Testlösung für ### NO3 Test herstellen

  • Moin moin!


    Ich habe in letzter Zeit öfters Probleme mit der Farbzuordnung des J*L NO3 Tests.
    Der Wert könnte farblich zwischen 1 und 5 mg NO3 zugeordnet werden, paßt aber auch zwischen 10-20mg NO3.
    Beim ersteren ist er ganz leicht zu rötlich, beim zweiteren ist die Meßlösung nicht gelb genug.


    Jetzt hab ich vor eine Meßlösung herzustellen, die 10mg Nitrat enthält.
    Laut Düngerbeschreibung erhöht 1ml Eudrakon N auf 50L Wasser den Nitratwert um 2mg.
    Also umgerechnet 2 Tropfen N-Dünger auf 1L Osmosewasser, und ich habe 10mg/L Nitratmeßlösung.


    Ist das richtig und kann ich das so machen? Was hat das mit der Mineralisierung auf sich, sind die 10mg erst später, nach einer Mineralisation zu messen? Wie lange müßte man warten, falls das der Fall ist?


    Gruß
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ist das richtig und kann ich das so machen? Was hat das mit der Mineralisierung auf sich, sind die 10mg erst später, nach einer Mineralisation zu messen? Wie lange müßte man warten, falls das der Fall ist?

    die 10 mg wären erst nach vollständiger bakterieller Mineralisation zu messen. In einer sterilen Lösung in einem sauberen Gefäß tut sich da gar nichts.
    Man kann Eudrakon N trotzdem als Standard für Nitrat verwenden. Es ist ja Nitrat enthalten - nur eben weniger.
    10 ml Eudrakon N auf 50 l Wasser oder 1 ml auf 5 l Wasser ergeben eine Lösung mit 10 mg/l Nitrat. Weder Ammonium noch Harnstoff sollten bei der Nitrat-Messung stören.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Also 4 Tropfen N-Dünger auf 1 Liter Wasser = 10mg Nitrat.
    Bin gespannt was für eine Farbe dabei rauskommt.

    20 Tropfen = 1 ml gilt nur ungefähr. Für die Herstellung einer Maß-Lösung würde ich mich nicht darauf verlassen und lieber eine gute ml-Spritze verwenden.

  • Moin Joachim!


    Danke für den Hinweis Joachim und Andreas.
    Werde mal bei der nächsten Apotheke dran denken mir sowas zu besorgen.
    Aber für jetzt reicht mir die ungefähre Genauigkeit, ich will ja kein Photometer damit eichen, nur mal kurz die Farben vergleichen.
    Da kommts mir nicht auf den einen oder anderen mg Nitrat an, die Toleranz ist in der Farbe eh nicht ablesbar/zu unterscheiden..


    Gruß
    Karsten

  • So, hab mal einen Test durchgeführt.
    Ich habe 4 Tropfen N-Dünger mit Hilfe einer 5ml Spritze auf 1Liter Leitungswasser(2,2mg NO3/L) gegeben.
    Das sollte ja theoretisch einen Wert von +-12,2mg NO3/L ergeben, wenn die Tropfengröße tatsächlich ~0,05ml ist.
    Mein NO3Test zeigt mir aber ziemlich eindeutig einen Wert von um die 40mg an.
    Komisch, so groß kann die Tropfentoleranz doch nicht sein, das gleich die 4fache Menge angezeigt wird?


    Gruß
    Karsten