T5 Röhren

  • Hallo,
    in den Beiträgen haben viele über verschiedene T5-Röhren geschrieben - wo bekommt man diese? Bisdato habe ich nur zwei Farben gesehen (Kalt- und Warmton) und mir wurde gesagt, dass es halt noch keine andere gibt, da der Einsatz in der Aquaristik noch ziemlich neu ist.

  • Besten Dank, ich bin von der Auswahl erschlagen...;)
    Gibt es schon Erfahrungen damit?
    Welche Angaben sollte man beachten, Bei Kelvin-Angabe gibt es eine Spanne von 2.700 bis 20.000, bei Lumen von 1.000 bis 3.500 lm.
    Also, wenn ich mich richtig an den Physik-Unterricht erinnere, weniger Kelvin ist mehr rot und mehr Kelvin ist mehr blau.
    Mit Lumen wird der Lichtstrom gemessen, also mehr Lumen - mehr Licht, stimmt das?

  • Hallo,


    ich würde mir die Röhren erstmal primär nach der Lichtfarbe (=Kelvin ) aussuchen. Wobei niedrige Kelvin Werte ins "Gelbe" ("Warmweiss") gehen und hohe immer bläulicher werden.
    Ich selbst habe 2x 840, 1x865 (vorn) sowie eine 830er(Mitte) installiert und bin mit der Lichtwirkung sehr zufrieden - aber das ist Geschmacksache.
    Oft wird eine Kombi aus 830 und 865 empfohlen - mir persönlich ist die 830 schon fast zu gelb - weshalb ich nur eine davon im Betrieb habe und ansonsten auf 840 setze. Die 865 mit 6500K bringt (in meinen Augen) ein schönes frisches Licht wie an einem sonnigen Tag - Tageslicht zur Mittagszeit hat übringens um die 5500K.


    Lumen ist die Masseinheit des Lichtstroms - der sichtbaren Energie der Lampe.
    Je mehr Lumen - desto heller erscheint die Lichtquelle.


    Mehr zu diesem thema findest Du hier:
    http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm



    Grüsse
    Markus