Filterleistung reduzieren

  • Da ich hier noch neu bin und im Umgang mit den hier vorhandenen Möglichkeiten nicht so vertraut bin, versuch ich es mal.
    Habe eine Frage, ist es möglich die Pumpleistung eines Juwel Aquarienfilters
    zu reduzieren? Wenn ja , wie. Habe gehört es ginge durch Austausch des Impellers.

  • hi,


    es ist nicht so einfach die leistung zu drosseln ...


    das liegt an den motortyp ...


    einfach erklärt ....


    das magnetfeld "rennt" mit der netzfrequenz von 50 Hz um den anker rum ... und dreht ihn dabei ....


    um die drehzahl = leistung zu verändern, müsste man die netzfrequenz verringern ....


    alle anderen möglichkeiten mit phasenanschnitt (dimmer) oder vorschaltkondensator funktionieren NICHT.


    also entweder frequenz umsetzen ... oder versuchen, den propeller zu verkleinern ...
    davor kann ich aber nur warnen ... die geringste unwucht wird die pumpe schädigen ...


    ich würde einen absperrhahn einbauen, oder ein kurzes rohrstück, das auf der pumpenseite z.b. eine verengung hat.

  • Hi!


    Juwel hat in den Rio Aquarien eine meiner Meinung nach gut abgestimmte Filterung drin. Veränderungen sollten hier nicht notwendig sein!
    Wenn dir dir Strömung der Pumpe zu stark scheint (ist sie bestimmt nicht), dann kannst du entweder den Auslaß richtung Frontscheibe machen (sollte man eh) oder du wartest, bis sich dein Filter genügend mit Filterschlamm zugesetzt hat, dann nimmt dir Leistung spürbar ab.... sollte eh dein Ziel sein ;)


    Gruß Tobias