Phosphatproblem!

  • Hallöchen!


    Ich habe seid geraumer Zeit nicht wirklich viel an meinem Aquarium gemacht, dementsprechend sah es auch aus (Urwald) ;) ...... ALgen hatte ich aber fast keine! Ich habe in der ganzen Zeit auch kein CO² und kein Dünger benutz und nur ganz wenig TWW gemacht.


    Und nun hatte ich mich aufgerafft, das ganze Becken einmal wieder in Ordnung zu bringen - also TWW mit Osmose/Leitungswasser auf KH 4 (80%TWW) und auch umgehend Ferrdrakon und Ferrdrakon-K mit gedüngt und meine CO² ANlage wieder eingeschaltet (PH 6,8).
    Pflanzen wurden ausgedünnt und so 30% Pflanzenmasse rausgeschmissen.
    Der Filter wurde auch "gereiningt".


    Und dann kamen sie - wie nicht anders zu erwarten -> Algen :(
    Wasserwerte - Nitrat ok! Phosphat über 2,0mg/Liter ... nach ca. 2 Wochen..


    Woher kommt dieser hohe Phosphatwert? Meine Pflanzen kümmern und wachsen gar nicht momentan....


    Was kann ich allein gegen zu viel Phosphat tun? (ausser TWW) ??


    Gruß
    Tobias

  • Zitat von mbblue

    hi,


    also 80% wasserwechsel war schonmal zuviel ...


    und gegen zuviel phosphat hilft pflanzenwachstum - oder wasserwechsel.



    Zuviel Wasserwechsel? - wie begründest du das? hmmmmm...... wenn ich viel Wasser wechsel, dann habe ich auch viel Giftstoffe entfernt.... die ebenfalls dadurch fehlenden Nährstoffe habe ich ja umgehend mit Dünger Ferrdrakon/Ferrdrakon-K (und CO²) wieder aufgefüllt, also wieso zuviel?
    Demnach müsste ich ja nun wieder ein TWW machen, wegen dem Phosphat, also eher zu wenig TWW!? ........ das kanns nicht sein!


    Ja, mehr Pflanzen ist irgendwo klar, aber die habe ich nunmal nicht :( .... der gesamte bewuchs mit Pflanzen beträgt nun ca. 30-35% des Beckens.


    Könnte ein besserer (größerer) Filter Abhilfe schaffen? ich habe immer noch den Originalen Juwehl Jumbo Innenfilter drin...

  • Hi,


    ich denke es war alles zu viel auf einmal. Denn noch Fielter neu und 80%Wasserwechsel auf einmal.


    Gegen das P04 würde ich ein PhosEX Fielterkissen von J### nehmen, das hat bei mir gut geholfen.


    Gruß Matthias

    PO4 = 0,10mg/l, No3 = 20mg/l, FE = 0,1mg/l, No2 = 0mg/l, Temp. = 26°C, KH = 4°dH, GH = 14°dH, 350 L, Co² über Co²-Reaktor, Terrdragonkugeln + Ferrdrakon + Daydrakon + Ferrdrakon k

  • Zitat von Tobias

    Zuviel Wasserwechsel? - wie begründest du das? hmmmmm...... wenn ich viel Wasser wechsel, dann habe ich auch viel Giftstoffe entfernt....


    hi,


    das läßt sich ganz einfach begründen ... du störst das biologische gleichgewicht erheblich durch die zugabe von zuviel frischwasser auf einmal !!


    und es ist recht einfach, schnellwachsende pflanzen einzusetzen, kauf dir für 10 euro wasserpest, dann ist dein becken voll und du brauchst auch keine anti-phosphat kissen kaufen ...

  • Hallo!


    Danke für Eure schnellen Antworten!


    Also irgendwelche "Mittel" schütte ich nie ins Wasser, das soll sich auch nicht ändern. Wasserpest sieht zwar sch.... aus , aber ich denke das ist eine gute Lösung (vorerst).


    Wie sieht das eigentlich mit der Filterung aus? reduziert ein Filter eigentlich Phosphat, oder machen das nur Pflanzen?


    Gruß
    Tobias

  • Zitat von Tobias


    Also irgendwelche "Mittel" schütte ich nie ins Wasser, das soll sich auch nicht ändern.


    Wie sieht das eigentlich mit der Filterung aus? reduziert ein Filter eigentlich Phosphat, oder machen das nur Pflanzen?


    Hallo,


    PhosEx ist nicht irgendein "Mittel" was in das Wasser geschüttet wird,
    sondern ein Säckchen das mit einer unlöslichen Eisenverbindung gefüllte ist und in den Filter kommt.


    Gruß Matthias

    PO4 = 0,10mg/l, No3 = 20mg/l, FE = 0,1mg/l, No2 = 0mg/l, Temp. = 26°C, KH = 4°dH, GH = 14°dH, 350 L, Co² über Co²-Reaktor, Terrdragonkugeln + Ferrdrakon + Daydrakon + Ferrdrakon k

  • Hallo Tobias,


    erstmal sollte man wissen was du für Algen bekommen hast ?
    Wie hoch ist der Nitratwert in deinem Becken ?


