• Hallo alle,


    ich habe einem Kollegen jetzt mit seinem AQ geholfen, da er ein starkes Algenproblem hatte.
    Die Algen kamen wohl sehr wahrscheinlich von dem sehr hohen PO4 Wert.
    Jetzt ist der PO4 Wert OK aber die neu eingesetzte Amazonas Schwertpflanze hat innerhalb weniger Tage Löcher in allen Blätter bekommen und der Froschbiss ebenfalls.
    Verschohnt vom Lochfraß sind die Anubis und die Tigerlotus.


    ein paar Daten noch:


    Becken : ca. 160l
    Fe: 0,2mg/l
    PO4: 0,0mg/l
    NO2: 0
    NO3: 0


    Fische:


    5 Pachtschmerle
    1 Antennenwels
    1 Kammdornwels


    Von was kommen die Löcher in den Blättern?
    Vielleicht noch von den Blaualgen?
    Ab und zu sind wieder einige (sehr wenige) Steinchen mit Blaualgen überzogen, diese werden dann aber gleich aus dem Becken entfernt.


    Der PO4 Wert war am Anfang sehr hoch (über 10mg/l !!!)
    Den haben wir aber mit dem entspechenden Wasserwechsel und PO4 Absorber in den Griff bekommen.


    Danke


    Maik


  • Der Nitratwert ist gleich Null, sollte aber bei etwa 3 - 8 mg/l liegen.
    Der Phosphatwert sollte so um 0,25mg/l liegen.
    Dann wäre noch die Düngung zu klären. Wird Dünger verabreicht und in welcher Menge. Hier könnte durchaus ein Nährstoffmangel vorliegen.
    Erst wenn man den ausschließen kann, dann könnte man auf Fraßschäden
    schließen.


    Dietmar

  • Naja, die Prachtschmerle werden sicher nicht ganz unschuldig sein. Bei mir stanzen sie ähnliche Löcher in die Blätter, siehe


    http://www.drak.de/vb/attachme…chmentid=425&d=1162986697


    und


    http://www.drak.de/vb/attachme…chmentid=426&d=1162986733


    ...zumindest hat das Dr. Kremser in meinem Thread so diagnostiziert!


    Ich habe 3 Welse (glaub eh auch Antennenwelse) im Becken. Früher hab ich mir immer wieder großblättrige Pflanzen gekauft, weil sie einfach gut aussehen. Je zarter die Blätter jedoch waren, umso schneller wars mit den Pflanzen geschehen, da mir die Welse quasi das Grün aus den Blättern saugten (laut Verkäufer im Fischgeschäft)!!


    lg Koali

  • Danke für die Antworten,


    hab beim Kollegen heut wieder ein Wasserwechsel gemacht und Algensteinchen abgesaugt.
    Warum kommt die Blaualge immer noch ein wenig durch obwohl doch schon seit ca. einer guten Woche kein messbares PO4 und NO3 mehr im Wasser ist?


    Als Dünger wird ein Flüssigeisendünger verwendet.


    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Warum kommt die Blaualge immer noch ein wenig durch obwohl doch schon seit ca. einer guten Woche kein messbares PO4 und NO3 mehr im Wasser ist?

    entgegen anders lautenden Gerüchten sind zuviel Nitrat und Phosphat nicht die einzigen Ursachen für Blaualgenwuchs. Insbesondere in Becken mit sehr wenig bis gar keinen nachweisbaren Stickstoffverbindungen (Nitrat + Ammonium) läßt das Pflanzenwachstum oft so stark zu wünschen übrig, daß sich sog. Reinwasserformen von Blaualgen breitmachen können.
    Eine gezielte moderate Düngung mit dem Ziel den Nitratgehalt auf 5 - 10 mg/l anzuheben verbessert die Situation für die Pflanzen mit dem Effekt es den Algen deutlich schwerer zu machen.

    Zitat

    Als Dünger wird ein Flüssigeisendünger verwendet.

    Ferrdrakon wäre besser :D