Mein Australien in 360 Litern

  • Hallo,


    wollte auch einmal mein Becken vorstellen und hab da auch gleich noch ein paar Fragen mitgebracht. Ich habe ein Trigon 360 und es in als australisches Artenbecken eingerichtet.


    Wasserwerte:


    pH 6,6
    KH 4
    GH 5
    NO3 5-10
    PO4 0,25
    Fe 0,05


    Technik:


    - Beleuchtet wird mit 4x24Watt T5(je 2x ### Tropic mit 4000K und Arcadia Pro Plant)(11h) und 1x150Watt HQI(10,5h)
    - Die CO² Versorgung wird durch den ProFlora pH-Control geregelt
    - Die Heizung wird über den Duomat 1200 Comfort gesteuert
    - Das Leitungswasser wird mit KATI aufbreitet


    Pflanzen:


    Bacopa monnieri
    Blyxa aubertii
    Cabomba carolineana
    Crasulla helmsii
    Eleocharis parcula
    Eriocaulon setaceum
    Hydrilla verticillata
    Limnophila aromatica
    Microcarpaea minima
    Ottelia alismoides
    Pogostemon stellatus
    Ranunculus papulentus


    Dünger (täglich):


    2ml Ferrdrakon
    4ml Ferrdrakon K
    1ml Daydrakon
    15ml Eudrakon P
    2ml Eudrakon N


    Fische:


    6x Hypseleotris compressa
    13x Melanotaenia splendida inornata Flat Rock Ck
    ?x Caridina gracilirostris



    Meine Fragen:


    -Habe die Werte für Calcium und Magnesium beim Wasserwerk erfragt und die gaben an: 41mg/l Ca und 13mg/l Mg. Ich bereite mein Wasser wie oben geschieben mit Kati auf und mische es im Verhältns 7:3 mit dem Leitungswasser. Stimmt dann meine Annahme, dass ich dann ca. 28mg/l Ca und ca. 4mg/l Mg im aufbereiteten Wasser habe? Reicht das Mg?


    -Hatte ziemlich lange mit Blaualgen zu kämpfen, die ich jetzt DANK Eudrakondüngung los bin. Jetzt hab ich (nur) noch seit einiger Zeit leichten Pinselalgen befall und teilweise lauter grüne kurze Haare (wie ein Fell) auf den Pflanzen. Was kann ich dagegen tun? Hab mir schon Redoxin bestellt und jetzt weiß ich aber nicht ob ich es verwenden soll. Vielleicht liegt es daran, das ich zwei der Röhren gegen spezielle Pflanzenleuchten (###) getaucht habe.
    Wenn alles passt, gehen die Algen dann von alleine wieder weg?


    -Könnte ich die Düngung noch optimieren?



    Über Anregungen würde ich mich freuen.
    Fotos kommen noch dieses Wochenende.



    MfG


    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hallo,-Habe die Werte für Calcium und Magnesium beim Wasserwerk erfragt und die gaben an: 41mg/l Ca und 13mg/l Mg. Ich bereite mein Wasser wie oben geschieben mit Kati auf und mische es im Verhältns 7:3 mit dem Leitungswasser. Stimmt dann meine Annahme, dass ich dann ca. 28mg/l Ca und ca. 4mg/l Mg im aufbereiteten Wasser habe? Reicht das Mg?

    Ich errechne da aber 13 mg/l Ca und 4 mg/l Mg. Mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K Düngung sollte das Mg an und für sich ausreichen.

    Zitat

    Hab mir schon Redoxin bestellt und jetzt weiß ich aber nicht ob ich es verwenden soll.

    Ich rate prinzipiell von Algenmitteln ab.

    Zitat

    Wenn alles passt, gehen die Algen dann von alleine wieder weg?

    Nach einer Blaualgenphase und der Umstellung der Düngung muß sich erst wieder alles einspielen, daher sind leichte Anflüge von Grünalgen unbedenklich.

  • Hallo,


    habe Fotos gemacht, bin aber nicht der beste Fotograf.
    Vorne rechts habe ich noch Hygrophila salicifolia eingepflanzt.



    Andreas Kremser
    Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler.



    Zu den Bildern:


    Im ersten Bild sieht man Pogostemon stellatus. Die oberen Blätter wollen nicht so richtig wachsen, ist das Magnesiummangel?
    Im zweiten Bild siht man im Hintergrund Ottelia alismoides, als ich der vier Terrdrakon NPK Kugeln untergeschoben habe, ist die erst so richtig schön groß geworden. Alleine mit dem Bodengrund von Elos nur so 40cm.
    Im letzten Bild sieht man, daß ich eine Glasplatte auf dem Aquarium habe. Mir sind die Fensterscheiben angelaufen, wenn es draußen kalt war. Jetzt läuft mir über Nacht immer die Platte an, was kann ich dagegen tun?




