Aussenfilter Empfehlung?

  • Hallo alle miteinander!


    Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meinen originales Juw** Filtersystem Jumbo gegen ein Aussenfiltertsystem auszutauschen. Grund - zu viel "totes" Wasser in einigen nicht gut durchströmten Bereichen des Beckens und evtl. ein paar Fischis zuviel :)
    Würde ich meine Strömungspumpe (1000l/Std) gegen eine passende 1500l/Std austauschen, hätt ich zwar die Strömungsverhältnisse im Griff, aber die Biologische wirkung des Filters würde drastisch nachlassen (schon probiert).


    Kann mir da jemand einen Empfehlen?


    Meine Beckendaten:
    150x60x50 (400L Brutto)
    2x70W HQI
    CO2 Düngung
    (Gesellschaftsbecken)


    Habe den JBeL Crystal Profi 500 im Auge... traue dem "Braten" aber nicht so ganz, da der irgendwie so ungewöhnlich günstig scheint... oder den EREIM Professional 3 ELektronik, der aber irgendwie schweine teuer ist.


    Für Tipps wär ich echt dankbar!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias


    Ich habe den angesprochenen Filter von j..,und bin begeistert von dem Teil.
    Auch das was dem Filter beiliegt ist bewundernswert,biobälle,pipe.u.s.w
    Auch wenn er dir billig erscheint,der Filter ist sein Geld wert.
    Laufruhig u.s.w


    Also ich habe den Kauf nicht bereut :D




    Gruß


    cruss

  • Hallo Tobias,


    ja, der Eheim ist teuer, aber auch KLasse. Ich habe über 30 Jahren mehrere Aquarien und nie mit den Eheims ein Problem gehabt. Laufruhe, Ersatzteilservice, alles ist stimmig, auch wenn der Filter über 10 Jahre alt ist.


    Grüße, Werner

  • Hi Tobias


    Ich habe auch ein 400 Liter Becken,also wie gesagt bei mir läuft der Filter ohne Probleme.
    Und noch ein grundsatz,teure Filter müssen nicht die besten sein,ich hatte teure Filter wie eh...., Denn... um nur ein paar zu nennen,wirklich begeistert war ich nicht,der jetzige Filter von j.. hat mich überzeugt,der Preis stimmt,und alles andere auch ,wie zubehör u.s.w.



    ob du den kaufen möchtest bleibt natürlich dir überlassen,
    aber mein rat ist ,verkehrt ist er nicht



    gruß cruss

  • Hi Tobias,


    das ist wie sooft eine Glaubensfrage - mir kommt seit dem ich Aquarien habe nix anderes als Eheim in/ans Becken.
    Gute Qualität Made in Germany / Ersatzteilversorung hat seinen Preis...den ich im Falle Eheim gern bereit bin zu zahlen.


    Hatte noch nie Probs mit meinen Eheims.


    Grüsse
    Markus

  • Na, vielen Dank für Eure Meinungen dazu!


    Eheim ist für mich auch eine qualitativ gute Marke, aber auch eine, die sich gern Ihren Namen bezahlen lässt...
    Mit JBeL Produkten war ich bis jetzt immer zufrieden (Futter, Wassertests) und ich finde, das bei JBeL das Preis/Leistungsverhäktnis immer stimmt. Mir war wichtig eine Meinung von jemandem zu hören der diese(n) Filter besitzt. Da bei b eiden nur positives herauskam, werde ich mich für den günstigeren JBeL entscheiden


    Danke nochmals!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo allezusammen,


    ich bin kein Verfechter irgendwelcher Marken. Ich möchte bei dieser Diskussion betonen, dass ein EHEIM 5 Watt weniger Strom verbraucht als ein JBeL. Der höhere Anschaffungspreis des EHEIMs, hat sich in ca. 3 1/2 Jahren mit den Stromkosten gegengerechnet.


    Gruß André