Mein Trinkwasser...was fehlt?

  • Hallo Zusammen,


    ich kämpfe immer noch mit schlechten Pflanzenwuchs. Den anfänglichen Stickstoff und PO4 Mangel habe ich mir den Produkten von Drak ausgeglichen und trotzdem gehts nicht vorwärts.
    NO3 ist jetzt um die 15mg/L
    PO4 0,5mg
    Eisen ist nachweisbar, jedoch schlecht beim Te***-test abzulesen. knapp über 0,1mg/Liter


    KH3,GH6 Leitwert um die 400us,


    Licht 2x54Watt T5; Becken 1,5x0,6x0,6m Beleuchtungszeit 5h an, dann 3h Pause, dann nochmal 6h an, die LSR sind 6Mon. alt Daylight +Plant irgendwas.


    PH ist durch CO2 auf 6,8 eingestellt. WW. jede Woche 50%, danach Ferrdrak. Wochendosis.


    Hier die Wasserwerte vom Zulieferer...bitte bei Hosterwitz nachschauen.


    http://www.drewag.de/media/pdf…_hosterwitz_tolkewitz.pdf



    Eigentlich wachsen nur die Vallisnerien, Echis +Cryptos treiben neue Blätter die dann aber verkümmern und die alten Blätter sehen sehr kraftlos aus.


    Was für einen Mangel habe ich, was muß ich zudüngen.....es macht langsam keinen Spaß......da gibt man einen Haufen Kohle aus und nix passiert....greift mir bitte mal etwas unter die Arme.


    vielen Dank und frohe, erholsame Feiertage


    Stefan

  • Hallo Tobias,


    kann ich mal so einstellen. Vorhin hab ich WW gemacht und gerade eben schaltet sich das Licht wieder an und kurze später assimilieren die Pflanzen sehr stark, also es perlt sehr schön aus den Blättern...mal sehen wie lange.


    Ich denke es gibt hier schnell einen Mangel von irgend einem Stoff, der durch die Dünger nur unzureichend zugeführt wird.


    Vielen Dank und Grüsse
    Stefan

  • Hallo,
    das Assimilieren der Pflanzen kann ich nach einem Wasserwechsel auch beobachten. Nach ein paar Stunden hört es auf.
    Meine Theorie ist darum:
    Das Wechselwasser ist O2-gesättigt, es kann folglich von den Pflanzen kein O2 mehr aufnehmen. Somit sucht sich der Sauerstoff perlend den Weg nach oben.


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das Wechselwasser ist O2-gesättigt, es kann folglich von den Pflanzen kein O2 mehr aufnehmen. Somit sucht sich der Sauerstoff perlend den Weg nach oben.

    das sehe ich genauso. Zusätzlich enthält das Frischwasser oft reichlich CO2 bzw. es bildet sich beim Wasserwechsel aus der KH des Frischwassers, wenn die mit den vorhandenen Säuren (Huminsäuren etc.) im Altwasser reagiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    NO3 ist jetzt um die 15mg/L
    PO4 0,5mg

    wie lange sind die Werte jetzt schon in dieser Höhe? Das kann schon eine zeitlang dauern, bis die Pflanzen darauf reagieren. So was dauert immer etwas.

    Zitat

    Eisen ist nachweisbar, jedoch schlecht beim Te***-test abzulesen. knapp über 0,1mg/Liter

    Was aber völlig genügt.

    Zitat

    Hier die Wasserwerte vom Zulieferer...bitte bei Hosterwitz nachschauen.


    http://www.drewag.de/media/pdf…_hosterwitz_tolkewitz.pdf

    Bei den Wasserwerten kann ich nichts finden, was hier für einen Wachstumsstopp verantwortlich sein könnte.
    Aber abgesehen davon ist das das erste mal, daß ich sehe, daß nennenswerte Mengen Arsen, Antimon, Selen und Trihalogenmethane im Wasser sind. Zwar noch alles innerhalb der Grenzwerte, aber trotzdem.
    Da hat man wohl früher alles nur in die Landschaft geschmissen.

