Löcher in Blättern, welche Mangelerscheinung ist das?

  • Hallo liebe Experten,


    ich betreibe seit einigen Jahren ein an und für sich auch problemlos laufendes Aquarium. CO2-Düngung ist vorhanden, die Pflanzen wachsen auch sehr gut und sehr stark. Gedüngt wird - aufgrund von Zeitmangel - wöchentlich mit Ferrdrakon Eisenvolldünger.


    Nun scheinen sich bei meinen Pflanzen von mir bisher nicht eindeutig zu identifizierende Mangelerscheinungen aufzutreten.


    Bei der einen Pflanzenart (große blättrige Pflanze) sind im älteren Pflanzenteil die Blätter häufig löchrig und werden zum Teil auch gelblich, der Stengel ist sehr brüchig. In den jungen Trieben sieht alles sehr gut aus, auch der Stengel ist stabil und flexibel. Aber seht selbst:


    Bilder nicht mehr verfügbar!


    Daneben habe ich bei meiner Vordergrundbepflanzung festgestellt, dass sich häufig leicht gelblige Ränder bilden, wie hier zu sehen:


    Bilder nicht mehr verfügbar!


    Hat jemand eine Idee, um welche Mangelerscheinungen es sich hier handelt, z.B. Eisen? Und mit welchen Drak'schen Düngeprodukten lässt sich hier am besten Abhilfe schaffen? Wie sieht's aus mit Ferrdrakon K?


    Da ich mich in Kürze sowieso mit neuen Düngeprodukten eindecken muss, wären ein paar Tipps zu den oben beschriebenen Problemen sehr nett! Ich hoffe, es liegen alle benötigten Infos vor, aber die Bilder dürften eine Diagnose ja vereinfachen.


    Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Antwort(en),
    viele Grüße
    Thorste

    Juwel Trigon 190 (ca. 160l), Eheim Außenfilter mit CO2-Außenreaktor, CO2-Anlage und PH-Steuerung, Gemeinschaftsbecken mit Sandboden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Löcher in den Hygrophila polysperma-Blättern deuten tatsächlich auf einen Kalium-Mangel.
    Die Gelbfärbung - eine leichte Chlorose - könnte durch etwas zuwenig Magnesium oder Mangel an Stickstoffverbindungen erklärt werden.


    K und Mg lassen sich beide mit Ferrdrakon K zuführen. Für das andere müßte man mal NO3 und PO4 messen. Sollte sich der NO3-Mangel bestätigen, so wäre hier Eudrakon N das richtige Gegenmittel.

  • Hallo Andreas, hallo Herbert,


    vielen Dank für die Tipps. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht ganz so falsch, werde jetzt noch einmal NO3 und PO4 messen/beobachten und dann in Kürze zuschlagen.


    Übrigens danke auch für die korrekte Pflanzen-Bezeichnung, hatte noch ein bisschen im Inet nach dem richtigen Namen geschaut, aber dann doch schnell wegen der vielen verschiedenen Pflanzen die Lust verloren, die Nadel im Heuhaufen zu suchen :rolleyes:


    In diesem Sinne,
    viele Grüße
    Thorsten

    Juwel Trigon 190 (ca. 160l), Eheim Außenfilter mit CO2-Außenreaktor, CO2-Anlage und PH-Steuerung, Gemeinschaftsbecken mit Sandboden

  • Hallo,


    wenn ich das Thema nochmal aufgreifen dürfte: Bei mir sind seit einer Woche auch schlagartig Löcher aufgetaucht. Dazu blasse Ränder und Krüppelwuchs. Ich dünge seit gut 6 Wochen mit Ferrdrakon auf 0,1 - 0,2. Der Wuchs bei den anderen Pflanzen (Echis, Hornfarn und Linnophilia) hat sich durch die Anhebung des FE-Wertes verbessert. WW alle 2 Wochen 50%.
    Im Leitungswasser:
    Ca 82mg/l
    Mg 8
    K 2,6
    Mangan 0


    Könnte es sein, dass auch Magnesium knapp ist?


    Schönen Gruß,
    Peter

  • Was düngst Du sonst noch? Sieht nach Kaliummangel aus.
    Wie stehts mit dem Nitrat - und Phosphatwert? Ohne Nitrat und Phosphat
    können andere Nährstoffe nicht aufgenommen werden. Und vorsicht bei der
    Anhebung des Eisenwertes, zu hoher Eisengehalt verdrängt wieder andere
    Nährstoffe( die Aufnahme dieser ).



    Dietmar:rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Im Leitungswasser:
    Ca 82mg/l
    Mg 8
    K 2,6

    nein, Mg sollte vorerst noch genug da sein. Die Löcher und der Wert im Leitungswasser deuten eher auf zu wenig Kalium.
    Am besten zusätzlich noch mit Ferrdrakon K düngen.

  • Hallo,


    naja, Phosphat liegt immer bei 0,5 und Nitrat bei knapp 10mg/l. Ich habe jetzt mal mit KNO3 nachgeholfen, bin aber skeptisch.


    FE müßte wohl sehr viel höher sein, um so deutliche Probleme zu verursachen. Manche Leute haben locker 1mg/l und angeblich keine Probleme. Und meine restlichen Pflanzen wachsen ja.


    Gruß,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    würde denn auch dieses "knitterige" Aussehen und die "Adern" zu reinem Kaliummangel passen?

    unter Umständen. Läßt sich schwer sagen. Die Löcher hingegen sind recht eindeutig (insbesondere in dieser Gattung).
    Ein Magnesiummangel würde sich dagegen in einer handfesten Chlorose äußern (Magnesium ist der zentrale Bestandteil des Blattgrüns!).

  • Hallo,


    nach nun einer guten Woche FerrdrakonK-Düngung stelle ich fest, dass der Hornfarn und die Limnophilia deutlich an Wuchstempo zugelegt haben. Kirschblatt und Sagittaria halten sich eher zurück. Vermute, die obigen Pflanzen fressen einen großen Teil vom Kalium weg.
    Habe nun mal den Filter wieder frei gemacht und die Strömung im Becken deutlich erhöht. Mal sehen, was passiert.


    Gruß,
    Peter