Nährstoffaufnahme ???

  • Hallo ,


    hab seit gestern endlich meine Pflanzen bekommen und im AQ eingepflanzt.
    Jetzt würd ich gern mal wissen welche Pflanze ihre Nährstoffe aus dem Wasser aufnimmt und welche NPK-Düngekugeln benötigen.
    In den Büchern steht leider nur drin wie bedürftigt die jeweiligen Pflanzen sind...:confused:
    Momentan dünge ich mit Ferrdrakon (3ml täglich)


    Pflanzen:
    Alternanthera reineckii "rosa"
    Nomaphila angustifolia
    Cryptocoryne parva
    Cryptocoryne x willisii
    Vallisnerien
    Nuphar japonica


    Würd jetzt an den Vallisnerien und der Nuphar japonica NPK-Kugeln verwenden.
    Ach ja das AQ fasst 450 Liter und wird mit 2x 54 Watt (Reflektoren)beleuchtet.
    1x O**am 865
    1x O**am 840
    Den zweiten Balken hab ich vorerst mal raus genommen , da ich Angst hab das es zu hell sein könnt und dadurch nur Probleme entstehen.
    Kann mir evtl jemand sagen ob es ratsam wäre den P,N bzw Daydrakon-Dünger zusätzlich zu verwenden.
    Werd heut die Wasserwerte noch einstellen,muß mir aber erst noch den PO4
    Test kaufen.


    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Jetzt würd ich gern mal wissen welche Pflanze ihre Nährstoffe aus dem Wasser aufnimmt und welche NPK-Düngekugeln benötigen.

    ich würde das anders herum aufziehen. Fast alle Pflanzen können die Nährstoffe über die Blätter aufnehmen. Nur gut wurzelnde Pflanzen können einen Vorteil von den Tonkugeln haben.

    Zitat

    Würd jetzt an den Vallisnerien und der Nuphar japonica NPK-Kugeln verwenden.

    Ich würde warten bis die Pflanzen angewachsen sind und dann auch die Cryptocorynen in diesen erlauchten Kreis :D mit aufnehmen.

    Zitat

    Kann mir evtl jemand sagen ob es ratsam wäre den P,N bzw Daydrakon-Dünger zusätzlich zu verwenden.

    Aus der Gärtnerei bringen die Pflanzen erst einmal einen Menge Nährstoffe mit. Mit N/P würde ich erst mal die Tests abwarten und dann erst nachdüngen, wenn Pflanzen und Tests zeigen, daß die Dünger tatsächlich benötigt werden.
    Daydrakon kann man dann in 14 Tagen anfangen, zusätzlich wenige Tropfen zur Ferrdrakon Dosis zusätzlich zu düngen.

  • Hallo ,


    danke für die schnelle Antwort.Hab gerade das Wasser mal getestet...und folgende Werte ermittelt :


    GH : 10
    KH : 8
    PH : 7,4
    FE : 0,05
    PO4 : 0
    NO2 : 0,6
    NO3 : 20


    Hab CO2 schon mal um zehn Blasen pro Min erhöht,so daß ich dann (laut Tabelle des Langzeittest)~20mg/L hätte.
    Was soll ich jetzt zwecks FE und PO4 machen?
    Soll ich Wasser gleich noch wechseln und die Dosis von Ferrdrakon auf 4ml erhöhen?
    Hätt dann noch ne andere Frage.Wie ist es eigentlich mit der Durchflussgeschwindigkeit bei Aussenfiltern?Hab nämlich mal im Forum gelesen das die biologische Wirkung abnehmen soll wenn das Wasser zu schnell den Filter durchläuft.
    Filter momentan mit ner E*eim 2128 auf voller Leistung,das heißt 1050 L/h.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Bin für jede Antwort dankbar da ich ja leider nur theoretische Erfahrung hab...

  • Hallo,


    gib den Pflanzen erstmal Zeit zum Eingewöhnen. Wie oben geschrieben, 2 Wochen wurzeln lassen, dann langsam mit Düngergaben starten. "Mageres" Wasser fördert die Wurzelbildung.


    Und (noch) nicht so viel messen, erst müssen die ganzen Bakterienkulturen siedeln und wachsen.


    Geduld ist die Zierde des guten Aquarianers.



    Viele Grüße vom Eifelrand,
    Werner


    Nachtrag: Die üppigen Zahlen von Literleistungen bei Filtern stimmen - wenn überhaupt - nur bei Leerlaufleistung der Pumpe, also ohne Filtermaterial und Schlauchwiderstand. Richtig ist bedingt, daß bei hoher Durchflußgeschwindigkeit die nitrifizierenden Bakterien zuwenig Zeit zum Nitratumbau haben; bei großen Filterquerschnitten gibt es aber genügend Volumina, die funktionieren. Hinzu kommt auch, daß der gesamte Bodengrund nitrifiziert. Jedenfalls machst Du nichts falsch, wenn Du vor allem in der ersten Zeit die Durchflußgeschwindigkeit des Filters drosselst; meine persönliche Erfahrung geht zum 20-30fachen Kammervolumen des Filtertopfes/h hin.

  • Hi ,


    heißt daß, das wir vorerst nichts machen sollen,außer TWW?
    Wie erkennt man eigentlich ob die Pflanzen sich anpassen bzw alles ok ist?
    Meine Cryptocoryne x willisii z.B. bekommen gelbe Blätter und teilweise gehen sie schon kaputt...


    Gruß

  • Richtig, Du brauchst nichts zu machen, auch keinen Teilwasserwechsel, da keine Fische drin sind. Das sich bildende Ammonium wird von den Pflanzen aufgenommen. Weiterhin CO2 geben.


    Fast alle Cryptocorynen lösen sicht nach dem Umsetzen mehr oder weniger stark auf, um dann - nicht immer - ganz allmählich neu zu treiben.


    Täglich NO2 messen, damit Du den vsl. Peak nicht verpasst.


    Viele Grüße,
    Werner

  • Hallo ,


    danke für Deine Hilfe soweit.
    Werd die nächsten sechs Wochen eh keine Fische rein tun...
    Na dann hoff ich das die Pflanzen sich prächtig entwickeln und sich nicht zuviele Algen rein mogeln.
    Ach übrigens hab den Filter jetzt auch gedrosselt.


    Gruß

  • Hallo,


    bin die Freundin von Luto und schreib unter seinem Account. Er ist mom. beruflich länger weg u ich bin mit dem AQ allein!!
    Mittlerweile breiten sich grüne Fadenalgen und Braunalgen (vor allem an Pflanzen) im ganzen AQ aus! hab erst gedacht das ist normal,aber die Dinger
    wuchern regelrecht. Was soll ich machen?? bitte helft mir???:confused:

  • Du brauchst (und kannst) wohl nicht viel machen. Diese Algenbildungen gehören vom Grunde her zum Einfahrvorgang eines neu eingerichteten Beckens.


    Beleuchtungslänge max. 8 - 10 h und abwarten, bis sich die Kämpfe der Bakterien und Pflanzen und Algen eingependelt haben.


    Ich fahre momentan mein Becken Nr. 4 ein. Zuerst kamen etwas braune Algen, nun in der 4. Woche kommen leichte Grünalgen, und im Bereich der Strömung auch etwas Fadenalgen.


    So richtig stabil ist ein Becken nach meiner Erfahrung erst nach 3 - 4 Monaten, "Altschön" nach 1 Jahr.


    Grüße vom Eifelrand,
    Werner