Nitrat erhöhen mit Eudrakon N

  • Hallo,


    wieviel ml sind notwendig um mit Eudrakon N 100 Liter Wasser um 1mg/l zu erhöhen?
    Ich habe zur Zeit einen nicht messbaren Nitratgehalt und möchte mit Eudrakon N nun direkt mal einen Wert von 5mg/l einstellen.
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    wieviel ml sind notwendig um mit Eudrakon N 100 Liter Wasser um 1mg/l zu erhöhen?

    1 ml Eudrakon N pro 50 l Aquariumwasser erhöht den Nitratgehalt direkt um 1 mg/l, nach Mineralisation des Ammonium- und Harnstoffanteils insgesamt um 2 mgl/.

    Zitat

    Ich habe zur Zeit einen nicht messbaren Nitratgehalt und möchte mit Eudrakon N nun direkt mal einen Wert von 5mg/l einstellen.

    Ich möchte dringend dazu raten, das nicht so zu machen.
    Gibt man mehr Eudrakon N zu, als direkt von den Pflanzen verbraucht wird, so wird zumindest ein Teil des zugegebenen Ammoniums und Harnstoffs weiter zu Nitrat oxidiert. Dabei entsteht intermediär wie beim sonstigen Stickstoff-Abbau auch Nitrit. Überfordert man dabei die Stickstoff-Abbaukette, so können auch schädliche Nitrit-Mengen entstehen.
    Deshalb bitte langsam mit der Zugabe beginnen und diese nur allmählich steigern.


  • Ich möchte dringend dazu raten, das nicht so zu machen.
    Gibt man mehr Eudrakon N zu, als direkt von den Pflanzen verbraucht wird, so wird zumindest ein Teil des zugegebenen Ammoniums und Harnstoffs weiter zu Nitrat oxidiert. Dabei entsteht intermediär wie beim sonstigen Stickstoff-Abbau auch Nitrit. Überfordert man dabei die Stickstoff-Abbaukette, so können auch schädliche Nitrit-Mengen entstehen.
    Deshalb bitte langsam mit der Zugabe beginnen und diese nur allmählich steigern.


    Hallo,
    ich erlaube mir mal mich in den Thread einzuklinken, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe.


    In meinem 160l Aquarium ist Nitrat nicht nachweisbar (Nitrat im Leitungswasser 0,6mg/l)
    Das Aquarium steht seit einem Jahr, was würden Sie als Anfangsdosis Eudrakon N empfehlen um besagte schädliche Nitrit Mengen nicht zu riskieren?


    Besatz: 17rote Neon, 3Amanogarnelen, 6Corys


    Gleiches Problem mit Phosphat (Leitungswert <0,06mg/l)
    Da habe ich mich jetzt mal an die Webseitenempfehlung gehalten und als Stoßdüngung 6ml Eudrakon P hinzugefügt.
    Ja Ok, erst geschossen dann gefragt :o , schwerer Fehler? :confused:


    Mfg
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    In meinem 160l Aquarium ist Nitrat nicht nachweisbar (Nitrat im Leitungswasser 0,6mg/l)
    Das Aquarium steht seit einem Jahr, was würden Sie als Anfangsdosis Eudrakon N empfehlen um besagte schädliche Nitrit Mengen nicht zu riskieren?

    besagte 1 ml / 50 l Wasser (Beckeninhalt).
    Wenn nach 2 Tagen kein Nitrit nachweisbar ist, kann man die Dosis auch verdoppeln.
    Bitte Vorsicht, die Inhaltsstoffe von Eudrakon N sind auch Harnstoff und Ammonium. Diese werden vom Nitrattest nicht erfasst. Daher ist es gar nicht erstrebenswert den Nitratwert so plötzlich "hochzujagen". Sonst passiert es einem nämlich, daß der zum Schluss auch ohne weitere Eudrakon N Zugabe munter weiter steigt.

    Zitat

    Da habe ich mich jetzt mal an die Webseitenempfehlung gehalten und als Stoßdüngung 6ml Eudrakon P hinzugefügt.
    Ja Ok, erst geschossen dann gefragt :o , schwerer Fehler? :confused:

    nein, warum? Was auf meiner Website steht ist schon korrekt. Phosphat und Eudrakon P ist eine ganz andere Geschichte. Hier ist eine Stoßdüngung möglich und problemlos.