Drak "Anfänger" braucht Hilfe ;-)

  • Hallo zusammen :)


    *wink in die Runde*


    ich erhoffe mir hier einen oder auch mehrere Tips von euch wie ich die Düngung für mein Aquarium einstellen soll. Sicherlich gibt es allgemeine Richtwerte, jedoch bin ich neugierig auf Tips zu speziell meiner "Situation"


    Zunächst mal die Eckdaten:


    Aquarium 130x60x60
    Brutto 468 L Netto ca.420 L
    Filterung über Aussenfilter (bis 600L) und als Zusatz einen kleinen Innenfilter(bis 200L) der aber Quasi nur als Schnellfilter oder besser gesagt als Strömungspunpe fungiert. Weiterhin setze ich einen 9W UV-Klärer im Dauereinsatz ein. Eine CO2 Anlage ist ebenfalls im Betrieb (Druckgasflasche mit PH controller).
    WW 2 wöchentlich ca. 180L wovon 60L UO-Wasser rest aus der Leitung
    Das Wasser aus der Leitung wird nach Anleitung mit Aquadrakon vermengt.
    Bodengrund ist Sand ca. 8-9 cm
    Licht 5-1-5 std


    Die Bepflanzung ist mengenmäßig noch ein wenig ausbaufähig aber nicht zu wenig.
    Als da wären:
    Rotala rotundifolia
    Echinodorus tenellus
    Echinodorus spec. grisebachii
    Echinodorus parv. ‘Tropica’
    Echinodorus schlueteri
    Hygrophila stricta
    Vallisneria tortifolia


    als Neuzugang habe ich gestern 2 büschel Ceratopteris thalictroides eingesetzt.


    Seit dem start des Aquariums (Dez 2006) sind mir meine cabomba und meine Wasserpest eingegangen. Spitzen wurden braun und haben sich nicht mehr berappelt ?!


    Fische habe ich
    ca. 10 Barbus Vittatus
    9 Glühlichtsalmer
    8 Corydora Panda
    5 Siamesische Rüsselbarben
    3 Schönflossen
    1 Ancsitrus sp. (leider ist mir einer eingegangen, den Grund hab ich nie gefunden)


    Im Moment sind ein paar Pinselalgen und tja ich vermute rotalgen im Becken, hält sich aber in grenzen.


    Meine aktuellen Wasserwerte sind wie folgt (eben mit tröpfchentest ermittelt)
    PO4 n.n.
    CU n.n
    NO3 ca. 8mg/l
    NH4 n.n.
    NO2 n.n.
    ph 7,07 (über ph controlleranzeige)
    FE n.n.
    O2 5mg/l
    gH 10,5° (hab ich 2 mal gemessen....)
    kH 6°


    Ausgerechnet habe ich mir 42ml Ferrdrakon in der Woche die ich in 1/7 Dosen a 6ml täglich hinzugeben will (UV-Klärer).


    Habt ihr evtl. noch weitere Tips zur optimalen Düngung zu meiner "Konfiguration/Situation" !?


    Vielen Dank schon mal an euch !!!


    *Auf antworten freu*:D

  • Hallo Barbus,
    das sind doch erstmal schon schöne Vorraussetzungen ein tolles Aquarium zu machen. Vielleicht schreibst du auch noch welcher Art dein Licht ist und welche Leistung deine Beleuchtung hat.
    Als ersten Tipp ist es sicher sinnvoll deine UV Lampe ganz abzuschalten, da durch UV Licht die im Dünger enthalten Chelatbindungen geknackt werden, was zur Folge hat, daß die Mineralien im Dünger ausfallen und den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Deine Wasserhärte ist trotz der Verwendung von Osmosewasser recht hoch mit KH 6, also verstehe ich nicht wieso du zusätzlich Aquadrakon einsetzt? Veruch doch mal durch Wasserwechsel mit Osmosewasser dein Aquarienwasser in Richtung KH 3 zu bekommen und dann einen pH um die 6,7 einzustellen, dann gefällt es deinen Salmlern und dein CO2-Gehalt liegt dann auch im guten Bereich so um die 20 mg/l.
    Dann wäre es noch ganz wichtig, wenn du dir die Liste der schnellwüchsigen Stängelpflanzen anschaust und dir da noch welche besorgst die paar kleinen Echinodorus, die du jetzt drin hast haben einfach nicht genug Stoffwechsel, um dein Becken in Schwung zu bringen.


    Beste Grüße


    Robert

  • Hi,


    danke schon mal für deine Antwort.
    Die kH wollte ich in der Tat sowieso langsam senken für die kleinen Racker.


    Ok den UV Klärer stell ich dann mal testhalber ab wenn er mir den Dünger kaputt macht.


    Achja, die Beleuchtung.
    4x54w T5
    davon 1 x Solar Ultra 1x Solar Tropic und 2 x 865'er


    *Winke*
    Barbus

  • So,
    nochmal ich.


    Nach heutigem Wasserwechsel den ich ausschliesslich mit UO Wasser gemacht habe, habe ich nun eine kH von 4,5 und einen ph von 6,75.


    Als Düngung starte ich mit 4 ml Ferrdrakon, 4ml Ferrdrakon K und 2 ml Eudrakon P.


    Was haltet ihr von der Dosierung ? Ist's zuviel/zu wenig ?
    Bin mir recht unsicher. Bin mal gespannt was der Wassertest morgen so sagt.


    *winke*
    Barbus

  • Hallo,



    Als Düngung starte ich mit 4 ml Ferrdrakon, 4ml Ferrdrakon K und 2 ml Eudrakon P.


    Hmm, hast du dein Wechselwasser aufgedüngt? Falls ja, finde ich obige Mengen als Tagesdosis etwas hoch. Die Größenordnung ist aber ok (zur Eudrakon-Menge kann ich nichts sagen).


    Gruß,
    Peter

  • Hi,


    nein das Wechselwasser ist mit Aquadrakon konditioniert, sonst nix.
    Ich hab irgendwo in einem Thread vom Doc. gelesen das er dies auch so macht und der Dünger dadurch auch nicht gebunden wird. Tja, das mit dem zuviel ist die Frage. Bin wie gesagt auf den Wassertest morgen gespannt :)


    *winke*
    Barbus