Dosierpumpe - Mischen der Produkte

  • Hallo Herr Dr. Kremser,


    ich bin sehr begeistert von Ihren Produkten und kann seit beginn der Düngung garnicht mehr aufhören in mein AQ zu schauen, alles Wächst endlich so wie es sich gehört :-), auch der Versand Ihrer Produkte geht super schnell, ich finde das muss mal gesagt werden. ;)


    Da ich täglich dünge habe ich mich mal bei verschiedenen Shops nach Dosierpumpen umgesehen, leider sind diese nun nicht gerade billig, was mich die Frage aufkommen lässt, kann ich folgende Produkte problemlos mischen ohne gefahr zu laufen das sie sich nach gewisser zeit schichten bilden bzw. die Produkte nicht mehr wirken, somit könnte ich alles mit nur einer Dosierpumpe betreiben was mit viel Geld sparen würde.


    Folgende sachen würde ich gerne mischen:


    N/P-Zusatzdünger + Kaliumvolldünger + Eisenvolldünger + EasyCarbo


    Da bisher scheinbar immer noch niemand weis, was da alles im EasyCarbo drin ist, bleibt es wohl bei einer unbekannten oder?


    Mit freundlichne Güßen


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Folgende sachen würde ich gerne mischen:


    N/P-Zusatzdünger + Kaliumvolldünger + Eisenvolldünger + EasyCarbo


    Da bisher scheinbar immer noch niemand weis, was da alles im EasyCarbo drin ist, bleibt es wohl bei einer unbekannten oder?


    Ferrdrakon und Ferrdrakon K können Sie in jedem Verhältnis mischen. EasyCarbo habe ich einmal testweise mit Ferrdrakon und Daydrakon gemischt. Irgend eine bemerkenswerte Veränderung konnte ich auch nach mehreren Tagen nicht feststellen. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
    Eudrakon N und P können Sie auch mischen.
    Eudrakon N und die Spurenelementedünger sollten besser nicht gemischt werden, da der enthaltene Harnstoff langsam Schwermetall-katalysiert in Ammoniak und CO2 verlegt wird.

  • Hallo Jens,


    wegen Easycarbo habe ich kürzlich direkt bei Easylife angefragt.
    Antwort damals:
    Guten Tag,


    ProFito und EasyCarbo NICHT mischen, denn dadurch werden beide Produkte viel
    weniger wirksam.


    Mit freundlichem Gruß,
    Toon Vermeule


    Easy Life International BV
    Niederlande



    Ich teste zur Zeit auch das Easycarbo.
    Die Flüssigkeit sollte aus Kohlenhydraten bestehen (Zucker, Glukose, Alkohol oder ???) Deshalb keinesfalls überdosieren.
    Es wurde schon öfter in diversen Foren darüber diskutiert und auch ich könnte mir vorstellen, dass es in erster Linie Nahrung für die Filterbakterien ist, die dann vermehrt CO2 produzieren. Andere Stimmen behaupten, es hätte keinen Einfluss auf den Co2-Gehalt und es würde direkt von den Pflanzen als alternative Kohlenstoffquelle bevorzugt aufgenommen. Wie das allerdings funktionieren soll kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Es hinterlässt auf der Haut eine gelb-braune Verfärbung, die mit waschen nicht entfernt werden kann.
    Ein zur Dosierung in die Flüssigkeit eingetauchter durchsichtiger Schlauch wurde in kurzer Zeit trüb und undurchsichtig.
    Über eine Veränderung des Pflanzenwuchs will ich noch keine Aussage machen, da ich erst weiter beobachten will.
    Ausserdem denke ich, dass es nicht im Sinne vom Doc ist, dieses hier in seinem Forum zu machen.
    Ich wäre aber auch an seiner Meinung zu easycarbo interessiert, wo er doch selbst schon Mischungsversuche damit gemacht hat.

    MfG
    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Ich wäre aber auch an seiner Meinung zu easycarbo interessiert, wo er doch selbst schon Mischungsversuche damit gemacht hat.

    ich habe nur auf offensichtliche Wechselwirkungen und Veränderungen an den konzentrierten Lösungen geschaut, die nicht stattfanden. Irgendwelche Untersuchungen zur beeinträchtigten oder nicht beeinträchtigten Wirkung von Düngern oder EasyCarbo habe ich nicht vorgenommen. Solche Untersuchungen wäre übrigens der Hersteller von EasyCarbo schuldig, da er ein neues Mittel mit unbekanntem Inhalt auf den Markt bringt.


    Zu potentiellem Inhalt oder der Wirkung von EasyCarbo werde ich öffentlich nichts sagen oder schreiben. Für eine mögliche rechtliche Auseinandersetzung ist mir persönlich das Thema nicht wichtig genug.