Neues Aquarium doch welche Leuchtstoffröhren???

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir ein neues Aquarium einzurichten (100x40x50). In der Abdeckung befinden sich 2 x 30 Watt Leuchtstoffröhren. Um eine bessere Lichtausbeute zu haben, habe ich mich entschlossen eine Dritte in die Abdeckung zu integrieren. Ich denke dass 3 Leuchtstoffröhren dann von der Beleuchtungsitensität ausreichend sind. Nun meine eigentliche Frage?


    Die von mir jahrelang verwendeten Leuchtstofflampen eines bekannten Herstellers (den Name kennt ihr sicherlich) sind mir nun zu teuer. Ich lese immer wieder, dass viele normale Leuchtstoffröhren verwenden, weil diese den Aquaristik-Lampen gleich stehen. Zumal sie ja wesentlich preiswerter sind.


    Nun steht die Frage welche Lichtfarben man verwenden soll. Ich würde denken, dass entweder 2 x 860 oder 865 und eine 840iger gut sind. Oder soll man vielleicht statt der 2 860iger nur eine nehmen und dann 2 840iger. Welche Lichtfarbe wirkt sich denn besser auf den Pflanzenwuchs aus.


    Wäre nett wenn mir jemand mal nen kleinen Tipp geben kann.


    Vielen Dank

  • Hoi!


    ich weiss, viel zu spät und schon längst vergessen.... und trotzdem - solltest du mal mit der Lichtfarbe nicht zufrieden sein (Mit Leuchtstoffröhren) kann ich nur die Triton Röhren von Interpet empfehlen! Die kosten zwar mal wieder viel zu viel, aber es gibt einfach nichts vergleichbar schöneres, auch die Pflanzen lieben das Licht :)


    Gruß Tobias

  • Hallo Andreas,


    also wenn es Dir hilft, ich verwende 840er Röhren mit 36W (120cm). Die gibt es in einem bekanten Baumarkt von einem bekanten Hersteller für 3 Euro das Stück. Mit 4000 Kelvin Lichtfarbe und 3250 Lumen Lichtstrom bin ich soweit sehr zu frieden und Pflanzen freuen sich auch über das etwas wärmere Licht. Mit 4 dieser Röhren messe ich 17000 Lux an der Wasseroberfläche, was durchaus ok ist.


    Grüsse,
    Schimmi