    MfG


    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hab heute wegen dem Kaliumwert im Leitungswasser nachgefragt und der ist <1. Müsste ich dann nicht fast komplett auf Ferrdrakon K umsteigen?

    sieht so aus. Mind. 50 - 80 % Ferrdrakon-Anteil wäre dann wohl sinnvoll.
    Je nach verabreichter Menge bringen auch Daydrakon, Eudrakon N und das hier nicht verwendete Aquadrakon Kalium ins Becken.

  • Hallo,


    dann ist es wohl am besten, wenn ich beim Wasserwechsel gleich reines Kalium ins neue Wasser gebe. Ich hab einmal gelesen, daß ein Wert zwischen 10 und 20mg/l optimal ist, stimmt dies? Möchte gerne mit Kaliumsulfat den Wert auf 15mg/l und das Mg mit Magnesiumsulfat auf 7mg/l bringen. Kann ich die beiden Stoffe verwenden und wird sich dadurch die KH und GH sehr verändern? Was ist das Aquadrakon Kalium genau (hab es auf der Internetseite nicht gefunden)? Muß ich danach nur noch mit Ferrdrakon und Daydrakon düngen?


    Danke für die Hilfe!!!


    Johann

  • Ja genau, Du kannst Kalium auf 10mg anheben, höher als 15 würd ich in weichem Wasser (wie Deins) auf keinen Fall gehen, weil dann das Verhältnis K/Ca/Mg aus dem Ruder läuft.
    Kalium sollte -auch- der Menge von NO3 ähneln.


    Durch K2SO4 wird die Kh und Gh nicht beeinflusst, wohl aber durch MgSo4.

  • Bekomme morgen mein Kaliumsulfat. Wenn ich dann auf 100 Liter ein Gramm dazugebe, beträgt der Kaliumwert dann 10mg/l (so hat es mir der Apotheker gesagt)? Welche Wage verwendet Ihr, denn die normale Küchenwage dürfte doch zu ungenau sein. Wie soll das Verhältnis K(?5?)/Ca(5)/Mg(1) sein?


    Grüße


    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn ich dann auf 100 Liter ein Gramm dazugebe, beträgt der Kaliumwert dann 10mg/l (so hat es mir der Apotheker gesagt)?

    Na, wohl eher nicht, denn dann müsste Kaliumsulfat ja zu 100 % aus Kalium bestehen!
    Kaliumsulfat enthält rund 49 % Kalium. Mit 1 g auf 100 l hat man dann also 4,9 mg/l Kalium.

  • Hallo,
    melde mich mal wieder und habe auch zwei Fotos gemacht.
    Das erste mit dem leicht umgebauten Unterschrank.
    Auf dem zweiten Foto ist eine Blüte von Ranunculus papulentus zu sehen.
    Die Blüten sind erst gekommem, als ich mit der Düngung von Kaliumsulfat angefangen habe (hatte vorher noch keine Blüten).
    Mit den Algen habe ich auch noch so meine Probleme, bin aber schön langsam auf dem Weg der Besserung.


    MfG


    Johann

  • Hallo miteinander,


    wollte einnmal wieder berichten, wie es mit meinem Becken so läuft.
    Habe die WW etwas geändert:


    pH 6,5
    KH 3
    GH 5
    NO3 15
    PO4 1,0
    Fe 0,1



    Gebe jetzt auf meinem wöchentlichen Wasserwechsel von 100 Litern je ein Gramm Kalium- und Magnesiumsulfat hinzu. Dadurch schaut die Pogostemon stellatus schon um einiges besser aus (Bild).
    Habe in meinem AQ zur Zeit einen PO4 verbrauch von gut 30ml am Tag, brauche aber fast kein Eisendünger (nur max. 1ml auf 360Liter) und NO3 muß ich auch nicht nachdüngen. Habe dadurch meinen PO4-Wert von 0,25 auf 1,0 angehoben weil er am nächsten Tag immer fast auf 0 war. Wer hat dafür eine Erklärung, daß ich fast kein Eisen brauche(laut Anleitung bräuchte ich 5ml). Meien Pflanzen assimilieren aber fleißig (oder sind es doch die Algen an den Pflanzen).
    Mit den Algen habe ich auch noch so meine Probleme. Blaualgen (aber nur leicht) und Grünalgen hab ich noch immer.


    Schöne Ostern



    Johann