Düngung in Sand-/Afrikaaquarien

  • Hallo,


    habe seit einigen Jahren ein Tanganjika Aquarium (ca. 350Liter).
    Der Pflanzenwuchs war nie wirklich befriedigend (kein kräftiges Grün/ Mangelerscheinungen) und da ich nur Düngungserfahrungen in tropischen Amazonas-Aquarien habe, wollte ich mal fragen womit ich (aus dem Hause Kremser) am besten die (noch) vereinzelten Anubias- Valisnerien- und Farnpflanzen versorge!?
    Hab auch Bedenken zu viel zu düngen, weil das AQ mit nem Amazonasbecken ja net zu vergleichen ist... (Pflanzendichte, Boden, CO2 etc.)


    Vielen Dank für Tipps


    Gruß


    Alex

  • Guten Tag Alex,



    ich dünge mein Tanganjikabecken mit Ferrdrakon.
    Täglich 3 Spritzer mit der Dosierpumpe auf ca. 150 Nettoliter. Die Gesamthärte ist 8°, die Karbonathärte 18°.


    Der Pflanzenwuchs ist einigermaßen akzeptabel, mehr ist nicht zu erwarten, das das Wasser praktisch kein CO2 enthält.


    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

  • Hallo nochmal,


    danke für den Hinweis! Hab eine hohe Gesamthärte von >10° und es reicht wirklich nur einfachen Eisendünger zuzugeben!?


    Naja werde es mal bestellen...


    Ach ja: und was ist der Unterschied der beiden Ferrdrakonpulver für 0,5 Liter mit dem Preisunterschied von fast 5 €!?


    Gruß


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    danke für den Hinweis! Hab eine hohe Gesamthärte von >10° und es reicht wirklich nur einfachen Eisendünger zuzugeben!?

    wie schon von Werner angesprochen, ein holländisches Pflanzenbecken wird ein Tanganjikabecken nie werden. Was soll man mehr machen?

    Zitat

    Ach ja: und was ist der Unterschied der beiden Ferrdrakonpulver für 0,5 Liter mit dem Preisunterschied von fast 5 €!?

    Welcher beiden Ferrdrakon Pulver?
    Sollte Ferrdrakon K gemeint sein, dann ist der Preisunterschied zum einen nur 2,90 EUR, zum anderen ist das ein Kaliumvolldünger mit dem 20 fachen an Kalium und Magnesium gegenüber Ferrdrakon.
    Zusätzliche Kalium- und Magnesiumdüngung dürfte in dem harten mineralstoffreichen Wasser und bei mittelprächtigem Wachstum (ohne CO2 ist einfach nicht mehr zu erwarten) aber nicht notwendig werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ist ja auch ein ehrenwertes Ziel!


    Was bei mir früher unter diesen Wasserbedingungen immer hervorragend gewachsen ist (genug Licht vorausgesetzt), wäre die echte Riesenvallisnerie. 10 - 20 cm Blattzuwachs am Tag waren es oft. Leider läßt bei dieser Vallisnerie die Ausläuferbildung zu wünschen übrig.

  • Hallo,
    Da musste ich bis jetzt mit meinen Vallisnerien andere erfahrungen machen.
    Bei mir bilden sich so stark ausläufer, dass ich alle 2-3 Wochen ausdünnen muss. Allerdings werden die Pflanzen nur 5-10 cm hoch.


    Gruß
    Volker

  • Ach ja, welche Größenordnung an Ferrdrakon wäre für ein 350 Liter AQ denn zu empfehlen? Kanister oder Flasche ...?


    Habe außerdem übrigens Javafarne und Anubias drin. Was ist außer Vallisnerien denn für Sandaquarien noch zu empfehlen, also in Bezug auf Genügsamkeit und Schnellwuchs etc.?


    Vielen Dank


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nach Möglichkeit sollte die Flasche innerhalb von 6 - 9 Monaten verbraucht werden.
    Ein Tanganjikabecken braucht sicherlich nur die halbe Dosierung oder weniger, d.h. 5 ml/100 l Wasser/Woche.


    350 l / 26 Wochen sind 455 ml. Also würde hier die 500 ml Flasche ausreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Da musste ich bis jetzt mit meinen Vallisnerien andere erfahrungen machen.
    Bei mir bilden sich so stark ausläufer, dass ich alle 2-3 Wochen ausdünnen muss. Allerdings werden die Pflanzen nur 5-10 cm hoch.

    ich sprach ausdrücklich von Riesenvallisnerien (2 - 3 m lange, 2 - 3 cm lange Blätter).

  • Hallo nochmal,


    habe jetzt schon oft gehört und auch gesehen, dass der normale Pflanzenverkauf im Handel immer weniger gute Qualität aufweist.
    Gibt es ein Internetportal, welches ihr mir für Online-Bestellungen von AQ-Pflanzen empfehlen könnt.


    Gruß


    Alex