Fraßschäden an Barclaya?

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe eine Frage bzgl. meiner Barclaya. Bei etwas älteren Blättern bilden sich kleine Löcher, und ich weiß nicht, ob es sich dabei um Fraßschäden handelt. Ich hoffe, auf dem Bild kann man das erkennen. Ich habe auch schon einmal gehört, daß die Barclaya anfällig für hohe Redoxspannungen sei, ist das vielleicht die Ursache der Löcher? Im Becken sind Posthorn-, Turmdeckel und Blasenschnecken, jedoch habe ich noch nie eine dieser Schnecken auf den Barclaya-Blättern herumkrabbeln sehen. ..Noch einige Daten zum Becken:
    112Liter, beleuchtet ca. 11Std. mit 2*25+1*18Watt Leuchtstoffröhren, pH6,5, KH4, Fe0,1-0,2, NO310-20, PO4nn.
    Wenn es an der Redoxspannung liegen sollte, dagegen kann mal wohl nichts machen, oder?? Ansonsten bin ich mit dem Wachstum der Pflanzen (Dank diverser Kremserscher Produkte.....:-))) sehr zufrieden.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus,
    Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    auf dem Bild ist das etwas schwer zu erkennen.
    Ein paar Fragen dazu:
    -Entstehen diese Löcher auch an anderen Pflanzen?
    -Entstehen diese Löcher plötzlich (z.B. über Nacht) oder zeigen sich vorher glasige Stellen?
    -Sind diese Löcher immer gleich groß und bleiben das auch?
    -Sind die Lochränder eher scharfkantig oder faulig?
    -Sind Schmerlen in dem Becken?
    -Hast Du das Becken schon mal nachts (mit Taschenlampe) beobachtet?


    Nachdem, was ich erkenne, glaube ich nicht, dass es sich um eine Mangelerscheinung handelt sondern eher um Fraßschäden. Beginnende Cryptocorinenfäule sieht zwar ähnlich aus, kann es aber bei barclaya m.W. nicht sein. Du schreibst auch nicht, dass die Blätter dann zerfallen.
    Da ich diese Schnecken zu Hauf in all meinen Becken pflege (und auch bewußt vermehre) und noch nie ein solches Schadbild hatte, kann ich die Schnecken nahezu ausschließen.
    Wer allerdings solche Löcher in Pflanzenblätter "stanzt" sind Schmerlen (bei mir botia sidthimunki). Die machen das mit dem Maul, indem sie schlagartig Unterdruck erzeugen. Man hört das manchmal "knacken".


    Gruß Norbert

  • hallo christian,
    kann es sein, dass du am leitwert was geändert hattest, durch eine medikamentenbehandlung/salzbehandlung z.b. den leitwert erhöht hast?


    Zitat

    Im Becken sind Posthorn-,


    ansonsten kämen für mich - nur die in frage! :)
    mangelerscheinung würde ich auch ausschließen.

  • Hallo,
    vielen Dank Für Deine Mühe, Norbert. Gerne gebe ich Dir noch weitere Angaben:



    Hast Du denn schonmal etwas von der Theorie mit der zu hohen Redoxspannung gehört?


    Vielen Dank,


    Christian

  • Hi Ingrid,
    danke für Deine Antwort.


    hallo christian,
    kann es sein, dass du am leitwert was geändert hattest, durch eine medikamentenbehandlung/salzbehandlung z.b. den leitwert erhöht hast?
    Medikamente habe ich nicht ins Becken gegeben und auch ansonsten keine Veränderungen bzgl. des Düngers vorgenommen. Das Problem mit der Barclaya habe ich schon immer gehabt, auch bevor ich Garnelen im Becken hatte, konnte es mir nie erklären und hab erst jetzt mal hier nachgefragt...


    ansonsten kämen für mich - nur die in frage! :)
    mangelerscheinung würde ich auch ausschließen.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ansonsten muß ich halt damit leben, wäre ja auch nicht sooo dramatisch, ich würds halt nur gern wissen, woran es liegt....


    LG,
    Christian