Pflanzen Problem

  • Guten Tag,
    Ich habe folgendes problem: meine Pflanzen wollen nicht richtig angehen und sind immer zu voll mit Algen ich benutze jetzt schon eine CO² Düngung und ihren Drak eisenvolldünger. Doch es klappt einfach nicht mit den Pflanzen.
    Was tun???
    erbitte Antwort, mit freundlichen Grüßen SebastianS.


    Beckengröße: 80cm*35cm*40cm=112l
    Fischbesatz: Goldsaumbuntbarsch weibchen und zwei Jünglinge, Ein Streifendornwels, 1*Hexenwels,1*L260, 3*Antennenwelse
    Filter: Aquaclear von ##### bis 112 Liter(568l/h)
    Einmal Bio CO² Düngung von ###, eine selbstgebaute Rektionsflasche wo Waschflasche dazwischengeschaltet wurde.
    Beleuchtung:1* ##### Sun Glow 20W, 1*##### Aqua Glow 20W.
    Beleuchtungszeit: 11h(7bis 12 Uhr und 14 bis 20 Uhr)


    Hier noch alle bekannten Wasserwerte: PH:7,2-7,4
    KH:13-16

  • Hmm...
    So ähnlich sah´s bei mir dazumal auch aus... Tausche doch mal die Röhren gegen 830er und 865er (gibt´s beim lokalen Eletkroladen und sind weit günstiger). So hatte ich damals meinen Kümmerwuchs in Griff bekommen. Und falls du noch keine Reflektoren verwendest - evt. nachrüsten. Wichtig ist das die Pflanzen ausreichend viel Licht bekommen.
    Und auf dem 1. Bild blubbert doch nicht etwa eine Luftpumpe? ;)


    Gruß aus Nordhessen

  • HAllo,
    Möchte mich entschuldigen das ich die hersteller mit eingebracht habe . Auf dem 1. bild ist keine lutpumpe zu sehen sondern meine co² Anlage und der dazu gehörige ausströmer.Hatt noch jemand eine andere idee wie ich das pflanzenwachstum in gang bringen kann ??:confused: .zu den kh werten möchte ich noch etwas sagen sie sind sehr hoch das weiß ich allesdings ist das so weil bei uns das wasser aus der leitung sehr sehr hart schon ist um genau zu sein 18-20kh


    Mit Freundlichen Grüßen SebastianS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da gibt es nichts zu entschuldigen, ich lasse die Fremdhersteller einfach automatisch auskreuzen. Das hat seinen Grund im Deutschen Wettbewerbsrecht, das Vergleiche mit Konkurrenten, bei denen diese schlecht wegkommen, sehr teuer machen kann. Ist aber nicht so das Problem, weil man über fast alles auch ihne Nennung von Firmennamen diskutieren kann.
    Bei der hohen KH hat man gewisse Schwierigkeiten, ohne Frage. Aber man kann das in den Griff bekommen. Der Einsatz von Ferrdrakon ist da schon mal ein erster Schritt. Evtl. bringt der Einsatz von etwas Hornkraut oder anderen schnellwachsenden Stengelpflanzen oder Schwimmpflanzen einfach Schwung in den Pflanzenwuchs.
    Mehr könnte man bei Kenntnis von NO3- und PO4-Gehalt des Wassers sagen. Wie groß und wie häufig fällt denn der Wasserwechsel aus. Ich würde hier in der nächsten Zeit häufiger und mehr Wasser wechseln.

  • Hallo Andreas,
    ich habe da mal eine etwas ketzerische Frage:
    wenn es, wie in diesem Fall anscheinend gegeben, den Algen ohnehin besser geht als den eigentlichen Pflanzen, wird der Dünger nicht auch eher die Algen zum Wachstum anregen?
    Das ist durchaus nicht nur auf diesen speziellen Fall gemünzt, sondern eine Sache, die mich schon immer interessierte und wirklich ganz ernst gemeint ist.
    Slawo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die erste Regel muß immer lauten. den Pflanzen muß es so gut gehen wie möglich. Ich treffe prinzipiell keine Maßnahmen, die den Algen schaden oder sie fördern, sondern richte meinem Fokus alleine auf die Pflanzen.
    Es gibt jetzt unterschiedliche Ansichten, warum ein guter Pflanzenwuchs keinen größeren Algenwuchs aufkommen läßt. Einerseits die Nährstoffkonkurrenz, andererseits so Konzepte wie Allelopathie (Abgabe von Wuchshemmstoffen der Pflanzen, die gegen andere Pflanzen oder auch gegen Algen gerichtet sein können). Evtl. hat auch die Einstellung eines bestimmten mikrobiologischen Milieus damit zu tun.
    Tatsache ist, daß in Becken mit gut wachsenden Pflanzen Algen in aller Regel wenig Chancen haben, obwohl alle Nährstoffe vorhanden sind (so könnte man meinen) um auch den Algen beste Bedinungen bieten zu können.


