Kirschblatt Mangelerscheinung ?

  • hi,


    mein kirschblatt macht immer noch zicken :)
    wie man sehen kann, rollen sich die alten blätter ein, die blattspitzen werden braun, dann irgendwie faul und schließlich veralgen die spitzen und brechen ab.


    auf dem 2. bild sieht man die neuen seitentriebe, die normal, aber verdammt langsam wachsen.


    hat jemand eine idee ?


    ich dünge mit ferrdrakon, ferrdrakon k, co2.


    nitrat etwa 15mg/l
    phosphat 0,3-0,5
    ph 7,0
    kh 4,5
    co2 sollte etwa bei 20mg/l liegen.


    ferrdrakon und ferrdrakon k habe ich etwa 50/50 gemischt und dünge auf mein 500 literbecken täglich .... 8ml


    eisen und kalium habe ich bisher nicht gemessen ....
    sollte ich das ? oder kann mir jemand schon so helfen ?


    edit:
    bild nr 3 eine etwas bessere draufsicht.

  • hi,


    wenn ich einen ph-wert von 6,8 erreichen möchte, muss ich entweder 150 blasen co/minute einwaschen oder zusätzlich z.b. über torf filtern.


    und wenn es bei dir auch nichts wird ...hmm


    woran kann das liegen, laut dem "datenblatt der pflanze" .. soll sie eine kh von 5-15 haben.

  • Hallo,

    wenn ich einen ph-wert von 6,8 erreichen möchte, muss ich entweder 150 blasen co/minute einwaschen oder zusätzlich z.b. über torf filtern.


    oder die KH absenken



    woran kann das liegen, laut dem "datenblatt der pflanze" .. soll sie eine kh von 5-15 haben.


    Keine Ahnung mein Nachbar hat ein ganz normales 0815-Aquarium mit HQL-Beleuchtung, Wasserwechsel vielleicht einmamal im Monat, ab und zu mal eine Düngetablette an die Wurzeln und bei dem wächst sie schon jahrelang wunderbar. Vielleicht liegts am Licht.


    Gruß Hans

  • hi,


    guter ansatz, das mit dem licht ... ich hatte in dem aquarium schon mal ein kirschblatt, das war damals noch mit leuchtstoffröhren. ich musste das kirschblatt entsorgen, da es zu schnell gewachsen ist, und ich zu faul war, es ständig einzukürzen ...


    jetzt habe ich 150 watt hci NDL, also 4200 kelvin .. das sollte eigentlich nicht schlechter sein, da es ja vollspektrumlicht ist.


    evtl habe ich noch zu wenig licht ... aber eigentlich wächst alles andere :)

  • hi,


    hmm zuviel licht ....


    naja, mit 150 watt habe ich ca. 0,31 watt/liter.
    allerdings hat meine leuchte laut datenblatt etwa 18-20 tausend lumen auf höhe der wasseroberfläche.


    selbst im untersten dickicht fallen die blätter vom wasserfreund (polysperma) nicht ab.


    könnte tatsächlich sein, da mein kirschblatt unten größere und schönere seitentriebe hat als oben.


    ich werde mal die rechte seite des beckens mit meinen schwimmpflanzen zuwachsen lassen (wasserwolfsmilch) und das mal beobachten.
    es ist eigentlich nicht so, dass ich diese pflanze unbedingt haben möchte - es interessiert mich jetzt einfach, warum sie nicht wächst *g*

  • Hallo zusammen,



    evtl. ist dem Kirschblatt auch die KH zu niedrig,
    Habe auch immer Problemchen damit (KH ~4) - bei meinem Bruder, der Leitungswasser KH>10 verwendet wächst das Kirschblatt hingeggen einwandfrei...


    Grüsse
    Markus

  • hi,


    ja, könnte ein problem sein - stimmt, die pflanze ist eher etwas für mittelhartes wasser.


    mittlerweile glaube ich aber, dass es hauptsächlich am co2 liegt ... die pflanze mag nicht zu viel co2.


    evtl ist es ein mix aus beiden ....


    in den letzten monaten wollte sie nicht wachsen und sie wollte auch nicht sterben ... aber ich glaube sie wird jetzt langsam, ich habe die co2 zufuhr etwas gedrosselt und sie bekommt neue blätter :)


    allerdings wächst sie noch nicht so, wie ich das "von früher" kenne :)


    nächste woche hätte ich sie entsorgt, da mein aquarium einfach immer irgendwie zu klein ist und ich den platz gerne mit papageienblatt gefüllt hätte, davon habe ich im moment einige ableger :)