Löcher in Blättern, welche Mangelerscheinung ist das?

  • Hallo liebe Experten,


    ich betreibe seit einigen Jahren ein an und für sich auch problemlos laufendes Aquarium. CO2-Düngung ist vorhanden, die Pflanzen wachsen auch sehr gut und sehr stark. Gedüngt wird - aufgrund von Zeitmangel - wöchentlich mit Ferrdrakon Eisenvolldünger.


    Nun scheinen sich bei meinen Pflanzen von mir bisher nicht eindeutig zu identifizierende Mangelerscheinungen aufzutreten.


    Bei der einen Pflanzenart (große blättrige Pflanze) sind im älteren Pflanzenteil die Blätter häufig löchrig und werden zum Teil auch gelblich, der Stengel ist sehr brüchig. In den jungen Trieben sieht alles sehr gut aus, auch der Stengel ist stabil und flexibel. Aber seht selbst:


    Bilder nicht mehr verfügbar!


    Daneben habe ich bei meiner Vordergrundbepflanzung festgestellt, dass sich häufig leicht gelblige Ränder bilden, wie hier zu sehen:


    Bilder nicht mehr verfügbar!


    Hat jemand eine Idee, um welche Mangelerscheinungen es sich hier handelt, z.B. Eisen? Und mit welchen Drak'schen Düngeprodukten lässt sich hier am besten Abhilfe schaffen? Wie sieht's aus mit Ferrdrakon K?


    Da ich mich in Kürze sowieso mit neuen Düngeprodukten eindecken muss, wären ein paar Tipps zu den oben beschriebenen Problemen sehr nett! Ich hoffe, es liegen alle benötigten Infos vor, aber die Bilder dürften eine Diagnose ja vereinfachen.


    Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Antwort(en),
    viele Grüße
    Thorste

    Juwel Trigon 190 (ca. 160l), Eheim Außenfilter mit CO2-Außenreaktor, CO2-Anlage und PH-Steuerung, Gemeinschaftsbecken mit Sandboden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Löcher in den Hygrophila polysperma-Blättern deuten tatsächlich auf einen Kalium-Mangel.
    Die Gelbfärbung - eine leichte Chlorose - könnte durch etwas zuwenig Magnesium oder Mangel an Stickstoffverbindungen erklärt werden.