Algenprobleme, was tun ?

  • Hallo,


    ich habe grüne Pelz – und Fadenalgen, die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Meine Pflanzen wachsen eigentlich ganz gut, nicht so schnell, aber werden immer wieder von Algen befallen.


    Wasserwerte:


    AQ 240L, ca. 200L Wasserinhalt


    KH=5;
    GH= 8;
    PH geregelt auf 6,8;
    FE 0,05 (Dosierpumpe, täglich 2 * 0,5mL);
    Nitrat ca. 1-5 mg/L (wöchentliche Stoßdüngung 8mL)
    Phosphat ca. 0,1mg/L (wöchentliche Stoßdüngung 8mL)


    Beleuchtung 2 * 38 Watt Leuchtstofflampe (Amazon Day + Trocal) mit Reflektoren


    Die Werte für Nitrat und Phosphat schwanken ständig, bisher habe ich ungefähr alle 2-3 Tage nachgedüngt um sie auf 5 bzw. 0,1 mg/L zu halten, aber die ewige Messerei kann es doch eigentlich nicht sein und es wird ja auch ganz schön teuer. Daher versuche ich es nun mit der Stoßdüngung am Sonntag.


    Man liest oft, das solche Algen durch zuviel Nitrat/Phosphat hervorgerufen werden, andererseits ist die Eisendüngung eigentlich gemäß der Vorgaben zu schwach.


    Ich habe im Becken hauptsächlich Amazonas, Vallisnerien, Javafarn, Anubias, Cryptos also eigentlich alles Pflanzen die doch eigentlich eher eine Bodendüngung als eine Wasserdüngung brauchen, oder ?


    Was kann ich tun, die Ferrdrakon Düngung ganz einstellen und nur die Düngekugeln einsetzen ? Oder aber die Düngung erhöhen in der Hoffnung, das die Pflanzen dann schneller wachsen ?


    Woran merkt man eigentlich ob man genug CO2 / Dünger / Licht… hat ? Oder ob es evtl. sogar zuviel C=2 im Verhälznis zu den anderen Faktoren hat ??


    Ich bin mittlerweile echt ratlos und hoffe hier auf Hilfe.


    Gruß
    Martin

  • Hi,


    Deine Wasserwerte an sich sehen unproblematisch aus. Bis auf die Vallis hast du nur langsam wachsende Arten als Besatz-Pflanzen genannt.
    Evtl. hilft bei Deinem Algenproblem, wenn Du etwas mehr schnellwachsende Stengelpflanzen einsetzt. Eine entspr. Liste mit Vorschlägen gibts hier im Forum ja von Andreas.


    Ebenfalls könntest Du mit höheren PO4 Werten experimentieren. 0,1mg/l ist meiner Ansicht nach schon das untere Limit!
    In meinem alten 300l Becken hatte ich vor Zudüngung von Eudrakon P auch Probleme mit Pelzalgen (gerade auf den älteren Blättern der Echinodoren).
    Diese sind nach ein paar Wochen kräftiger PO4 Düngung (1x pro Woche Stossdüngung auf 0,5mg/l) fast restlos verschwunden.


    Eine weitere Möglichkeit -in Abhängigkeit von Deinem bisherigen Besatz- wäre die "biologische Bekämpfung" mit z.B. Ottocinclus oder Siam. Rüsselbarben.


    Viel Erfolg!
    Markus


  • Ebenfalls könntest Du mit höheren PO4 Werten experimentieren. 0,1mg/l ist meiner Ansicht nach schon das untere Limit!
    In meinem alten 300l Becken hatte ich vor Zudüngung von Eudrakon P auch Probleme mit Pelzalgen (gerade auf den älteren Blättern der Echinodoren).
    Diese sind nach ein paar Wochen kräftiger PO4 Düngung (1x pro Woche Stossdüngung auf 0,5mg/l) fast restlos verschwunden.


    Hallo,
    das oben geschriebene kann ich nur bestätigen.
    Nachdem ich mein Becken fast komplett neu bepflanzt hatte, traten masiv Fadenalgen und Pelzalgen auf. Habe einiges probiert.
    Eine Erhöhung des Phosphat-Wertes auf 0,5 mg/l (halbe Stunde nach Düngung gemessen; Düngung täglich) bei einem Nitratwert von 10mg/l brachte schlagartig extreme Verbesserungen.
    Keine neuen Algen und die alten bekam man leichter von den alten Blättern ab.
    Wäre also vielleicht ein Versuch wert.
    Habe so gehandelt, weil ich hier im Forum über die "Redfield-Ratio" gelesen habe. Seit ich das verhältnis von Nitrat zu Phosphat so einstelle gibts keine Algen mehr.


    Gruß
    Christoph