  • Herr Kremser.....was uns nicht tötet...macht uns stärker:). Um das Selen und Arsen mache ich mir keine Gedanken...mir wäre lieber, daß die Pflanzen wachsen.


    So neuer Anlauf......T5 Beleuchtung wurde getauscht gegen 4x36Watt T8. Das T5 Vorschaltgerät hat meine PH-Steuerung verfälscht. Das ist eine andere Geschichte, gehört nicht hierher.


    Jetzt heißt es wieder warten. PO4+NO3 dünge ich vorsichtig seit 2 Monaten zu, diese Stoffe waren Mangelware, da ich nur sehr wenig Bewohner habe.


    Positiv ist der Rückgang der Grünalgen. Ich hatte eine Art, die sich moosartig über den Boden zieht und sich über die Pflanzen legt. Sie waren einfach zu entfernen. Diese kommen jetzt nicht mehr nach. Ich empfinde das becken jetzt gleichmäßiger ausgeleuchtet als mit 2x54Watt und optisch finde ich das Becken hell genug, mal sehen ob es den Pflanzen gefällt.


    Nächste Woche werde ich anfangen das Siporax aus dem Filter abzubauen und es gegen normalen Schwamm zu ersetzen. Mir kommt das Zeug zu aggressiv vor was Nährstoffaufoxidierung angeht. Ich habe alle3 Filterkammern voll mit dem Zeug...ist vielleicht nicht notwendig.


    liebe Grüße und vielen Dank allen Postern
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Jetzt heißt es wieder warten. PO4+NO3 dünge ich vorsichtig seit 2 Monaten zu, diese Stoffe waren Mangelware, da ich nur sehr wenig Bewohner habe.

    trotz nochmaliger Änderung der Beleuchtung sollte das aber inzwischen so langsam Wirkung zeigen.

    Zitat

    Positiv ist der Rückgang der Grünalgen. Ich hatte eine Art, die sich moosartig über den Boden zieht und sich über die Pflanzen legt. Sie waren einfach zu entfernen. Diese kommen jetzt nicht mehr nach.

    Das zumindest spricht für eine deutliche Änderung im Verhalten des Beckens und sollte mit einem besseren Pflanzenwuchs einhergehen.

    Zitat

    Nächste Woche werde ich anfangen das Siporax aus dem Filter abzubauen und es gegen normalen Schwamm zu ersetzen. Mir kommt das Zeug zu aggressiv vor was Nährstoffaufoxidierung angeht. Ich habe alle3 Filterkammern voll mit dem Zeug...ist vielleicht nicht notwendig.

    Nein, das scheint mir tatsächlich zuviel. Ich habe beste Erfahrung mit der ausschließlichen Verwendung von blauem Filterschaumstoff (sowohl grob als auch fein) in überwiegenden Pflanzenbecken gemacht.

  • Vielen Dank nochmals für ihre Unterstützung Herr Kremser. Es war schwer vorstellbar, daß die Algen bei mir verschwinden bei Zugabe von PO4 und Stickstoff, aber ich erlebe es ja mit eigenen Augen. Aussagen zum Pflanzenwuchs treffe ich noch nicht, durch die Lichtumstellung stagnieren auch die Vallies. Mal sehen was in so in 2-3 Wochen passiert.


    Das die Pflanzen nach dem WW. O2 sichtbar ausperlen kann natürlich auch an der Sättigung gelegen haben. Dann habe ich dieses Verhalten wohl falsch interpretiert.


    Jetzt werde ich wöchentlich eine Kammer Siporax gegen eine Filtermatte tauschen.....also es kann ja nur noch berg auf gehen ...oder ?


    liebe Grüsse
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Jetzt werde ich wöchentlich eine Kammer Siporax gegen eine Filtermatte tauschen.....also es kann ja nur noch berg auf gehen ...oder ?

    na, hoffentlich!


    Ansonsten bitte gelegentlich berichten, was sich so im Becken tut.