neues aquarium pflanzendüger

  • hallo zusamen


    ich hätte ein paar fragen an euch
    es betrifft die düngung filtermedien licht und wasserwechsel


    nun ein paar daten zu meinem aquarium bilder hänge ich an
    die maße meines beckens sind 140*50*50 ca 8cm bodengrund feiner sand zu gut 2/3 meines beckens ich möchte ein paar diskus halten mit beifische wassertemparautur 28-30 grad
    meine filterung soll über 3 eheim ausenfilter laufen 2*2028 und 1*1228
    wie würdet ihr die filter aufteilen und mit was bestücken und in welcher reihenfolge je günstiger desto besser


    immoment befindet sich eine abdeckung mit neonröhren darüber so hab ich es geschenkt bekommen aber da ich über 7 strahler hqi verfüge möchte ich sie einsetzen jeweils 70 watt ich denke 1-2 strahler sollten ausreichen wie sind euere erfahrungen nun hab ich gehört das mann mindestens 4std das licht ununterbrochen anhaben muß sonnst bringt es den pflanzen nicht und die pausen sollte auch nur max. 3std betragen stimmt das ?
    was die pflanzen betreffen lass ich mir gerade ein angebot für meine beckengröße und wassertemparatur erstellen sobald ich diese weiß stell ich sie hier rein


    welcher dünger ist sinvoll oder unabwendbar für ein pflanzenbecken


    mein wasser läuft durch eine vollentsalzungsanlage mit frischwassérverschnitt
    so erhalte ich eine kh von 5 und eine gh von 7-8 und einen leitwert von 250
    ich hab an einen automatischen wasserwechsel von 15 litter pro tag gedacht funktioniert über ein magnetventiel


    lieber etwas mehr oder weniger hat jemand erfahrung mit täglichem wasserwechsel ?


    desweiterne verfüge ich über eine co2anlage mit nachtabschaltung bei meinem letzten becken hab ich sie aber wieder abgeschaltet irgendwie hat das nicht so geklappt hatte schwierigkeiten mit dem phwert da hab ich aber den wasserwechsel noch unregelmäßig von hand gemacht


    instalieren oder nicht was meint ihr


    ich verfüge auch über eine dosieranlage von der firma alldos da weiß ich aber nicht so genau wie sie funktioniert


    vieleicht weiß es ja jemand von euch stell ein bild rein würde ich auch gerne benutzen für meinen dünger


    den pflanzendünger natührlich nur von herr kremser wird auch umgehend bestellt


    ich bin für jeden rat dankbar auch wenn ihr etwas anderest machen würdet teilt es mir mit


    die pflanzen wo ihr im leinen becken sieht sollen ins neue übernommen werden
    hab heute schon eine topfpflanze gekauft für mein neues becken die mit dem topf
    achja ich möchte das becken offen betreiben

    ich bedanke mich schon mal im vorraus
    euer franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    es betrifft die düngung filtermedien licht und wasserwechsel

    zur Düngung sollte ich das eine oder andere sagen können. Für das Licht liefere ich mal folgenden beliebten Link:http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

    Zitat

    wassertemparautur 28-30 grad

    Auch wenn das inzwischen eine fast ideologische Angelegenheit ist, aber Diskus müssen nicht unbedingt bei über 28°C gehalten werden.

    Zitat

    ich denke 1-2 strahler sollten ausreichen

    Also bei einem Becken dieser Größe würde zumindest ich wenigstens drei dieser Strahler anbringen.

    Zitat

    welcher dünger ist sinvoll oder unabwendbar für ein pflanzenbecken

    Ferrdrakon ist die Basis und Grundlage der Düngung. Bei kräftig bepflanzten Becken, die womöglich noch mit teilentsalztem Wasser betrieben werden, dürfte es sicherlich sinnvoll sein 20 - 30 % der Ferrdrakon-Düngung durch die entsprechende Menge Ferrdrakon K zu ergänzen.

