Krüppelwuchs Echinodorus

  • Hallo,
    seit ich an meinem 250 Liter Becken das Licht von 2x39 Watt T5 auf 3x39 Watt T5 (immer mit Reflektoren)erhöht habe, habe ich folgendes Problem:
    Meine Echinodorus quadricostatus, die zuvor wirklich wie Unkraut wucherte, zeigt nun, wenn sie "in der Sonne", steht Krüppelwuchs. Die Herzblätter entwickeln sich kaum. Sie sind glasig und "verknäuelt", wie durch Hitze zusammengeschrumpelt. Bodengrunddünger ist vohanden.
    Mein Wasserfreund Hygrophila corymbosa wächst auch nicht zufriedenstellend. Ein Kopfsteckling lies nach einigen Tagen die Blätter schlaff hängen und verfauelte schließlich!
    Die anderen Pflanzen wachsen gut: Limnophila aquatica, Rotala wallichii, Riccia fluitans (submers), Vallinsnerien, Javammos, Echinodorus urugayensis etc.
    Ich dünge mit Eisenvolldünger, N und P, selten etwas K. N und P halte ich dabei unter der Nachweisgrenze von 12mg/l bzw. 1mg/l (mein Test hat eine grobe Abstufung). Eisen ist laut Test genug vorhanden. Wasserwerte: KH:2 GH:6, PH:6,5


    Algen habe ich nur nach einer Woche an der Scheibe, hellgrünen Belag.


    Was könnte den Pflanzen fehlen?
    Danke und Gruß Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Nachweisgrenzen der verwendeten Tests sind leider recht unpraktisch. Wenn alles unter 1 mg/l PO4 über einen Kamm geschoren wird, ist prakt. keine Aussage möglich. Beim Nitrat ist es nicht ganz so schlimm, aber besser wäre auch hier ein feiner auflösender Test.


    Ist die KH wirklich noch 2? Oder ist sie evtl. niedriger? Bei KH unter 2 haben fast alle Hygrophila-Arten mehr oder weniger starke Schwierigkeiten, die sich u.a. in zerfallenden und faulenden Stengeln äußern.
    Wie hoch ist Eisen konkret, ist es evtl. zu hoch? Zielwert 0,05 - 0,1 mg/l.

  • Hallo Herr Kremser,
    Ihr Hinweis auf die KH war offenbar ein Volltreffer! Sie war inzwischen auf ca. 1(?) abgesunken. Ein Wasserwechsel mit einem höhren Anteil Leitungswasser (+Osmosewasser) hat schon nach Efolg gebracht. Die nachkommenden Blätter der Echinodorus sind zwar noch blass, aber nicht mehr verkrüppelt. Ich tippe daher bei der Echinodorus auf Calciummangel, da die Symptome mit denen von Ihnen, auf Ihrer Seite beschriebenen, übereinstimmen. Sogar die Hygrophilia scheint mir kräftiger. Das sich die Pflanzen so schnell regenerieren, erstaunt mich am meisten. Die KH werde ich jetzt auf 4-5 einstellen. Ich hoffe nur, das dies auch der Rotala wallichii gefällt.
    Vielen Dank für den Tipp!
    Gruß P. Alsen

  • hallo Philipp ,

    Zitat

    Meine Echinodorus quadricostatus, die zuvor wirklich wie Unkraut wucherte, zeigt nun, wenn sie "in der Sonne", steht Krüppelwuchs. Die Herzblätter entwickeln sich kaum. Sie sind glasig und "verknäuelt", wie durch Hitze zusammengeschrumpelt.


    wie hoch haste denn den po4 wert? bei mir krüppeln sie ab 0,5 mg/l po4 und nitrat 0 + Fe 0 net nur diese echis. wasserwerte habe ich die gleichen wie du.