3800 Liter und Alles Grün?

  • Hi an Alle Aquarianer!


    Bin seit längerem "Erbe" eines Megateils von 3800 Liter Inhalt:


    Stück für Stück habe ich mich fortgebildet, HMF Filter gebaut (bin sehr stolz!), Steuercomputer gebaut und programmiert (auch stolz), Bepflanzt (nicht stolz), Sposoren gesucht (brauche CO²! - und das für 3800l!), gefunden, bepflanzt, DRAK gekauft (Superstolz!) und jetzt hab' ich ein grünes Becken! Aber nur grün ist nicht aller Tage Abend!


    Frage: Wie bekomme ich Farbe in's Schwimmbad ?


    Angaben: Becken ca. 5,00 m breit, davon 4,0m Scheibe, ca. 0,90 tief und 0,80 hoch, Beleuchtung mit 6XNeon (was auch immer...) und momentan (Sposor fehlt) 4x150 W HQI, weiß, viel zu wenig, aber Strom kommt nur aus der Steckdose und macht vorher einen Umweg über die Bank....


    Bitte daher um Tipps in Punkto farbenprächtiger, und wenn möglich pflegeleichter Bepflanzung!


    Danke im Voraus!
    Euer
    big_one

  • Hi,


    na hoffentlich sehen wir hier bald ein Foto von deinem Becken ;)


    Farbklekse z.b. sind:


    Echinodorus Ozelot (gibt verschiedene)
    Baclaya longifolia


    wobei die Ozelot pflegeleichter ist. Es gibt natürlich viele Stengelpflanzen die schön rot sind z.B., aber viele müssen eben regelmäßig eingekürzt werden. Nicht ganz so schnell wächst das


    Papageienblatt (Alternanthera reineckii).


    - Aber so ganz ohne Pflege geht es nie, gerade bei so einem riesigen Becken :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Luftsprudler links (das ist doch einer, oder?) ist kontraproduktiv. Er treibt nur das für die Pflanzen notwendige CO2 aus. Ich würde ihn abstellen.
    Sauerstoffmangel wird bei den wenigen Fischen in den riesen Becken keiner eintreten. Gut funktionierende Pflanzen erzeugen wesentlich mehr Sauerstoff.