Welche Lichtfarbe???

  • Hallo,


    ich beleuchte mein Becken (ca. 500Liter) mit 4xT5 Röhren ausschließlich mit speziellen Pflanzenfarbton. Ist das so okay oder ist es besser Lichtfarben zu kombinieren?
    Habe einen Pflanzenfarbton gewählt, weil ich schon viele Pflanzen drin hab.


    Greetings,
    Sven

  • wenn du nur GroLux drin hast, die etwas bläulich sind ....


    dann wirst du sehr viel freude mit algen haben (gerade wenn dein becken neu ist)


    gut geeignet sind tageslichtröhren, warm weiss, wie der chef schon schreibt lichtfarbe 8xx.


    kleiner tipp, beim elektrohändler um die ecke sind die röhren um ein vielfaches billiger ... (es gibt sowieso nur 2 hersteller von leuchtstoffröhren .... - aber viele verpackungen ;) )


    nachzulesen bei http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Uebersicht.htm


    http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm




    cu

  • Hallo allerseits,


    kann dir die genaue Nummer nicht sagen. Es sind spezielle Pflanzenstrahler von Arcadia die besonders den roten Farbbereich unterstützen.
    Wollt nur mal wissen ob es besser ist, die Lichtfarben zu kombinieren oder einheitlich rot zu wählen? Danke für den Tip mit den Verpackungen...:D


    Greetings,
    Sven

  • Hallo,


    ich habe bis her mit 2x ATI NATURE und 2x ATI SUN beleuchtet.


    Nachdem ich aber schon seit anfang an dieser Röhren mit Algen zu kämpfen habe, hab ich mir jetzt von J B L die Solar Ultra Tropic T5 80 Watt bestellt.
    Diese ist eine Vollspektrum Röhre, dem Sonnenlicht ähnlich, und soll dadurch das Pflanzenwachstum besonders gut fördern.
    Sie hat 4000 Kelvin.


    Mal sehen ob ich damit die Algen los werde.

  • welche algen hast du denn ?


    könnte es nicht an etwas anderem liegen ?


    die j b l röhre interessiert mich auch schon ein paar tage - ich habe nur noch nicht den original hersteller gefunden *g*


    laut den daten hat sie für eine vollspektrumröhre, die es angeblich ist, einen sehr sehr hohen lichtstrom.

  • Hab zur Zeit ein paar Pinselalgen.


    Ich weis nur das die Röhre nicht von Osram ist.
    Bin aber mit jemanden in Verbindung der mit Leuchtstoffröhren viel zu tun hat. Und der hat gesagt das er es noch herausfinden wird.
    Er ist selber interessiert an den Röhren.
    Also mal sehen.