Wer kann mir beim Düngeplan helfen?

  • Habe folgendes Becken:


    100 lang * 60 hoch * 50 tief (300l)
    Offen mit 4*39Watt T5 Lichtfarbe Vollspektrum 940/965 4h-3hPause-5h
    Co2 Zugabe über Projekt Aquarium Gegenstromreaktor und pH-Contr.
    Einen Markenaussenfilter "*** Cristal Profi 500"
    Beflanzt mit reichlich Schwertpflanzen, Grünes Mooskraut, Brasl. Wassernabel und Froschbiss.
    10 Sterbaii Welse und 12 Rotkopfsalmler und eine (falsche) Siam. Rüsselbarbe.
    und etwa 15-20 Black Mollys.



    Es ist mein erstes Starklichtbecken!



    Wasserwerte wie folgt (Stand 17.09):

    Temp.: 25°C
    KH: 4
    GH: 7
    pH: 6,75
    NH4: irgendwas zwischen 0-0,1 mg/l
    Nitrit: 0
    Nitrat: ungefähr 5 mg/l
    Phosphat: 0mg/l
    Eisen: knapp unter 0,1 mg/l



    Anfangs hatte ich nur mit Ferrdrakon (25ml Woche) und Daydrakon (1,25ml täglich) gedüngt , da ich ja die Schwertpflanzen 90% der Pflanzenmasse ausmachen.
    Nachdem ich Nitrat und Phosphat gemessen hatte, habe ich zusätzlich Eudrakon N+P hinzugegeben, sowie später Ferrdrakon K.



    Düngehistorie letzte Woche:
    25ml Ferrdrakon für 7 Tage, sowie 1,25ml Daydrakon täglich
    Nitrat+Phosphat =0mg/l zu Beginn der Woche.


    Montag 11.09:
    Nitrat 5ml hinzugegeben
    Phosphat 12,5ml hinzugegeben


    Dienstag 12.09:
    Nitrat 5ml hinzugegeben// Nitrat gemessen 10mg/l ( Eventuell statt PH4 habe ich wohl Nitrat gedüngt??) Wohl zur falschen Flasche gegriffen.
    Phosphat 12,5ml hinzugegeben?? // etwa nun 0,1mg/l
    Aber selbst bei 12,5ml PH4 Stossdüngung hätte ich etwa 0,25mg/l haben müssen!?


    Anmerkung morgens gedüngt, aber erst abends gemessen.


    Mittwoch 13.09
    5ml Ferrdrakon K hinzugegeben // Brasil. Wassernabel chlorotisch


    Donnerstag 14.09
    nichts


    Freitag 15.09
    5ml Ferrdrakon K hinzugegeben // Brasil. Wassernabel immer noch chlorotisch, aber weniger geworden


    Samstag 16.09
    nichts

    Sonntag 17.09

    nichts



    Plan diese Woche
    Montag 18.09

    80-100l Wasserwechsel und Umstellung auf tägliche Zugabe von Ferrdrakon, Ferrdrakon K, Daydrakon (logisch), Eudrakon N+P.



    Jetzt seid Ihr gefragt! ;)
    Mit welchen Dosierungen soll ich anfangen?



    Gruß
    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich würde mich nicht so stark wundern, dass bisher keine Antwort kam. Das klingt ja mehr nach einem Erfahrungsbericht als nach einer Frage. Wenn ich das so lese, denke ich auch, dass du das bisher ganz gut selber hinbekommen hast.
    Nun zu einzelnen Punkten:
    Der Phosphat-Verbrauch kann vor allem anfangs tatsächlich so hoch sein. Übrigens, jeden Tag messen, macht einen auf Dauer verrückt. Man sollte mit max. zwei bis drei Messungen pro Woche versuchen den ungefähren Tagesbedarf an Phosphat auszuknobeln. Diesen gibt man dann täglich zu und kontrolliert nur noch gelegentlich mit einer Messung.
    Zielwert: 0,25 mg/l


    Beim Nitrat sind wir ja schon im Zielbereich von 10 bis 15 mg/l.


    Die Chlorose am Wassernabel kann zwei mögliche Ursachen haben. Entweder zu wenig Stickstoff (Ammonium/Nitrat) oder zu wenig Magnesium.
    Zu wenig Magnesium beheben wir mit Ferrdrakon K, zu wenig Stickstoff mit Eudrakon N.
    Beides scheint ja schon fast behoben zu sein, wenn ich mir das Bild anschaue, das ja fast einen perfekten Wassernabel zeigt.
    Auf Dauer kann man in einem solchen Becken gut 30 bis 40% der Ferrdrakon-Dosierung durch Ferrdrakon K ersetzen.