    In dem speziellen Fall kann es sein, daß für einen kurzen oder auch längeren Zeitraum auch die Algen erst mal scheinbare Vorteile von der Düngung haben, was daran liegt, daß Algen wesentlich einfacher aufgebaut sind als höhere Pflanzen und daher schneller auf Veränderungen reagieren können als diese.

  • Hallo,
    BIn jetzt ein wenig verwirt solch ich nun düngen oder nicht ????Viele leute schreiben schnell bringende Pflanzen wären das mittel Habe jetz mir eine amazonas gekauft !!! Sollte ich die befallenen Pflanzen rausreißen und neue kaufen oder drine lassen ???Auf was deuten braune felcken bei einer amazonas hin ????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat von SebastianS

    BIn jetzt ein wenig verwirt solch ich nun düngen oder nicht ????

    Ja!

    Zitat

    Viele leute schreiben schnell bringende Pflanzen wären das mittel

    Ganz oben im Unterforum Wasserpflanzendünger steht ein Beitrag von mir mit empfehlenswerten schnellwachsenden Pflanzen.

    Zitat

    Habe jetz mir eine amazonas gekauft !!! Sollte ich die befallenen Pflanzen rausreißen und neue kaufen oder drine lassen ???

    Nur die schlimmsten befallenen Stellen entfernen. Ansonten nur Pflanzen rauswerfen, die so geschädigt sind, daß keine Erholung zu erwarten ist.

    Zitat

    Auf was deuten braune felcken bei einer amazonas hin ????

    Da gibt es keine eindeutige Antwort drauf. Das kann alles Mögliche sein.

  • Hallo,
    Habe jetze neue werte
    Ph:7,2
    Gh:16
    kh:6
    Nitrit: bei 0
    Nitrat: 25 mg


    Ich war beim Händler um Wasser zu testen bzw. Tests zu kaufen. Doch der Händler hat nur Streifentests gehabt und keine PO4 Tests.(echt toller Händler!!! :-))
    Mit den Streifentests wurden die obigen Werte festgestellt.


    Wahrscheinlich bestelle ich jetzt Tests im Internet oder schaue noch mal bei nem anderen Händler vorbei.


    Bei den Preisen für einzelne Tests überlege ich sogar so einen Testkoffer zu bestellen!
    !!!!!!!!!Habe noch eine Frage von welcher Firma sind die tropftest empfehlenswert??????


    Also PO4 und No3 (genauer) liefere ich dann sobald wie möglich nach!!!
    MFG Sebastian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Nitrat: 25 mg

    wahrscheinlich ± 20 mg/l bei diesem Test. Zumindest nicht besorgniserregend. Warten wir also noch aufs PO4.
    Es gibt immer 2 Möglichkeiten - Nitrat ist hoch, weil die Pflanzen nicht genug PO4 haben, um mit dem Nitrat etwas anzufangen, oder beide Werte sind hoch, dann muß man mehr und schneller wachsende Pflanzen einsetzen und den Wasserwechsel verstärken.


    Zitat

    !!!!!!!!!Habe noch eine Frage von welcher Firma sind die tropftest empfehlenswert??????

    PO4: Wichtig ist, daß schon ein Bereich ab mind. 0,25 mg/l - besser 0,1 mg/l erfasst wird. Ungeeignet sind Tests, die erst ab 1 mg/l anzeigen.
    Beim Nitrat ähnlich, Tests, die schon unter 10 mg/l auflösen, geben halt mehr Informationen, als wenn die unterste Stufe erst bei 25 mg/l anfängt.

