Frage zum Produkt Aquadrakon

  • Hallo Herr Kremser!


    Ich würd gerne mal so salopp wissen, was genau Aquadrakon von anderen "führenden" Herstellern von Wasseraufbereitern unterscheidet?
    Ich frage mal deshalb, da z.B. Aquasafe um einiges günstiger ist und auch gegen Schwermetalle etc. helfen soll.
    Können Sie mir Vorteile Ihres Aufbereiters nennen? - nicht dass Sie die anderen jetzt schlecht machen sollen.... ich nutze lange Ihre Produkte, doch würd ich gern mal den Unterschied wissen :)


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ist das, was sich unter "Aquadrakon" findet nach Ihrer Meinung nicht ausreichend um die Unterschiede zu erklären? Insbesondere der Punkt "Schleimhautschutz" geht doch stark auf die Punkte ein, die bei anderen Produkten stark vernachlässigt werden.
    Ich tendiere deswegen auch eher zu der Bezeichnung "Wasserkonditioner".


    Finde Sie bestimmte Punkte auf der Website verbesserungswürdig?

  • Hallo,


    ich hätte auch noch eine Frage zu dem Produkt, möchte aber nicht extra einen neuen Thread dafür eröffnen und "hänge" mich einfach mal hier mit dran.


    Unter dem Punkt Wechselwirkungen ist folgendes aufgeführt:


    Zitat

    Aquadrakon bitte nicht gleichzeitig mit anderen stark Huminstoff-haltigen Präparaten einsetzen. Hier könnte der für einige Fische zuträgliche Bereich überschritten werden und sich dann die sonst positive Wirkung in das Gegenteil verkehren. In diesen Fällen ist die zeitlich versetzte Zugabe und die Reduktion der Einzeldosierungen sinnvoll.


    Gehe ich recht in der Annahme das stetiger Einsatz von Erlenzäpfchen in moderaten Mengen nicht damit gemeint ist?


    Viele Grüße Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gehe ich recht in der Annahme das stetiger Einsatz von Erlenzäpfchen in moderaten Mengen nicht damit gemeint ist?

    nein, das ist wirklich nicht damit gemeint.


    Der Warnhinweis bezog sich konkret auf ein Fischheilmittel, das als Wirkstoff einen sehr hoch dosierten Huminstoffkomplex enthält. Ich vermute, daß dessen Dosierung alleine schon an der Grenze zur Toxizität ist, weswegen es dann wegen dem Tanningehalt in Aquadrakon Probleme gab.


    Man sollte sowieso prinzipiell medikamentöse Behandlungen im Aquarium nicht gleichzeitig mit Wasseraufbereitern und Düngern vornehmen. Die enthaltenen Stoffe (z.B. Chelatoren) können die Wirkung verändern oder abschwächen, gelegentlich auch mal verstärken, wie man an dem Beispiel sieht.