  • Grünes Mooskraut (Mayaca fluviatilis) und der Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala) zeigen Mangelerscheinungen. Das Mooskraut ist chlorotisch, obwohl ausreichend Eisen vorhanden ist. Auch ist das Mosskraut erheblich kleiner im Durchmesser. Der Wassernabel bekommt bräunliche Flecken ohne vorher chlorotisch zu werden wie auf der drak.de Pflanzenschäden Seite zu sehen ist und zerfällt dann innerhalb von 1-2 Tagen komplett.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende! Habe schon alles mögliche ausprobiert.


    Hier zwei Fotos:

    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/7461/mangel003vh2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/5919/mangel002vk2.th.jpg]





    Wasserwerte wie folgt (Stand 02.12):
    Temp.: 25°C
    KH: 5
    GH: 9
    pH: 6,8
    NH4: 0 mg/l
    Nitrit: 0 mg/l
    Nitrat: ungefähr 10 mg/l
    Phosphat: 0mg/l Scheint aber am *** Test zu liegen der kleine Mengen anscheinend schlecht nachweisen kann
    Eisen: 0,1 - 0,15 mg/l


    Düngeplan:
    tägliche Zugabe von
    2,5ml Ferrdrakon
    2ml Ferrdrakon "K"
    1ml Daydrakon
    2ml Eudrakon "P"
    1ml Eudrakon "N"

  • Zitat

    Nähere Werte zum Becken wären ganz hilfreich. (Beckengröße und Beleuchtung)




    Steht eigendlich in Post #1 ;)


    Habe folgendes Becken:


    100 lang * 60 hoch * 50 tief (300l)
    Offen mit 4*39Watt T5 Lichtfarbe Vollspektrum 940/965 4h-3hPause-5h
    Co2 Zugabe über Projekt Aquarium Gegenstromreaktor und pH-Contr.
    Einen Markenaussenfilter "*** Cristal Profi 500"
    Beflanzt mit reichlich Schwertpflanzen, Grünes Mooskraut, Brasl. Wassernabel und Froschbiss.
    10 Sterbaii Welse und 12 Rotkopfsalmler und eine (falsche) Siam. Rüsselbarbe.
    und etwa 15-20 Black Mollys.




    Hier die Leitungswasserwerte:


    Für die Ortschaften Wolfsburg, Barnstorf, Bokensdorf, Fallersleben, Ehmen, Kästorf, Mörse, Sandkamp, Sülfeld, Waldhof und Warmenau

    Inhaltsstoffe
    Werte des Trink-wassers mg/l


    Calcium
    46


    Chlorid
    26


    Chrom
    <0,003


    Cyanid
    <0,003


    Eisen
    0,03


    Fluorid
    0,1


    Kalium
    2,3


    Magnesium
    3,6

    Mangan

    0,021


    Natrium
    18,5


    Nickel
    <0,003

    Nitrat

    <0,5

    Nitrit

    <0,005


    Leitfähigkeit
    us/cm
    326

    ph-Wert

    7,8

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nun ja, indem Leitungswasser sind sehr wenig Kalium und Magnesium enthalten, ich denke, man kann den Anteil der Ferrdrakon K Dosis sogar noch erhöhen.
    Der PO4 (Phosphat) Gehalt darf ruhig ein wenig höher (>0,25 mg/l) liegen.
    Ansonsten ist Mayaca eine Weichwasserpflanze, die es weich und sauer mag. Evtl. ist es keine Mangelerscheinung, sondern die falschen Wasserwerte?
    Eine solche Chlorose kann prinzipiell von folgenden fehlenden Stoffen verursacht werden: Fe, Mg, N.
    Ist der NO3-Gehalt sicher, oder zeigt der Test evtl. Hausnummern an?
    Beim Wassernabel bin ich auch gerade überfragt. Wieviel Wasserwechsel wird denn gemacht?

  • TWW von etwa 120l jede Woche. Werde die Kalium- und Nitratzugabe erhöhen.
    Hatte mit dem Mooskraut bei KH5 eigendlich nie Probleme solange ausreichend CO2 zugegeben wurde.


    Jetzt heißt ein rumprobieren und den Mangelfaktor herausfinden,

  • Hallo Zusammen,


    zumindest bezügl. des Wassernabels habe ich die Erfahrung gemacht, dass in meinen AQs bei niedrigeren KHs um die 4 zwar schnell wächst aber dabei extrem chlorotisch wird.
    Ich habe mit dem Kraut schon alles mögliche ausprobiert - mehr N, PO4, K, Mg etc. - aber nichts brachte eine wirkliche Besserung.


    Aufgrund eine Umzugs stand mir für einige Wochen nur Leitungswasser mit KH>10 zur Verfügung - erst da hat sich der Wassernabel prächtig & ohne jegliche Chlorosen entwickelt.


    Mein persönliches Fazit - zumindest mein Wassernabel mags hart!
    Aus diesem Grund habe ich die Pflanze aus meinem aktuellen Hauptbecken -ebenfalls wieder mit KH4 verbannt.


    Grüsse
    Markus