• Hallo liebe Forengemeinde,
    kann es sein, daß die Farbstoffe des Torfextraktes herausgefiltert werden? Nachdem ich das Torfextrakt (jb*) ins Becken gegeben habe, dauert es nicht mal einen Tag und das Beckenwasser hat wieder die gleiche klare Färbung wie zuvor. Ich filtere nicht über Kohle, der Aussenfilter ist nur mit Tonröhrchen, grober Filterwatte, Siporax und sehr feiner Filterwatte (liegt hier die Ursache?) bestückt und stark gedrosselt.
    Mein Becken:
    112 Liter
    2*25+1*18Watt Beleuchtung
    ph 6,5
    KH 4
    Fe 0,1-0,2mg/l
    NO3 5mg/l
    PO4 n.n.
    Liegt es evtl. an der obersten Lage sehr feiner Filterwatte, dass die Farbstoffe herausgefiltert werden? Oder können die Filterbakterien die Farbstoffe knacken?
    Was benutzt ihr sonst so, um einen optischen Schwarzwassereffekt zu erzeugen?
    Viele Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich vermute, daß die färbenden Huminstoffe dieses Extrakts entweder rel. lichtempfindlich sind (ist eine UV-Lampe in Betrieb?), oder besonders leicht biologisch abgebaut werden, oder als z.B. unlöslicher Komplex eines Eisensalzes ausfallen und sich im Filter wiederfinden.
    Filterwatte ist unter keinen Umständen fein genug, um einen gelösten Stoff auszufiltern, dazu braucht es schon die Membran einer UO-Anlage.

  • Hallo Andreas,
    schönen Dank für die schnelle Antwort. Eine UV-Lampe habe ich nicht installiert. Dann lasse ich die feine Filterwatte drin, ich hatte schon überlegt, sie rauszunehmen. Dann werde ich es vermutlich nicht hinbekommen, das Wasser dauerhaft "einzufärben".
    Christian

  • Hallo Andreas,
    ich werde mal versuchen, mir aus Weißtorf so einen Sud selber zu brauen, Torfboy von Floragard soll da, wie ich gelesen habe, ganz gut sein. Würdest Du den Sud dann, analog Deiner Beschreibung zur Herstellung von Erlenextrakt, auch zur Konservierung mit Formaldehyd versetzen?
    Wie sieht es mit Teeextrakt aus. In einem Deiner früheren Forumsbeiträge verweist Du auf einen Artikel von Uwe Römer in einer älteren Ausgabe der DATZ. Hast Du den Artikel vielleicht zur Hand und könntest nur mal ganz kurz zusammenfassen, wie das funktioniert?
    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi,


    warum bastelt man sich nicht einfach einen Torfreaktor ?
    Ein Sack ungedüngten Gartentorf aus dem Gartenfachmarkt dazu und gut ist.


    Das Wasser wird dadurch hellbraun bis zum Schluss etwas gelblich. Der Gartentorf braucht einige Zeit, um seine Wirkung zu zeigen - aber dann hält er viele Wochen.

  • Hallo!
    Google einfach mal nach "Torfbombe" oder "Torfkanone". Ich wende sie nun schon seit 1,5 Jahren an und bin sehr zufrieden.Einfach in den Baumarkt fahren,Benötigte Teile Kaufen (ca. 20 Euro)losbasteln und Fertig....! Sie ist sehr Günstig und gut zu Handhaben.Die Färbung des Wassers bleibt für lange Zeit Erhalten......Es ist nur auf die Wasserwerte acht zu geben (PH/GH/KH). Ich persönlich habe sehr hartes Leitungswasser (DH=21/KH=14/PH=7,8)Ich mische das Wasser aus der "Torfkanone"50/50 mit Leitungswasser (das ich 1 Tag vorher mit Wasseraufbereiter Behandele) und erziele sehr gute Werte.Da müsstest du vielleicht die erste Zeit etwas Experementieren, immer wieder Nachmessen und so....Sehr Empfehlen kann ich Schwarztorf,natürlich ohne zusätze von Düngern und so......ist auch im Baumarkt oder bei einer guten Gärtnerei erhältlich.
    Und nun viel Spass beim Basteln......
    Grüße
    Dirk

  • Hallo Chrischan!
    Du kannst sie ja auch kleiner Bauen, ich habe es z.B. mit einem halben Meter 125er PE-Rohr gebaut, dann lässt sie sich mal schnell in irgent einem Schrank verstauen. Musst dann nur öfter den Torf wechseln da er irgentwann "Erschöpft" ist.Ich kann so ca 70 bis 80 Liter Aufbereiten, kommt auch ein bisschen auf das Ausgangswasser an.
    Grüße
    Dirk