Wie kann ich Po4 wert erhöhen????

  • Heidiho


    Ich Pflege ein 58l Aq. mit White Perl Garnelen, mein Problem ist fogendes: Obwohl ich nur alle 2Wochen einen kleinen Wasserwechsel durchführe habe ich einen Po4 wert von nur 0,1mg/l (denke mal das ist die richtige einheit benutze den J°B°L° Test)habe der ist für meine Pflanzen wohl zu niedrig zuweit ich das aus diesem Forum herauslesen konnte,
    wäre ein Po4 wert von 0,4mg/l optimal????
    und vorallem wie kann ich ihn erhöhen????


    Ps: Freue mich schon drauf wenn der schei.... alte Dünger lehr ist, und ich endlich die heißbergehrten Düngemittel von DRAK benutzen kann, ohne sie jemals getestet zu haben bin ich sicher das es sich hier um ein spitzenprdukt handelt, wenn ich nach der alten Düngeliste gehen würde hätte ich nach einem Monat mehr Dünger als Wasser in meinem Aq. ich komme mir bei denen einfach verarscht vor!!!!!!Das sie dazu noch unverschämt teuer sind muss ich ja sicherlich nicht erwähnen!!!!



    hoffe das mir da jemand helfen kann mfg Sandwich


    Kursiv: geändert von DRAK

  • Hallo Sandwich (??),


    erstmal Willkommen hier im Forum der "DRAK User" !
    Solange Du keine Probleme mit mangelndem Pflanzenwuchs und/oder Grünalgen hast besteht eigentlich kein dringender Grund PO4 nachzudüngen.
    Ansonsten ist -wie schon erwähnt- Eudrakon P hier das Mittelchen der Wahl.


    Deine barsche Kritik an den Düngerpräparaten die Du momentan noch benutzt ist absolut unangebracht und hier v.a. auch fehl am Platz. Dafür gibts das "Grüne Brett" auf der entsprechenden Homepage des Herstellers.



    Grüsse
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Deine barsche Kritik an den Düngerpräparaten die Du momentan noch benutzt ist absolut unangebracht und hier v.a. auch fehl am Platz. Dafür gibts das "Grüne Brett" auf der entsprechenden Homepage des Herstellers.

    und um jeden Ärger mit den lieben Mitbewerbern aus dem Weg zu gehen, werde ich jetzt auch die entsprechenden Passagen entschärfen.
    Ich bitte das nicht als Zensur, sondern als wettbewerbsrechtliche Pflicht des Forenbetreibers aufzufassen.

  • ok dann möchte ich mich vielmals entschuldigen wenn ich etwas weiter gegangen bin als gewünscht °peinlich°:eek: kommt nicht mehr vor!!!


    Was haltet ihr von der Redfield-Ratio Teorie???? Bin hier bei vielen infos auf neulad gestoßen,


    Im Buch von Christiene Kasselmann (ich hoffen das ich hier den Namen verwenden kann) habe ich gelsesen das es keine Pflanzendünger für Aquarien gibt die Prosphat und Nitrat entahlten und wenn man Po4 und Nitrat zu wenich im Wasser hat sollte man mit Normalen Pflanzendünger düngen.


    Ich Pflege in meinen Garnelenbecken zb Prognostermon Helferi die wachsen schon fast besser als mir lieb ist und sind auch wesentlich größer geworden als ich vermutet hatte die größte hat ganze 15cm


    allerdings habe ich mit Micranthemum umbrosum probleme diese Pflanze Wächst zwar super schnell allerdings sterben hier die unteren Blätter oft ab Obwohl die viel licht bekommen, dann habe ich noch ein Javafarn der wächst auch super aber die alten Blätter habe immer kleine Löcher mit einem braunen Ring drumm, und meine Eleocharis vivipara(Regenschirmpflanze)ist ziehmlich veralgt und kommt auch net so ganz in schwung


    Fazit:ICh kann net behaupten meine Pflanzen wachesen nicht und schöne Farben haben sie auch aber auf lange Zeit hin Sterben oft die alten Blätter das ist natürlich net besonders schön


    Woran kann das liegen das die Pflanzen auf langezeit hin sich nicht prima halten????


    hoffe da hat mir einer ne Antwort drauf mfg Sandwich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was haltet ihr von der Redfield-Ratio Teorie???? Bin hier bei vielen infos auf neulad gestoßen,

    sehr viel.

    Zitat

    Im Buch von Christiene Kasselmann (ich hoffen das ich hier den Namen verwenden kann) habe ich gelsesen das es keine Pflanzendünger für Aquarien gibt die Prosphat und Nitrat entahlten

    Die Gute heißt Christel!
    Eigentlich könnte Sie es ja als Vorsitzende des AK Wasserpflanzen besser wissen, da ich auch schon in der AquaPlanta Werbung geschaltet habe. Zumindest bei mir findet man spezielle Wasserpflanzendünger, die Stickstoff (Nitrat, Ammonium) und Phosphat enthalten.


    Die Wachstumsprobleme sollte man mit Ferrdrakon, dem Einstellen der Wasserwerte nach der Redfield rate und evtl. noch mit der Ergänzung einer unkomplizierten schnell wachsenden Stengelpflanze (s. meine Liste im Forum) in den Griff bekommen.

  • Vor einem halben Jahr hätte ich es noch als blödsin angesehen solche stoffe extra noch in Aq zu tun, nun brenne ich schon darauf die sicher positiven ergebnisse durch die redfield teorie erleben zu können, dabei kommt das sicher auch auf die besatzdichte an


    danke für die hilfen