  • Hallo,
    hier sind jetzt alle wasserwerte
    ph=7,3
    gh=22:eek:
    kh=8
    NO³=40 und höher :eek:
    po4=0,75-1
    Fe=0,2
    cu=0
    nh4=0,25
    no²=0-0,1


    Am Sonntag habe ich das letzte mal Wasser gewechselt (40l)!Wie bekomme ich denn den nitrat wert herunter???(ohne ständig Wasser zu wechseln).Hab auch in unseren Leitungswasser einmal den nitrat wert gemessen der liegt so zwischen 5-10

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    gh=22
    kh=8

    Normalerweise liegt die KH bei so einer GH auch höher. Hier wird Sie wahrscheinlich durch die Nitratbildung gesenkt.

    Zitat

    NO³=40 und höher
    po4=0,75-1

    Hier wird entweder zu viel gefüttert (zu viele Fische?) oder zu wenig Wasserwechsel gemacht.


    Zitat

    nh4=0,25

    Der messbare Ammoniumwert spricht auch für eine zu hohe Belastung durch die Fütterung.

    Zitat

    Am Sonntag habe ich das letzte mal Wasser gewechselt (40l)!Wie bekomme ich denn den nitrat wert herunter???

    Das war ein Drittel des Wasservolumens, damit entfernt man auch nur max. ein Dritttel des Nitrats, hier bringt das Wechselwasser leider noch Nitrat mit, so daß die Senkung hier sogar kleiner ausfällt (33 % Wasserwechsel = 40 l:40 mg/l x 0,66 + 10 mg/l x 0,33 = ~ 30 mg/l. Bei einem 50 %igen Wasserwechsel käme man schon auf 25 mg/l, bei 70 % auf 19 mg/l).

    Zitat

    ohne ständig Wasser zu wechseln

    Ein Wasserwechsel dauert doch ohne weitere Pflegemassnahmen nur 20 Minuten, ich pläddiere hier einfach für größere und häufoigere Wasserwechsel, wie ich öfters schreibe.

  • Hallo
    Danke für ihre schnellle antwort.Also ich denke zu viele Fische werde ich wohl nicht haben mit einem Goldsaumbuntbarsch weibchen (ca 8cm) und zwei jünglinge (ca.3-4cm).Allerdings besitze ich 3 Antennenwelse (8,7,5 cm) ,1 Hexenwels , 1 Streifendornwels (8 cm),l 260 (7 cm).Mein Aquarium ist etwas bodenlastig das weiß ich, allerdings denke ich reicht den 3 barschen grad so ein 112l AQ . Werde heute noch einen großen Wasserwechsel machen von ca. 60 l.
    Habe mir am donnerstag einen Flipper für meine co² zugabe gekauft und eingebaut.Ich habe heute aus ph und kh den co² wert von 13 mg/l errechnet .
    Laut meiner Tabelle etwas zu wenig also ich hoffe das jede woche ein großer wasserwechsel die lösung meines Problems ist .Welche Pflanzen nehmen denn viel nitrat auf (efeutute soll helfen )?? Habe jedoch schon eine gewaltige verbesserung des Pflanzenwachstums feststellen können ( Dank der zugabe von Ferrdrakon :D )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Welche Pflanzen nehmen denn viel nitrat auf (efeutute soll helfen )??

    im Prinzip alle, die viel Biomasse produzieren. In einem Becken Deiner Größe sollte man pro Woche wenigstens einen halben Eimer Pflanzenmaterial rausschneiden und entfernen können, das oder mehr wäre optimal.
    Alle Landpflanzen in "Hydrokultur" wie Efeutute bieten Vorteile, da Landpflanzen einen viel größeren Stoffumsatz (man sieht auch gut den Größenzuwachs bei allen Sumpfpflanzen, die aus dem Wasser rauswachsen) und durch die Verdunstung von Wasser in den Blättern eine wesentlich effektivere Nährstoffversorgung als Wasserpflanzen haben, die sich nur durch Diffusion und aktiven Stofftransport versorgen können.

    Zitat

    Habe jedoch schon eine gewaltige verbesserung des Pflanzenwachstums feststellen können ( Dank der zugabe von Ferrdrakon :D )

    Na, das ist doch schon mal was :)