Gute Algenfresser

  • Hallo ,


    würd gern siam. Rüsselbarben mit Metallpanzerwelsen und LDA25 (Hypostominae sp.,frisst angeblich sogar Blaualgen) in einem 450 L AQ pflegen.
    Meine Frage wär nun ob jemand mit diesen Fischen Erfahrung hat,zwecks Fortpflanzung(LDA25,Hypostominae sp.) und Algenbekämfung und vorallem ob sie sich dann auch miteinander vertragen.
    Mein bedenken liegt daran das sich die kleinen alle von Algen ernähren und ich nicht weiß ob sie sich daher nicht zu sehr im Weg stehen..


    Wasserwerte :
    GH ~ 12
    KH ~ 7
    PH ~ 7,5 (möcht den PH um die 7 einregeln)


    Gruss LUTO

  • Hallo Luto,


    zur "Algenbeämpfung" ist kein Fische geeignet. Hierzu mußt Du an Deinem System Änderungen durchführen. Um hierzu Tips geben zu können, sind die Angaben aber zu spärlich.
    Es gibt einige Fische, die sich von (Algen)-Aufwuchs ernähren und damit einem leichten Grünalgenbelag vorbeugen oder im Zaum halten. Aber von Bekämpfung kann man da nicht sprechen.
    Zu dieser Fischgruppe gehört sicherlich der LDA25. Aber Vorsicht: Der kann mit seinem, trotz relativ geringen Körpergröße, doch recht großem Maul etwas empfindlichere Pflanzen (vor allem deren Austrieb) bereits ordentlich schädigen. Pflanzen aus der Anubiagruppe sind hier aber kein Problem.
    LDA25 braucht auch ein etwas weicheres und saureres Wasser (GH~6/KH~4/
    PH~6,5). Auch die Temperatur sollte 25°C nicht überschreiten. Bei gut gepflegtem Wasser werden die Tiere sehr alt. Eine gute Alternative zum LDA wären alle Otocynclusarten. Mit der Zucht habe mit LDA25 keine Erfahrungen.


    Mit Metallpanzerwels meinst Du sicher corydoras aeneus. Den kannst Du in Deinem Wasser problemlos halten und wenn die Tiere ausgewachsen und gut ernährt sind, vermehren die sich auch bei diesen Wasserwrten von selbst (wenn keine Fressfeinde im Becken sind). Algen fressen Corydoras-Arten aber keine.


    Die Siamesische Rüsselbarbe genießt ihren Ruf als Algenfresser nach m.E. zu unrecht. Lediglich die Jungtiere "grasen" etwas. Aber sobald sie einmal in den Genuß von Tabletten- oder Flockenfutter gekommen sind, pfeiffen sie auf die Algen. Um eine gewisse Effektivität zu erreichen, braucht man auch sehr viele Individuen. Da die Tiere sehr groß werden (hatte früher mal ein 15cm großes Exemplar) ist dies bei 450l nicht anzuraten. Man muß auch sehr aufpassen, dass man nicht die Schönflossige Rüsselbarbe (epalzeorhynchos kalopterus), die der siamesischen vor allem im juvenilem Stadium sehr ähnelt, erwischt. Die entwickeln sich zu wahren Tyrannen und Algen fressen die nicht mal als Jungtiere. Die Wasserwerte sind hier nicht so entscheidend.


    Diese Fische "vertragen" sich zwar untereinander, aber ich würde Dir davon abraten, alle zusammen in einem Becken zu pflegen. Die LDA sind sehr störungsempfindlich und verziehen sich sofort vom Futterplatz wenn z.B. die Corydoras um sie "rumwuseln". Die Rüsselbarbe ist zwar friedlich aber recht stürmisch was weder die LDAs noch die Welse mögen. Ich würde Dir, wenn es Dein Pflanzenbestand erlaubt, zu den LDAs (oder Otocynclus) und den Corydoras raten, wenn Du sie an getrennten Pläten füttern kannst.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo ,


    dachte auch an Algen die sich an Steinen usw anlegen und nicht an ein Algenproblem,war aber schlecht von mir beschrieben.;)
    Es werden zwar immer welche irgendwo ein bisschen sein,stört mich auch nicht besonders...


    Werd mal versuchen deinen Rat umzusetzen.
    Meinst das mit den verschiedenen Futterplätzen klappt?


    Naja hab ja noch etwas Zeit bis das AQ soweit ist um Fische einzusetzen...
    werd mich bis dahin noch mehr informieren und vielleicht auch noch ein paar Fragen an EUCH stellen..:D


    Danke für Deine Hilfe


    Machs gut

  • Hallo


    Ich mache,wenn ich ein Becken einrichte,immer siamesische Rüsselbarben als Algenvertielger ins Becken,und habe immer gute erfahrung damit gemacht.
    Ich habe die Rüsselbarben immer mit anderen Fischen zusammen gehalten,und nie streitigkeiten mit anderen Fischen beobachtet,sind meiner ansicht nach Friedliche Fische,die man gut mit anderen Fischen halten kann.



    Gruß
    Crussader:D

  • Hallo miteinander,


    auch ich hatte früher siamesische Rüsselbarben in einem 400 l Becken. Als Jungfische waren sie friedlich und haben auch an den Algen geknabbert. Ausgewachsen erreichen sie aber, wie schon Norbert geschrieben hat, durchaus 12 bis 15 cm Länge und zogen jedes andere Futter den Algen vor.


    Meine waren zudem sehr lebhaft geworden - um nicht zu sagen aggressiv - vor allem wenn es futter gab.


    Ich würde, wie Norbert, ebenfalls zu Otocinclus raten.


    Viele Grüße


    Dieter Renner