Erfahrung mit Wasserwertemessungen

  • Hallo Leute,


    ich habe ein schweres Problem:
    Bisher habe ich mein Wasser immer im Labor von einem Freund analysieren lassen. Auf den Messchrieben konnte ich bisher alle nur erdenklichen Werte finden. Leider wird das in wenigen Wochen nicht mehr möglich sein und ich muss mir selbst helfen. :( Mich würden eure Erfahrung interessieren:
    Welche Wasserwerte messt ihr regelmäßig um den momentanen Minimumfaktor zu finden? N, P, K, Fe, CO2 ????
    Welche Messflüssigkeiten nehmt ihr? Was könnt ihr empfehlen?


    Mir geht es darum die Kosten für die Messmittel niedrig zu halten und nur die wirlich wichtigen Werte zu verfolgen. Dadurch das ich bisher einfach alles ablesen konnte sind mir Zusammenhänge noch incht ganz klar.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß Wilm


    PS.: Eine Pflanzenliste kann folgen.

  • Hallo Wilm,


    ich persönlich messe die KH,PH wird über einen PH-Regler gemessen und geregelt daraus resultiert dann der CO²-Gehalt.Des weiteren messe ich noch Nitrat und das wars. Gedüngt wird immer gleich, Gründdüngung und Tagesdüngung.Alles läuft bestens.
    Aber jeder macht das anders ;)
    Zum messen verwende ich ###-Tests.


    Gruß


    Ingo

  • Hallo,


    ja danke erst mal für die Infos. PH, KH und GH sind ja eigentlich Wasserwerte die wohl eher für die Gesundheit und Wohlfühlen der Fische interessant sind. Da diese Werte sich unter guten Bedingungen hauptsächlich durch die Zugabe von CO2 kaum verändern bzw. weniger zu Wuchsproblemen bei Pflanzen beitragen, würde ich mal behaupten das es schwierig wird den Minimumfaktor unter diesen dreien zu finden.


    Mir geht es darum für die Werte Fe, Kalium, Phosphat, Nitrat und andere vermeintlich wichtige Werte für Pflanzen eine "Teststrategie" zu haben.


    Leider werden Markennamen von Testserien hier wohl zensiert. Schade.


    Dann muss ich wohl selber mal Tests ausprobieren. Und probieren welche Werte ich regelmäßig verfolge.


    Gruß Wilm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Leider werden Markennamen von Testserien hier wohl zensiert. Schade.

    ich hab's doch schon öfter geschrieben, das hat wettbewerbsrechtliche Gründe. Kommt hier ein Fremdhersteller schlecht weg, oder werden 2 Produkte verglichen, so hab ich ein Problem.
    Mir drohen dann Abmahnungen und Unterlassungserklärungen (damit hab ich Erfahrung, wie vielleicht noch einige wissen). Um das schon im Vorfeld zu vermeiden und um nicht jedes einzelne Posting von Hand zensieren zu müssen, habe ich die Automatik des Forums bemüht, die sämtliche fremden Markennamen entfernt.
    Um solche Dinge diskutieren zu können, müßt Ihr Euch leider ein unabhängiges Forum suchen, aber selbst dort darf man in Deutschland nicht alles schreiben, was man möchte.