Mangelerscheinungen an Cryptocorynen und Schwertpflanzen ?

  • Hallo,


    ich beobachte seit einiger zeit an den Cryptos. , dass sie Löcher bekommen.
    Siehe Fotos.
    Fehlt hier evtl. an den Wurzeln Kalium (wieder neue Düngekugeln mit Buchenasche einbringen) ?


    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/9504/img08402ra.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/7691/img08411mg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/8073/img08424wp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/2703/img08434el.jpg]



    Und an meinen Schwertpflanzen beobachte ich, dass ältere Blätter gelb und durchscheinend werden.
    Sind das evtl. Fraßspuren von Welsen (Albino-Ancistrus) ?
    Oder könnte das evtl. auch Phosphatmangel sein ?


    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/95/img08455ns.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/4755/img08468gm.jpg]


    Und dieses neue Blatt sieht eher leicht gelblich statt grün aus.


    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/792/img08441ga.jpg]



    Ich sende mal die Wasseranalyse vom Frischwasser mit.


    http://img464.imageshack.us/img464/8...eseite1hg7.png
    http://img176.imageshack.us/im…asseranalyseseite2le9.png



    Düngung:


    Täglich: 7ml Eudrakon P / 10ml Ferrdrakon K / 10ml EasyCarbon
    Beim Wasserwechsel (Nur das Frischwasser wird aufgedüngt): Kaliumcarbonat (15mg/l) & Magnesiumsulfat (7,5mg/L)



    Licht:


    3x70W HQI mit 30cm Abstand zur Wasseroberfläche (12h am Tag)



    Wasserwerte:


    Fe = 0,25mg/l (sinkt & steigt nicht)
    PO4 = 0-0,25mg/L
    NO3 = 8-10mg/L
    KH = 5
    GH = 10
    PH = 6.5


    Danke
    MfG Jan

  • Hallo Jan,

    auf den Bildern von den Wasserkelchen kann ich einen "Anflug" der Cryptocorynenfäule ausmachen. :( Leichte Fraßspuren von Harnischwelse kann ich nur beim zweiten Foto an dem Blatt der Echinodorus erkennen. Ansonsten sehen deine Schwertpflanzen doch eigentlich ganz gesund aus und solange sich nur an den älteren Blättern diese Symptome zeigen und es sich nicht drastisch verschlimmert, brauchst du dir m.E. keinen großen Kopf zu machen ... :rolleyes:

  • hallo jan,
    naja, fäule und zusammenbruch habe ich bei cryptos anders erlebt.
    für mich sieht es aus wie posthornschnecken frass...:)
    bei den echis .... sind es die ältesten blätter die an und für sich immer so aussehen, die doch an und für sich mal aus gelichtet werden sollten...
    die neuen blätter sind interessant.

  • Hallo,


    Zitat

    ...die doch an und für sich mal aus gelichtet werden sollten...


    Naja, aber soviele Blätter haben die noch gar nicht. Zumindestens die eine von den zweien die ich habe. Und die mit den wenigeren Blättern ist auch noch mehr betroffen.



    Zitat

    die neuen blätter sind interessant.


    Wie meinst du das ?



    Posthornschnecken hatte ich mal ne Zeitlang im Becken jedoch sehen ich jetzt seit Monaten keine mehr. Die sind leider von meinen Ringelhandgarnelen "platt" gemacht worden. Im Filter tuzmmeln sich noch ein paar Blasenschnecken und im Becken sehe ich rel. selten nochmal ne Turmdeckelschnecke.


    Danke
    MfG Jan

  • Hallo,


    also das bei den Cryptocorynen wird immer schlimmer.
    Jetzt werden sogar schon die Blätter von den Senkern löchrig und zerfallen.


    Könnte es evtl. nicht doch an den verbrauchten Düngekugeln liegen bzw. kann es sein das die nach ca. 5Monaten schon verbraucht sind (es lagen je 2 Düngekugeln an jeder Pflanze / ca. 1-1,5cm Durchmesser).


    Oder kann es evtl. sein das das Wurzelgeflecht im Boden schon so stark konguriert das die Cryptocorynen zurückgedrängt werden ?


    Danke
    Mfg Jan

  • Hallo,


    nat. hab ich das alles versucht.


    Kalium habe ich erst mit Kaliumsulfat gedüngt bin aber dann auf Kaliumkarbonat umgestiegen.


    Magnesium dünge ich mit Magnesiumsulfat.


    Leider kann ich beide Werte nicht messen und weiß deshalb nicht wie hoch die konzentration beider Dinge im Wasser ist.


    Das Wasser habe ich von 1.75°KH auf ca. 5°KH erhöht.


    Aufhärtesalz, Kaliumkarbonat & Magnesiumsulfat führe ich nur beim Wasserwechsel zu auf die gewechselte Menge Wasser.


    Danke
    MfG Jan

  • ja, nu hast du woanders eine antwort :D ...kann dir aber hier das gleiche nochmal einfügen...


    hallo jan,
    warum so schwer wenn es so einfach ist :D


    gut wenn nicht posthornschnecken dann... ;)


    Zitat

    Zitat:
    Magnesium dünge ich mit Magnesiumsulfat.


    hältst du deine pflanzen in reinem osmosewasser? bestimmt nicht.


