Hefe-Co2-Anlage : Nachts zuviel CO2

  • Hallo, es heisst ja immer wenn man per Hefe CO2 düngt, dass es dann logischerweise nachts, wo dem Aquarium weiterhin CO2 zugeführt wird, dieses aber nicht von den Pflanzen verbraucht wird, zu einer CO2-Vergiftung der Fische kommen kann.


    Meine Frage nun :
    Die Vergiftung hat doch in dem Fall mit einer zu hohen CO2-Konzentration zu tun und NICHT mit Sauerstoffmangel ? Der Sauerstoffmangel im Fischblut rührt doch nur daher, dass CO2 eine höhere Affinität hat an Hämoglobin zu binden und nicht in einer mangelnden Sauerstoffkonzentration im Wasser ? Sprich : CO2-Gehalt und O2-Gehalt im Wasser sind voneinander erstmal unabhängig.


    Wenn man nun verhindern will dass die CO2-Konzentration nachts in einen kritischen Bereich steigt empfiehlt es sich das Aquarium NACHTS zu belüften per Membranpumpe und Ausströmer. Allerdings geht es doch bei der Belüftung nicht um eine Zufuhr von O2, sondern um eine Bewegung der Wasseroberfläche und der damit verbundenen Oberflächenvergrößerung, wodurch mehr CO2 an die Umgebungsluft abgegeben werden kann !


    Oder sehe ich das falsch ? Die reine Zufuhr von Luft (bzw. dem darin enthaltenen O2) treibt kein CO2 aus dem Wasser sondern lediglich die damit verbundene stärkere Oberflächenbewegung des Wassers ?


    lg

  • Und wie soll ich die Hefe dazu bringen kein CO2 mehr zu produzieren ?


    Und deswegen wollte ich nachts CO2 austreiben. Die paar Cent die ich sparen würde wenn ich kein CO2 vergeude (es geht immerhin um Hefegärung) sind den Aufwand ja nciht wert.

  • Hi- Florian !


    Ganz einfache und praktische Lösung wäre ein Zweiwegehahn, den man abends
    umstellt. Dann geht nachts das CO2 nicht ins Becken, sondern in die „gute Stube“
    Das Co2 im Becken bleibt erhalten und es kommt nicht zu einem Überschuß.
    Fisch und Mensch sind zufrieden.


    Mach weiter so.
    Bernd.

  • Hi eigentlich ne gute Idee aber das wäre mir zuviel Stress immer dran zu denken und bin auch nicht immer daheim !


    Habe mir etzt ne VITA TECH Strömungspumpe gekauft die ich per Zeitschaltuhr nachts betreiben werde um CO2 auszutreiben.

  • Also hätte da eine ganz einfache Lösung:
    Kauf dir so eine Sprühflasche mit Pumpe das sind Druckbehälter mit Überdruckventil. Darin setzest die Hefe an und das Co2 im Becken unterbindest mit einer simplen Nachtabschaltung bekommst ab um die 20€ im Ebay.
    So bleibt deien Becken nachts verschont Co2 kann weiter gären und damit die dein Gärbehälter nicht platzt hat der ja ein Überdruckventil.
    Im Lidl gab es die mal für 1.99€ das Stück.
    Die Nachtabschaltung mit dem Licht an die Uhr und Ruhe ist nachts.

  • wie wäre es mit einem Zweiwegemagnetventil? Gibt es von div. Pneumatikherstellern und kann auch bei eBay erworben werden. Dann einfach per Zeitschaltuhr tagsüber das CO2 in das AQ leiten und nachts in die Umgebung. Dann kann weder etwas platzen, noch zuviel CO2 ins AQ kommen.


    Grüsse,
    Schimmi

  • hi,


    warum nimmst du keinen aktiven reaktor (oder baust dir einen mit einer kleinen pumpe). den reaktor lässt du tagsüber mit einer zeitschaltuhr laufen.


    nachts, wenn du kein co2 einwaschen möchtest, stellst du die pumpe ab. das bio-co2 wird zwar noch weiter blubbern .. aber sich kaum noch lösen.