Nitrifikationshemmer im Dünger

  • Hallo,


    Stickstoff ist ein wichtiger Pflanzennährstoff und kann in gut bepflanzten oder lange laufenden (-> Denitrifikation) Becken zum limitierenden Faktor für das Pflanzenwachstum werden. In diesem Fall kann man sich durch Zugabe eines N-haltigen Düngers behelfen.


    Nun spukt in diesem Zusammenhang das Schlüsselwort "Nitrifikationshemmer" durch die Forenlandschaft und verunsichert einige Aquarianer.


    Meine Fragen hierzu:


    Muss ein Nitrifikationshemmer als solcher auf der Packung gekennzeichnet sein (zB "enthält Nitifikationshemmer ...")?


    Falls nicht - welche Inhaltsstoffe sind nitrifikationshemmend - gibt es evtl. einige "Klassiker"? Sind immer alle Inhaltsstoffe eines Düngers als Inhaltsstoffe aufgeführt (...Betriebsgeheimnis)?


    Interessehalber:
    Wie wirkt ein Nitrifikationshemmer? Werden Nitrosomonas gezielt außer Kraft gesetzt/abgetötet oder wirkt er unspezifisch antibakteriell oder gibt es unterschiedliche Wirkungsweisen ...?


    Danke im Voraus für die Mühe.

  • Hallo !


    Was bitte soll denn dieser Nitrifikationshemmer bewirken ?
    Dass Eiweiß bzw. Aminosäuren bleiben wo sie sind und nicht weiter oxidiert werden ?


    Den Pflanzen ist es fast egal, ob sie N als Aminosäuren aufnehmen oder NO3 unter Energieverbrauch reduzieren müssen, meinen jedenfalls.


    Und das andere:


    Wenn Ammonium nicht weiteroxidiert wird aufgrund dieser Blocker, dann braucht nur aus irgendeinem Grund der pH Wert oberhalb pH 7 zu klettern (Co2 Anlage fällt aus, Flasche unbemerkt leer etc.) und Du kannst Deinen Fischbesatz erneuern, denn nach einer mathematischen Funktion liegt alles Ammonium ab pH7 und höher als Ammoniak vor und ich hoffe Du weisst, dass das teuer werden kann.


    Gruß
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Muss ein Nitrifikationshemmer als solcher auf der Packung gekennzeichnet sein (zB "enthält Nitifikationshemmer ...")?

    da das aus Sicht der Landwirtschaft eine pos. Eigenschaft ist, wäre der Hersteller blöd, wenn er es nicht erwähnen würde. Ob er es muß, weiß ich auch nicht.

    Zitat

    Falls nicht - welche Inhaltsstoffe sind nitrifikationshemmend - gibt es evtl. einige "Klassiker"? Sind immer alle Inhaltsstoffe eines Düngers als Inhaltsstoffe aufgeführt (...Betriebsgeheimnis)?

    Für Dünger im Sinne des Gesetzgebers, d.h. NPK-haltige Zubereitungen, ist die Deklaration in der gewohnten Weise Pflicht:
    x % N, y % P2O5 und z % K2O
    Welche Salze oder Verbindungen explizit verwendet werden, muß nicht angegeben werden. Was noch oft angegeben wird ist z.B. die Ammoniumcitrat-Löslichkeit, die angibt, wie schnell das Phosphat verfügbar ist.

    Zitat

    Wie wirkt ein Nitrifikationshemmer? Werden Nitrosomonas gezielt außer Kraft gesetzt/abgetötet oder wirkt er unspezifisch antibakteriell oder gibt es unterschiedliche Wirkungsweisen ...?

    Da Nitrosomonas nicht die einzige und gar nicht die wichtigste Organismengruppe ist, die Ammonium oxidiert, funktioniert das am besten über eine Enzymhemmung über einen Antagonisten. Das ist in dem Fall ein Stoff, der "vorgibt" ein Ammonium zu sein, an das Enzym ankoppelt, dort aber nicht reagieren kann und deshalb das aktive Zentrum des Enzyms nicht mehr verlassen kann und dadurch für weitere Reaktionen blockiert.
    Bei Google finden sich seitenweise Infos zu den verwendeten Stoffen.


    Das Ganze ist deshalb sinnvoll, weil Ammonium stark an die im Boden enthaltenen Tonminerale gebunden wird, während Nitrat fast vollständig auswaschbar ist. In einem gut durchlüfteten Boden wird aber Ammonium recht fix zu Nitrat oxidiert.

  • Hallo,


    Heinz
    Die Zusammenänge NH4/NH3/ph sind mir bekannt - daher meine Fragen, die ich im Interesse des Besatzes gestellt habe. Weiterhin liegt keineswegs das Ammonium ab ph 7 als Ammoniak vor, sondern ein mit steigendem ph höherer Anteil des selben.


    Dass es den Pflanzen völlig egal ist, ob sie NH4 oder NO3 assimilieren, kann ich nicht glauben.


    Andreas Kremser
    Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

  • Hallo rusti,


    ich habe ja auch geschrieben, dass es nach einer Funktion stattfindet, heisst je höher der pH desto mehr liegt Ammonium als Ammoniak vor.


    Bei Sauerstoffwerten, die man im Normalfall im Aquarium vorfindet, werden Aminosäuren sehr schnell oxidiert, es sei denn man hindert die Natur daran, sei es über red. Milieu oder diese Blocker.


    Sicher, Du hast Recht, ziehen Pflanzen Ammonium als N Form vor, müssen No3 doch unter Energieaufwand reduzieren, aber ich stelle einfach in Frage etwas ins Wasser zu kippen dessen Ausgang fraglich ist.


    Wissenschaftlich kompetent erklärt, wie Andreas Kremser, kann ich meine Meinung nicht darlegen, ich könnte als chem. Laie die Erklärung für mich bzw. für mein Aquarium auch nicht verwerten.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Sicher, Du hast Recht, ziehen Pflanzen Ammonium als N Form vor, müssen No3 doch unter Energieaufwand reduzieren, aber ich stelle einfach in Frage etwas ins Wasser zu kippen dessen Ausgang fraglich ist.


    eben darum ging es mir. Manche Blumen- oder Rasen- oder Orchideendünger,... enthalten Nitrifikationshemmer. Diese Produkte möchte ich als Aquarianer identifizieren können, um sie eben nicht ins Becken zu kippen, um einen N-Mangel zu beheben.

  • Hallo Rusti,


    dann hab ich Dich doch richtig verstanden, Du willst Dünger aus der Botanik sozusagen zweckentfremden.


    Ich habe mir bei Mangelernährung meiner Pflanzen Infos aus dem botanischen Bereich geholt, sehr vieles kann man übernehmen.


    Aber eben nicht alles, mit reichlich Füttern ist für viel N gesorgt, wenn das nicht ausreicht, man nehme Eudrak N oder dieses Ammonium zum Backen, weiss jetzt nicht mehr wie es heisst.


    Aber aus dem Überlandanbau, nee laß mal, ich hab da so meine Erfahrung mit NPK Düngern aus der Landwirtschaft gemacht.


    Gruß