Frage an Heinz

  • Möchte mir eine neue Beleuchtung instalieren, 3x150 Watt hci +80 WattT5
    in den nächsten Tagen. Meine Frage kann man einfach 3x125Watt HQL
    abschalten und auf die neue Beleuchtung schalten, und was für folgen habe ich
    zu erwarten.Kannst Du mir eine kleine Erklärung machen.
    Mit freudlichen Gruß Helmut

  • Hallo,


    habe auch ehemals von HQL auf HQI umgestellt, die HCI Brenner haben ja nochmal höhere Lichtleistung.


    Was kannst Du erwarten, -schwere Frage, aber erstmal hast Du durch erhöhtes Licht mehr Photosynthese , was schnellere Stoffwechsel und damit schnelleres Wachstum der Pflanzen bedeutet.
    Diesem erhöhten Nährstoffbedarf mußt Du nachkommen.


    Mußt Du halt sehen, das kann man so nicht vorhersagen, denk ich mal.


    Die T5 würde ich zu den HCI als Sonnenhöchststand kurz zuschalten und ohne die HCI als Dämmerung betreiben.
    Perfekt fänd ich noch, wenn Du die T5 mit dimmbaren VG betreiben würdest, das wäre für mich die derzeit optimalste Beleuchtung.


    Heinz

  • Zuerst möchte ich mich bedanken , dann möchte ich Dir mitteilen das ich das T5
    Licht mit den ProfiLux Plus 2 dimme. Ich bin schon neugierig ob ich von den Blaualgen oder den Büschelalgen überfallen werde.Aber es wird leider noch
    2 Wochen dauern bis ich den neuen Balken in Betrieb nehmen kann da ich
    das Aquarium neu verkabeln werde.

  • Ja, aber Blaualgen sind nicht direkt Folge von intensiverem Licht sondern Folge von Nährstoffmangel im Aquarium, der wieder vom Licht verursacht wurde.
    Mehr Licht = mehr Nährstoffbedarf.


    Du mußt halt beobachten und abwarten.

  • Habe mir das Fotometer von Anton Gabriel gekauft, und damit und damit unter anderem auch das Kalium gemessen und kurze Rede langer Sinn ich
    habe sage schreibe 35ml Kalium gemessen. Jetzt weiß ich warum ich soviel
    Fadenalgen und jetzt auch Büschelalgen habe. Ich habe mit 2/3 Ferrdrakon K und 1/3 Ferrdrakon gedüngt ich weiß aber trozdem nicht von
    was ich so viel Kalium habe. Ich habe in meiner Not auch noch 15ml Easy Carbo dazu gedüngt wegen den Büschelalgen die ich auch jetzt habe.
    Meine Werte sind jetzt P04=0,9 N03=9,0 Kalium 35.Mein Frage von was
    habe ich soviel Kalium ?
    Ja noch etwas ich dünge 14ml von den Gemisch Ferrdr. K u. Ferrdr. täglich
    und 15ml Easy Carbo.
    Mfg Helmut