Dünger Pulver ! Haltbarkeit ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hab das auch hier im Forum schon öfter geschrieben, hab die Frage aber gerade zum Anlass genommen das in einem FAQ-Beitrag zu beantworten:
    Wie lange ist das Düngepulver haltbar? - DRAK-Aquaristik


    Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich willkommen!

  • Andreas


    Zitat

    Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich willkommen!


    Ich hab diesbezüglich schon mal ein paar Anregungen gemacht.


    Aber warum wird auf der Seite nur die Haltbarkeit des Pulvers und nicht des flüssigen Düngers angegeben?
    Ich frag mich das gerade, weil mein neu geöffneter Ferrdrakon K Dünger pechschwarz ist. Und damit meine, ich dass man selbst wenn man es in der Spritze aufzieht nichts mehr durchsieht.
    Ganz wohl ist mir dabei nicht, dass ins Aqua zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich hab diesbezüglich schon mal ein paar Anregungen gemacht.

    das ist mir bekannt. Allerdings bezog sich dieser Satz auf den speziellen FAQ-Beitrag und nicht die FAQ allgemein. Mir geht es auch ganz speziell um die Verständlichkeit des Beitrags und um evtl. Mißverständnisse, nicht um eine Aufzählung weiterer sinnvoller FAQ-Punkte.
    Ich mußte schon öfter feststellen, daß Formulierungen, die mir klar erschienen, nicht verstanden wurden. Das ist ein allgemeines Problem, wenn jemand, der in der Materie drin steckt, anderen etwas erklären soll. Wie viel darf man voraussetzen, wieviel muß man erklären.

    Zitat

    Aber warum wird auf der Seite nur die Haltbarkeit des Pulvers und nicht des flüssigen Düngers angegeben?

    Ich würde die FAQ ja gerne umfassend und komplett hinstellen, mir fehlt dazu nur das Etwas was man nicht für Geld kaufen kann: Zeit!
    Dieser Beitrag hat sich ausdrücklich mit dem Pulver beschäftigt, weil die Flüssigdünger eine ganz andere Geschichte sind und daher eines eingenen Beitrags bedürfen.

    Zitat

    Ich frag mich das gerade, weil mein neu geöffneter Ferrdrakon K Dünger pechschwarz ist. Und damit meine, ich dass man selbst wenn man es in der Spritze aufzieht nichts mehr durchsieht.

    Das ist normal, für die Farbe ist eine sehr intensiv gefärbte Verbindung aus wenig Eisen(III) salzen und dem Konservierungsmittel verantwortlich

    Zitat

    Ganz wohl ist mir dabei nicht, dass ins Aqua zu machen.

    Und warum? Weil es ausgerechnet schwarz ist? Ist Schwarz in unserem Kulturkreis emotional so negativ belegt?
    Es gibt wirklich keinen objektiven Grund, die Lösung nicht zu verwenden.