    Zitat

    achja ich möchte das becken offen betreiben

    Offene Becken sind doch die schönsten :D


    Was mich persönlich betrifft, ich beantworte am liebsten einzelne konkrete Fragen. Ich gebt ehrlich zu, mit so langen Beiträgen habe ich mein Problem. Irgendetwas vergisst oder übersieht man immer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    und wie sieht es mit bodendüngung aus bringt das was ?

    ja, aus dem Grund habe ich das ja auch in 2 Varianten im Programm: einmal als loser Bodengrund einsetzbar bei der Neueinrichtung, und zum zweiten als Tonkugeln zur Versorgung bestehender Becken.
    Wobei natürlich stark wurzelnde Rosettenpflanzen da immer mehr davon haben als z.B. Stengelpflanzen, die kaum Gelegenheit zur Wurzelbildung haben, weil sie jede Woche eingekürzt und neu gesteckt werden.

  • danke das ging ja richtig schnell
    da ich schon einmal dünger von ihnen hatte und zwar in pulverform
    würde ich es auch gerne wieder in pulverform bestellen liegt eine genaue dosieranleitung bei? ich würde den dünger gerne über die dosierpumpe ins aquarium bringen lösen sich die pulver restlos auf und bleiben sie in lösung und für wieviel tage kann ich den dünger anrühren ohne das er schaden nimmt


    mfg franz

  • Hallo,


    ich hab mir auch vor ca. einem Jahr die Dünger in Pulverform bestellt.
    Davon gleich für 5 Liter. Einmal Tages- und einmal Eisendünger.
    Löst sich sehr gut auf.
    Also bei mir ist die Lösung jetzt ein Jahr alt, und hät noch nicht bemerkt das die abgelaufen wären.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    liegt eine genaue dosieranleitung bei?

    das findet sich in aller Ausführlichkeit auf der Website - viel Text braucht es dazu eh nicht:
    10 ml/Woche/100 l Wasser +/- 50 % - oder 1/7 davon jeden Tag.
    Angestrebter Eisengehalt: 0,05 - 0,1 mg/l


    Zum Auflösen diese Seite beachten:
    http://www.drak.de/de/suesswas…ngerpulver-aufloesen.html

    Zitat

    ich würde den dünger gerne über die dosierpumpe ins aquarium bringen

    Das sollte kein Problem darstellen. So wird das relativ häufig gemacht. Eventuell muss man die Düngerlösung dazu etwas verdünnen. Das hängt von den jeweiligen Eigenschaften der Pumpe ab.

    Zitat

    lösen sich die pulver restlos auf

    Wenn man sich an die kurze Anleitung hält (s. obigen Link), dann löst sich das Pulver normalerweise schon restlos auf. Falls doch mal in Ausnahmefällen ein kleiner Rest bleibt, so gießt man als die überstehenden Lösung für die Dosierpumpe einfach ab.

    Zitat

    bleiben sie in lösung und für wieviel tage kann ich den dünger anrühren ohne das er schaden nimmt

    Unverdünnt und dunkel gelagert, hält die Düngerlösung wenigstens 1 Jahr. Oft genug hält die Lösung aber auch deutlich länger.
    Verdünnt man die Lösung, so verdünnt man auch das Konservierungsmittel, was unter Umständen eben auch eine geringere Haltbarkeit bedingt.

  • hallo zusammen und danke für euere antworten


    herr kremser
    den link mit dem licht in ihrer erseten antwort konnte mir nicht weiterhelfen da ich da über die beleuchtungsdauer und mittagspause nachlesen konnte


    vieleicht weiß ja jemand etwas darüber und kann mir weiterhelfen


    ivh würde gerne wissen ob es stimmt wenn man weniger wie ca 3std das licht anmacht das es für die pflanzen nichts bringt da sie mindestens 4std licht in einem stück benötigen um den kreislauf zu aktivieren und eine längere pause als 3std soll das gleiche bewirken
    fachausdrücke sind mir nicht bekannt und den artikel finde ich auch nicht mehr im netzt satand in irgeneinem diskusforum
    einen wunderschönen abend wünscht euch euer franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    wie lange halten diese Terrdrakon NPK Kugeln im aquarium bevor man wieder nachdüngen muß

    zwischen 3 und 6 Monaten kann man da rechnen. Den betreffenden Pflanzen dürfte man es aber in der Regel ansehen, sobald die Wirkung langsam nachläßt.
    Die positive Wirkung des Tons, als Ionentauscher und Dauernährstoffquelle und -puffer zu fungieren, erschöpft sich aber überhaupt nicht. Nur die eingebrachte NPK-Quelle hält natürlich nicht ewig.