Wasserpflanzendüngung mit Ferrdrakon / Ferrdrakon (K),

  • Hallo User,
    Ich hätte da mal ein Problem, zu dem ich gern Eure Meinung wüsste.
    Kann es bei einer Überdüngung mit Ferrdrakon / Ferrdrakon (K) zum Zerfall von Cryptos kommen.
    Hat einer von Euch vielleicht damit schon Erfahrung gemacht.
    Vorsichtshalber habe ich die Dosis schon mal halbiert.
    Also bis die Tage Steffen

  • Zitat von stglowig

    Hallo User,
    Ich hätte da mal ein Problem, zu dem ich gern Eure Meinung wüsste.
    Kann es bei einer Überdüngung mit Ferrdrakon / Ferrdrakon (K) zum Zerfall von Cryptos kommen.
    Hat einer von Euch vielleicht damit schon Erfahrung gemacht.
    Vorsichtshalber habe ich die Dosis schon mal halbiert.
    Also bis die Tage Steffen


    nö, crypto zerfallen nicht wegen ferrdaron ...

  • Hallo


    ich habe von Anfang an täglich mit Ferrdrakon gedüngt, ca 20% mehr
    als angegeben. Meine Cryptos wachsen sehr gut, aberseit 2
    Wochen bemerke ich an einigen auch eine Zersetzung. Da ich nichts
    verändert habe, kann ich mir als Ursache nur die z.Z erhöhte Wasser-
    temperatur vorstellen. Habe als Soll 26°, aber wegen der Hitze habe
    ich derzeit immer 28-30° im AQ.


    Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Ich hätte da mal ein Problem, zu dem ich gern Eure Meinung wüsste.
    Kann es bei einer Überdüngung mit Ferrdrakon / Ferrdrakon (K) zum Zerfall von Cryptos kommen.

    nicht wegen Ferrdrakon (K) an sich. Aber Cryptocorynen reagieren teilweise sehr empfindlich auf jegliche Veränderungen im umgebenden Milieu. Der Beginn, die Änderung oder das Stoppen der Düngung kann jeweils zu solchen Zerfallserscheinungen (Cryptocorynenfäule)
    führen.
    Ein anderes Problem scheinen sehr hohe Eisenwerte in Kombination mit einem hohen Phosphatgehalt des Wassers zu sein. Hier fällt dann teilweise Eisenphosphat innerhalb der Blattadern aus und verstopft diese. Das führt im weiteren Verlauf zum vollständigen Zerfall des Blattes.
    Ein weiterer Grund zu täglicher Düngung mit den dazugehörigen sehr niedrigen absoluten Eisenwerten im Aquariumwasser zu raten.

  • Zitat von Andreas Kremser

    Hallo,


    Ein weiterer Grund zu täglicher Düngung mit den dazugehörigen sehr niedrigen absoluten Eisenwert sind im Aquariumwasser zu raten.


    ich habe mir eine OEM-schlauchpumpe bestellt - und werde sie testen wenn sie in ca. 2 wochen bei mir eintrifft. vorab - die pumpe ist auch mit 12V - motor erhältlich, was die möglichkeit bietet, ein fertiges steckernetzteil zu verwenden.
    also kein lebensgefährliches gebastel.

  • Erst einmal danke für die Antworten.
    Der Zerfall ist zum Stillstand gekommen. Waren auch nur ein paar Blätter, nicht der ganze Bestand. Meine Temperaturen sind zwar jetzt auch erhöht (27°C+). Ich habe das Auflösen von größerren Mengen Blättern aber auch schon bei normaler Temperatur beobachtet.
    Phosphat habe ich eigentlich auch nicht zu viel. Aber die Sache mit den Ausfällungen von Verbindungen ist schon spannent.
    Schöne Grüße Steffen