Düngerberatung

  • Hallo,


    ich möchte gerne bei Gelegenheit zu Drak Dünger Produkten greifen.


    Das Becken fasst Brutto 240Liter


    Werte:
    Ph 7,3
    Kh 6
    Gh 15
    No³ ~10
    Co² der Dauertest ist noch nie (zumindest am Tag) im geringsten Ausgeschlagen.
    O² am Tag bei ca.7 mg/L bei 27C°


    Beleuchtung 2x 250 Watt Hqi !


    Co² Anlage ist vorhanden und Ph gesteuert (eingestellt ist Ph 7).


    Probleme zur Zeit:
    Mein Fe ist Chronisch zu niedrig (0,0-0,1).
    Und ich bekomme einfach nicht genug Co² ins Becken habe schon über 60 Blasen pro Minute. Ich habe schon 2 unterschiedliche Co² Zugabegeräte ausprobiert das Co² wird augenscheinlich zu 100% gelöst.
    Wasser Bewegung ist auch Minimal.
    Algen vorhanden könnte aber schlimmer sein.


    Soll ich erst mal mit der Standard Dosierung beginnen oder direkt erhöhen?
    Mein Vorherigen Dünger hab ich ca. 30% überdosiert.


    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/3312/12811md3.jpg]


    Mfg
    Marc

  • Hallo!


    Bei deiner starken Beleuchtung ist es leicht möglich das du den Dünger höher dosieren musst. Da musst du dich vorsichtig rantasten.
    Ich habe in meinem 160er auch Ferrdrakon Power für 250l drin.
    Warum du allerdings nicht genug CO2 reinbekommst ist mir ein auch Rätsel.


    Mfg Christian

  • moin moin,


    bei der starken beläuchtung senke deinen KH auf 2-4 ab dann kommst auch mit dem co2 hin. ist euer trinkwasser auf KH6 oder härtest du nach?


    geh mal die ######## tabelle "algengewicht" durch. und vergleich es mit deinem becken, ich denk mal da wird dann auch der aha effeckt kommen ;)


    mfg digger


  • Das Wasser kommt so aus der Leitung. Aber mir gleich ne Osmose Anlage oder Ionentauscher zuzulegen hat ich nicht vor. Hab noch nen Päckchen Torf rumliegen Werd es mal damit probieren.
    Ich hatte wohl oder übel den Chemischen Zusammenenhang zwischen Ph und Kh nicht bedacht.

  • Hallo Marc,


    du beleuchtest mit 2x 250 Watt HQI auf 240 Liter Brutto, dass sind über 2 Watt pro Liter :eek:. Ich lese viel in Foren aber ich kenne kein Becken das so stark bestrahlt (gegrillt) wird. 1 Watt aufn Liter ist schon sehr viel und 0,5 reichen in den meisten Fällen immer aus. Darum wundert mich es auch nicht, dass du nicht genug CO2 ins Becken bringst.
    Wenn es geht würde ich auf 2x70 oder maximal 2x150 Watt HQI umsteigen.


    Grüße


    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie schon in den vorangegangenen Beiträgen angeklungen, dürfte das Hauptproblem dieses Beckens die exorbitant starke Beleuchtung sein.
    So viel Licht sorgt einerseits für ein exzessives Pflanzenwachstum mit dem entsprechenden Nährstoffverbrauch, andererseits zerstört so viel Licht auch schon ohne Pflanzen große Teile des Düngers, was zwanglos erklärt, warum trotz scheinbarer Überdosierung nie Eisen nachweisbar war.
    Wenn der gute Rat, die Lichtmenge zu reduzieren, nicht befolgt werden kann, muss auch in entsprechenden Mengen gedüngt werden:
    100 - 150 % der empfohlenen Dosis Ferrdrakon kombiniert mit Daydrakon oder Ferrdrakon Power und beim Wasserwechsel noch zusätzlich Ferrdrakon K in mindestens der empfohlenen Dosierung dürften auf jeden Fall notwendig sein.
    Höchstwahrscheinlich müssen auch Nitrat und Phosphat mittels Eudrakon N und P zugegeben werden.