    Vielleicht liegt es daran das du kein (zu wenig) Nitrat hast und deshalb die Pflanzen nicht wachsen und kein Phosphat verbrauchen.
    Schnellwachsende Pflanzen müssen auf jeden Fall rein, mindestens soviel das dass Becken zu 80% bepflanzt ist.


    Gruß Oliver

  • Hallo nochmals!


    Ich habe mir einen neuen Phosphattest gekauft JBeL und mal eben so Werte von ÜBER 5,0mg/L abgelesen.... :(


    Bei mir muss eine Grosse Menge an Po4 noch im Wasser (oder wo auch immer) gebunden sein! Ich habe mir nun darauf hin doch PhosEx gekauft, da ich auf die schnelle keine bessere Möglichkeit sah - danke nochmals für diesen Tipp!


    Nun aber nochmal zurück zu meiner anfänglichen Frage - bauen nur Pflanzen Phosphat ab, oder auch mein Innenfilter? (Juwehl Jumbo)
    Oder gibt es sonst spezielle Phosphatfilter, die bezahlbar sind (auch vom Unterhalt) ?


    p.s.: ja ich weiss, mehr Pflanzen........ ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Nun aber nochmal zurück zu meiner anfänglichen Frage - bauen nur Pflanzen Phosphat ab, oder auch mein Innenfilter? (Juwehl Jumbo)
    Oder gibt es sonst spezielle Phosphatfilter, die bezahlbar sind (auch vom Unterhalt) ?

    Phosphat kann vom Filter nicht abgebaut werden. Es gibt keinen der Denitrifizierung analogen Vorgang beim Phosphat.
    Praktisch nicht sinnvoll durchführbar, aber theoretisch denkbar, wäre die Mitfällung von Eisenphosphat bei der Zugabe von Eisen(III)chlorid ins Becken (+ regelmäßig Becken reinigen).

  • Hi!


    Aha..... hab ich mir schon fast gedacht :(
    Also kann ich wirklich nur massig schnellwachsendes Unkraut... ääähh... Wasserpest *gg* ins Becken setzen, vermehrt TWW machen und beim Füttern aufpassen und zusätzlich regelmässig Phos Ex in den Filter tun.... ok.. aber wie lange könnte das dauern, bis sich das ganze gebundene Phosphat "gelöst" hat und sich ich wieder ein "normaler" Betrieb einstellt?
    Andreas: du erwähntest Eisen(III) chlorid Lösung... hatte ich irgendwo beim googeln mal gelesen... könnte ich diesen Vorgang damit beschleunigen? und wie viel müsste ich davon ins Becken geben ( 400L Brutto, PO4 ca. 5-8mg/L)?
    ... und wo bekomme ich sowas her? achja.... du sagtest was von Aquarium "reinigen", was genau meinst du damit? Pflanzen regelmässig ausdünnen und den Filter reinigen?


    argh... ich weiss, schon wieder so viele Fragen.... ;)


    schönen Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Also kann ich wirklich nur massig schnellwachsendes Unkraut... ääähh... Wasserpest *gg* ins Becken setzen, vermehrt TWW machen und beim Füttern aufpassen und zusätzlich regelmässig Phos Ex in den Filter tun....

    ja.

    Zitat

    aber wie lange könnte das dauern, bis sich das ganze gebundene Phosphat "gelöst" hat und sich ich wieder ein "normaler" Betrieb einstellt?

    Schwer zu sagen. Wenn ich einmal von meinem Becken ausgehen darf, das hat eine Phosphat-Zehrung von annähernd 0,7 mg/l pro Woche (das ist sehr viel).
    Das kann also bei Dir schon einige Wochen dauern.

    Zitat

    du erwähntest Eisen(III) chlorid Lösung... hatte ich irgendwo beim googeln mal gelesen... könnte ich diesen Vorgang damit beschleunigen?

    Ich schrieb aber auch, es wäre nicht praktikabel.
    Normalerweise setzt man das ein, um Trübungen zu beseitigen, die beim Ausfällen gebunden und mitgerissen werden.
    Eisen(III)chlorid reagiert aber im Wasser sehr stark sauer und kann deshalb nur ein sehr geringer Menge eingesetzt werden.


    Zitat

    und wie viel müsste ich davon ins Becken geben ( 400L Brutto, PO4 ca. 5-8mg/L)?

    Viel, viel, viel zu viel!

    Zitat

    achja.... du sagtest was von Aquarium "reinigen", was genau meinst du damit? Pflanzen regelmässig ausdünnen und den Filter reinigen?

    Ich meinte Filter reinigen. Irgendwo bleibt das ausgefällte Material ja. Und damit sich das nicht wieder auflösen kann, muss man es so rasch wie möglich aus dem System entfernen.