Hallo zusammen
*wink in die Runde*
ich erhoffe mir hier einen oder auch mehrere Tips von euch wie ich die Düngung für mein Aquarium einstellen soll. Sicherlich gibt es allgemeine Richtwerte, jedoch bin ich neugierig auf Tips zu speziell meiner "Situation"
Zunächst mal die Eckdaten:
Aquarium 130x60x60
Brutto 468 L Netto ca.420 L
Filterung über Aussenfilter (bis 600L) und als Zusatz einen kleinen Innenfilter(bis 200L) der aber Quasi nur als Schnellfilter oder besser gesagt als Strömungspunpe fungiert. Weiterhin setze ich einen 9W UV-Klärer im Dauereinsatz ein. Eine CO2 Anlage ist ebenfalls im Betrieb (Druckgasflasche mit PH controller).
WW 2 wöchentlich ca. 180L wovon 60L UO-Wasser rest aus der Leitung
Das Wasser aus der Leitung wird nach Anleitung mit Aquadrakon vermengt.
Bodengrund ist Sand ca. 8-9 cm
Licht 5-1-5 std
Die Bepflanzung ist mengenmäßig noch ein wenig ausbaufähig aber nicht zu wenig.
Als da wären:
Rotala rotundifolia
Echinodorus tenellus
Echinodorus spec. grisebachii
Echinodorus parv. ‘Tropica’
Echinodorus schlueteri
Hygrophila stricta
Vallisneria tortifolia
als Neuzugang habe ich gestern 2 büschel Ceratopteris thalictroides eingesetzt.
Seit dem start des Aquariums (Dez 2006) sind mir meine cabomba und meine Wasserpest eingegangen. Spitzen wurden braun und haben sich nicht mehr berappelt ?!
Fische habe ich
ca. 10 Barbus Vittatus
9 Glühlichtsalmer
8 Corydora Panda
5 Siamesische Rüsselbarben
3 Schönflossen
1 Ancsitrus sp. (leider ist mir einer eingegangen, den Grund hab ich nie gefunden)
Im Moment sind ein paar Pinselalgen und tja ich vermute rotalgen im Becken, hält sich aber in grenzen.
Meine aktuellen Wasserwerte sind wie folgt (eben mit tröpfchentest ermittelt)
PO4 n.n.
CU n.n
NO3 ca. 8mg/l
NH4 n.n.
NO2 n.n.
ph 7,07 (über ph controlleranzeige)
FE n.n.
O2 5mg/l
gH 10,5° (hab ich 2 mal gemessen....)
kH 6°
Ausgerechnet habe ich mir 42ml Ferrdrakon in der Woche die ich in 1/7 Dosen a 6ml täglich hinzugeben will (UV-Klärer).
Habt ihr evtl. noch weitere Tips zur optimalen Düngung zu meiner "Konfiguration/Situation" !?
Vielen Dank schon mal an euch !!!
*Auf antworten freu*:D