    Zitat

    Zitat:
    Das Wasser habe ich von 1.75°KH auf ca. 5°KH erhöht.



    bei der kh - wird gh nicht weniger sein - ist auch meist genug Mg vorhanden! oder welche gh hast du? oder habt ihr zuhaue eine entsalzungsanlage??


    du mußt bei cryptos auf stabile gleich bleibende wasserwerte achten ... wenn du verschneidest ein MUß. es muß wieder die kh sein wie vor dem wasserwechsel war! nicht einfach von heute auf morgen kh von 1.75°KH auf ca. 5°KH erhöhen - das geht nicht! diese umstellung um so viele "stufen" muß über TAGE behutsam passieren!
    auch der ph sollte nicht so schwanken und immer ziemlich gleich bleibend sein.
    aber unterstützend kannst du ruhig etwas von ferrdrakon durch ferrdrakon K ersetzten ...macht die cryptos dadurch wenn kalium erhöht ist - widerstandsfähiger oder nicht so anfällig.

  • Hallo,


    Zitat

    hältst du deine pflanzen in reinem osmosewasser? bestimmt nicht.


    Nein, nat. nicht.
    Aber meine werte aus der Leitung sind wie folgt:


    GH = 3.7
    KH = ca. 2


    Kalium = 1,1 mg/L
    Magnesium = 2,2 mg/l / Calcium = 22,6 mg/L.
    Meines Wissens nach sind die beiden Elemente hauptbildner der GH. Demzufolge hat man hier ein Verhältniss von ca. 1:11.


    Aus diesem Grunde tue ich auch mit Magnesiumsulfat & Kaliumkarbonat rumhantieren.


    GH ist bei mir im Becken auf ca. 10° angestiegen durch die Zuführung der Salze. Ich glaube aber nicht das durch das wenige Salz die GH um ca. 7° ansteigt ich messe heute nochmal das Leitungswasser. Evtl. stimmt ja auch die Analyse nicht mehr.


    Es könnte evtl. sein das ich die KH etwas zu schnell erhöht habe (Zeitraum ca. 2-3Tage).


    Erholen sich die Pflanzen trotzdem wieder ?


    Ich dünge gar nicht mit Ferrdrakon ich nehme zu 100% Ferrdrakon K (10ml/Tag).


    Danke
    mfG Jan

  • hallo jan,

    Zitat

    GH = 3.7
    KH = ca. 2


    holla, son glück hätte ich auch gern, was ich alles unternehmen muß um mein wasser so hinzubekommen - nicht zu fassen :rolleyes: :)


    ich kenne dein becken jetzt nicht, wie viel pflanzen, wie viel licht du hast, aber das wasser ist für meine begriffe vollkommen ok. du brauchst nur regelmäßige 30-50% wasserwechsel zu machen + düngung ferig.


    Zitat

    GH ist bei mir im Becken auf ca. 10° angestiegen durch die Zuführung der Salze.


    von ~ 3 auf 10! :eek:


    vallis, cryptos, auch nymphaeaarten leiden unter osmotischen störungen.
    das heißt die vertragen keine großen schwankungen sonstige plötzliche änderungen der leitfähigkeit, z. B. salzzugabe oder medikamente, die die leitfähigkeit erhöhen. das kann bei cryptos soweit führen das bestände vollkommen (vermatschen, verfaulen, in sich zusammenfallen)


    Zitat

    Erholen sich die Pflanzen trotzdem wieder ?


    wenn du aufhörst an den wasserwerten abruppt zu drehen, ja.


    auch die anderen nicht so empfindlichen pflanzen leiden da drunter sehr, die zeigen dir es erst später oder stellen das wachstum ein ...und dann sind die algen im vorteil.


    Zitat

    Ich dünge gar nicht mit Ferrdrakon ich nehme zu 100% Ferrdrakon K (10ml/Tag).


    na ja, ich würde auch mit wenigstens 50% ferrdrakon düngen, weil da mehr FE drin ist.

  • Hallo,


    Zitat

    na ja, ich würde auch mit wenigstens 50% ferrdrakon düngen, weil da mehr FE drin ist

    .


    Eisen hab ich mehr wie genug in meinem Becken.
    Warum und weshalb kann mir niemand erklären. Der wert steigt bis 0,25mg/l an und da bleibt er dann und steigt dann nur sehr langsam weiter an.


    Ich vermute das die eingebrachten Lehmkugeln diese Eisenwerte liefern. Diese kann ich aber jetzt nicht mehr entfernen.


    Tja, was soll ich jetzt machen ?
    Wäre es besser die Härtewerte wieder abzusenken ?
    Aber da müsste ich ja aufhören Magnesium zu düngen.
    Was würdet ihr mit der KH machen so lassen oder langsam wieder nach unten bringen ?


    Oder alles so lassen ?
    Ich weiß doch auch nicht.


    - Licht = 3x70W HQI in ca. 30cm über dem Wasser.
    - Becken ist schätzungsweise zu 80-85% bepflanzt (400L).
    - ich bekomme bestimmt kein richtiges gleichgewicht rein wegen meiner viele Hydrokulturen die im Becken hängen.


    - Bilder vom Becken stehen im Unterforum (Kundenaquarien).


    Danke
    MfG Jan