    Aber auch dieser Test enthält enthält oxidierbare Verbindungen und kann damit irgendwann verderben. Da bedeutet z.B. auch hier, nicht im warmen Dampf stehen lassen und die Fläschchen immer möglichst rasch wieder verschließen.
    Da die Reagenzien aber alle in erheblichem Überschuß eingesetzt werden, ist der PO4-Test in dieser Hinsicht rel. unproblematisch.

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass man den *** Test schütteln muß, heisst die flüssige Komponente.
    Tue ich das nicht, so ergeben sich ziemlich große Unterschiede, zwischen schütteln und nicht..


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    ich habe festgestellt, dass man den *** Test schütteln muß, heisst die flüssige Komponente.
    Tue ich das nicht, so ergeben sich ziemlich große Unterschiede, zwischen schütteln und nicht..

    praktisch alle Nitrat-Tests enthalten ein Metall (Zinn oder Zink) als Reduktionsmittel. Das Nitrat muß nämlich zu Nitrit reduziert werden, damit sich der Farbstoff bilden kann (viel Nitrat = viel Farbstoff). So eine Feststoffreaktion läuft aber nur bei ausreichender Bewegung bei der Reaktion vollständig ab. Daher muß immer eine ausreichend lange nach Zugabe aller Reagenzien geschüttelt werden.

  • Zitat von Heinz

    ich habe festgestellt, dass man den *** Test schütteln muß, heisst die flüssige Komponente.
    Tue ich das nicht, so ergeben sich ziemlich große Unterschiede, zwischen schütteln und nicht..


    Hallo Heinz,
    habe nun 2 mal Nitrat gemessen, einmal ohne schütteln der Reagens 2 und einmal mit kräftig schütteln.
    Ich kann aber Deine Feststellungen nicht bestätigen, denn ich hatte beide Male das selbe Ergebnis, ca 15 mg/l Nitrat.
    Vielleicht trifft das aber zu wenn der Test nicht mehr in Ordnung ist, wie alt ist denn Dein Test?


    Gruß Hans

  • ich hatte bei ein und dem gleichen test unterschiede bis zu 20mg.
    dabei hatte der test vielleicht 1 woche gelegen .


    die tests werden bei mir nicht alt, der No3 vielleicht 3 Monate.
    ich habe für mich aber festgestellt, dass bis auf sehr wenige messungen (No3,Kh) die ganze testerei eh nichts bringt.


    bzgl. des no3 test hätte ich mich dann wohl getäuscht.