Pflanzen vergrünen

  • Hallo,
    ich beobachte bei meinen rotblättrigen Ludwigen folgendes: Die unteren und mittleren Blätter werden vom Blattansatz her wieder grün, nur ein Stück, aber sichtbar. So als würde das Chlorophyll durch den Stengel (der aber rot ist) in die Blätter wandern). Der Lichteinfall ist ungehindert, 2x39W T5 auf 250L; Röhren sechs Monate alt. Was könnte ihnen fehlen?

  • Hallo Alsen,

    es wird wohl an der Beleuchtung liegen, da selbst die 2x39 W für eine Rotfärbung der Blätter in den unteren Bereichen augenscheinlich nicht ausreichen! :rolleyes:
    Ich bin gespannt, wann endlich ´mal dieses Ammenmärchen verschwindet, dass "rote Pflanzen mehr Eisen zu ihrem Wohlbefinden benötigen als grünblättrige"! :mad:
    Das Einzige, was man roten Pflanzen auf jeden Fall bieten muss, ist Licht, Licht und nochmals Licht! ;)

  • Hallo,
    es scheint wirklich an zu wenig Eisen und Kalium zu liegen! Seit ich die Dosis erhöht habe, werden die Blätter wieder roter.


    P.S. : Ich finde 2x39Watt T5 sehr viel. Es ist mein erstes Becken mit T5 und ich bin erstaunt, wieviel Dünger ie Pflanzen brauchen. Mit T8 Beleuchtung musste ich nie N oder P düngen, jetzt ständig! Genauso Fe und K. Wahnsinn! Dafür heißt es auch gärtnern, gärtnern, gärtnern.


    Wie soll das erst in "Naturaquarien abgehen, mit nochmehr Beleuchtung?
    :cool:

  • Hallo,


    tja der Unterschied zwischen 30WT8 und 39WT5 liegt lumenmäßig bei etwa 30%. Das merkt man schon. Wobei der optimale Bereich nach Tom Barr bei etwa 0,5 - 0,7 W/L liegt (Bewertung nach Pflanzenwuchs/-gestalt, Pflegeaufwand und Algenrisiko).


    @ Alsen: Wie tief ist dein Becken?


    Ich probier das in meinem 250er nun mal aus. jetzt in der Einfahrphase laufen nur 2 T5 (Osram 840/830). Ich kann schon feststellen, das die Limnophilia anfängt mehr "Wasser"-Wurzeln zu bilden und auch an höher gelegenen Blattachseln. Bin gespannt, wie die Pflanzen sich entwickeln, wenn ich
    - das erste Mal die Stengelpflanzen neu setze
    - schrittweise die anderen beiden Röhren einsetze


    Schönen Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,
    mein Becken ist 100x50x50. Ich habe eine Ocean White Röhre (10.000Kelvin) und eine Gro-Lux-Röhre, jeweils von Aqua-Medic. Ich habe keine (!) Reflektoren. Mein nächstes Becken (140x60x50) plane ich mit 2x54W T5 zu beleuchten. Allerdings wohl mit Reflektoren, jedoch nur, um nicht einen schmalen, starken Lichtstreifen in der Mitte zu haben, sondern um das Becken gleichmäßiger auszuleuchten.

  • Hallo Peter,
    Ich habe eine Ocean White Röhre (10.000Kelvin)
    und eine Gro-Lux-Röhre,


    Hi,


    10000 Kelvin sind zu viel für Süsswasser, und Gro-Lux ist auch nichts besonderes.


    Pflanzen brauchen vor allem rotes und etwas blaues Licht.


    Rotes Licht wird bei 10000K kaum viel dabei sein.


    Bei 10000K könnte es sogar erste Nachteile mit dem Eisendünger geben .. das stand hier im Forum schon einmal - DocKremser hat das schon irgendwo erklärt ...