Algen und Wuchsprobleme

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Becken folgendes Problem. Meine Pflanzen wachsen nahezu überhaupt nicht, halten sich so grad mal am Leben aber legen weder an Länge noch an Fülle zu. Besonders die schnellwüchsigen Arten werden Ihrem Namen nicht gerecht. Einige Cryptocorynen wachsen allerdings normal. Dazu habe immer noch Probleme mit Grünalgen.
    Ich gebe nun erstmal die technischen Daten durch. Bilder folgen evtl. wenn es mir möglich ist.


    Das Becken ist 170x80x80
    Bodengrund 10-15cm Spielsand ungewaschen
    Temp 25°
    Leitwert 160
    PH 6,7 per CO² Düngung und Regelung eingestellt
    Nitrit n.n.
    Nitrat n.n.


    Beleuchtung 6x80w T5 Lichtfarbe 3x830 2x860 1x840 mit Reflektoren Beleuchtungsdauer 12-14h tgl.
    (momentan 2 Röhren abgeschaltet wegen der Algenproblematik)


    Das Becken ist mit einem Überlauf versehen und wird permanent von einer Osmoseanlage mit 30L/Tag aufgefüllt, Altwasser läuft eben über.


    Besatz 30 Barben sowie 20 Amanogarnelen 5 Saugschmerlen 10 Panzerwelse 4 L-Welse juvenil


    Ich bin jetzt wirklich verunsichert was ich machen soll. Folgende Lösungen fallen mir ganz persönlich ein.


    Zudüngung von Nitrat/Phosphat


    Umstellung auf Leitungswasser mit automatisiertem WW von 100L/d. Allerdings wäre es dann schluß mit Weichwasser da wir folgende Leitungswasserwerte haben : http://www.wbv-daenischer-wohld.de/htm/qualitaet.html


    Umstellung des Lichts auf HQL mit dem ich in früheren Becken sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich mußte immer tonnenweise roden, hier unter T5 nur Krüppelwuchs.


    Falls mir jemand helfen Kann bin ich für Anregungen offen.


    Gruß


    Ralf Erdmann

  • Zitat

    Nitrat n.n.


    Da kann ja nichts wachsen.:D
    PO4 solltest du ebenfalls mal messen, beides muß vorhanden sein, sonst geht's nicht.
    Und wenn du jeden Tag 30 Liter Osmose Wasser nachfüllst (wechselst), dann fehlt da sicherlich noch mehr wie z.B. erstrangig Kalium.


    Die T5 Röhren sind schon wirklich gut. Die würde ich auf jeden Fall immer dem HQL vorziehen. Ob die von dir verwendeten Farbkombinationen optimal sind bleibt deinem Geschmack überlassen. Da du HQL gewohnt bist, bist du deshalb vielleicht ein bischen "gelb":D .... ich bevorzuge da eher die Richtung 860 also um die 6000 K.


    Ansonsten schreibst Du gar nichts, was Du sonst so düngst? (oder hab ich da was übersehen)?


    Beleuchtung: Über 12 Stunden würd ich nicht gehen.
    ABER BEDENKE:
    ICH BIN ALGENZÜCHTER :D

  • Ich habe bisher leider noch keinen Phosphat Test. Welcher wäre denn empfehlenswert ?
    Zu den Röhren, ich habe ja 2 860er muß allerdings sagen das die mir alleine zu blau wären und die 830er laut Kasselmann auch geeigneter für den Pflanzenwuchs sind.


    Ich habe erst 2x mit Ferrdrakon gedüngt und dann beide Male einen dermaßenen Algenschub erhalten das ich da im Moment sehr zurückhaltend bin. Die Algen sind momentan eher auf dem Rückzug allerdings ist das Wachstum der Pflanzen immer noch nahe null.

  • :D  Hidden
    Welcher Phosphat Test?
    Nun ja, Namen darf man hier nicht nennen. Aber ich denke die normalen bekannten Namen sind alle einsetzbar.


    Zitat

    ich habe ja 2 860er muß allerdings sagen das die mir alleine zu blau wäre


    blau? hä? versteh ich nicht, ich kann da nichts blaues finden. aber egal, das ist untergeordnet.


    Zitat

    Wachstum der Pflanzen immer noch nahe null.


    Du hast selbst geschrieben. Nitrat 0. Wahrscheinlich sieht es bei Phosphat ähnlich aus.
    Du kannst davon ausgehen, wenn den Pflanzen auch nur eins fehlt, dann wachsen sie nicht, dafür aber die Algen :D

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte Algen bräuchten zum Wachstum relativ hohe Nitratwerte, höhere als Pflanzen sie brauchen ??


    Folglich dürften ja weder Pflanzen noch Algen wachsen.


    Oder wo liegt der Fehler ?`



    P.S. Ich habe eine 865 (soll die "neue" 860er sein laut Händler) und eine 830er gibt zusammen ein mittelwarmes Licht.

  • FlorianS
    Meiner Meinung nach kann man es generell nicht so einfach sehen. Einfache Faustregeln nach dem Motto viel Nitrat = Algen oder viel Phosphat = Algen sind meines erachtens völlig falsch.
    Bei meiner Mutter z.B. schlagen in Ihrem Guppytank alle Messwerte von Nitrat und Phosphat in Farben aus, die ich sonst nie sehe. D.h. sie hat Nitratwerte von irgendwo um die 80mg und Phosphat bei 2-3mg und trotzdem keine nennenswerten Algen. Am Filter selbst sind ein paar Dunkelgrüne feste Algen seit Jahren aber ansonsten nichts. Die Pflanzen wachsen.


    Es ist ein komplexes System. Algen stehen immer in den Startlöchern. Sobald der Pflanzenwuchs richtig ins Stocken kommt, kommen die Algen und umgekehrt.