Kalium-"mono"-hydrogenphosphat

  • Hallo Forumgemeinde von DRAK,


    ich möchte mich kurz vorstellen:


    Wie mein Name schon sagt bin so etwa in der statistischen Mitte der Lebenserwartung angelangt. Seit Kind auf hat mich das Aquarium fasziniert und mit einer "Zwangspause" von etwa 12 Jahren ohne die entsprechende Möglichkeit habe ich uns (meine Familie) ein 200 Liter Becken mit nicht der schlechtesten Ausstattung gegönnt. Dafür habe ich den Fernseher rausgeschmissen. Seitdem belügt mich keiner mehr, wenn ich in Scheibe schaue und ich setze mich jetzt wieder mit Fakten auseinander und nicht mehr mit Manipulation und Lüge.


    Später werde ich noch mehr über mein Becken einstellen, da ich hier seit ein paar Tagen intensiv mitlese und besonders über das Verhältnis Nitrat-Phosphat gestolpert bin.
    Seit meinem Fischbesatz hat sich ein Algenproblem eingestellt (Grünalgen in Massen) und dies in sehr unerfreulicher Weise. Überprüfung hat dann ergeben, dass praktisch kein Phosphat im Becken ist bei entwa 12mg Nitrat.


    Soweit. Momentan habe ich noch keine DRAK Produkte im Einsatz. Ich weiß auch erst seit 4 Tagen davon. Empfehlung hier vom Ort, von einem erfahrenen Aquarianer, denn ich auch die Tage kennen lernen durfte. Da ich leider momentan etwas knapp bin werde ich damit auch noch etwas warten müssen. Einen hunderter muss ich freischaufeln wenn ich umsteige. Der Tag kommt, aber nicht sofort.
    Habe mir in meiner Not also Kalium-"mono"-hydrogenposphat besorgt, da das Kalium-"di"-hydrogenphosphat nicht verfügbar war und mir der Name in der Apoteke auch nicht mehr im Kopf war.
    Ist das ein Problem? Hat das chemisch nachteilige Auswirkung auf mein Aquariumwasser, oder kann ich das vernachlässigen?


    Wäre nett wenn man mir hierzu eine fachmännische Auskunft geben könnte, damit ich die "Behandlung" starten kann.
    40ml hatte mir der Herr aus dem Dorf mitgegeben. Das habe ich über zwei Tage hinweg beigeben. Das Ergebnis ist, dass nach etwa 24 Stunden von Behandlungsstart ab, praktisch fast kein Phosphat mehr nachweisbar ist. Da müssen die Pflanzen/Algen aber mächtig Hunger haben.......:rolleyes:


    Gruß
    Mittelalter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und herzlich willkommen.


    Seit meinem Fischbesatz hat sich ein Algenproblem eingestellt (Grünalgen in Massen) und dies in sehr unerfreulicher Weise. Überprüfung hat dann ergeben, dass praktisch kein Phosphat im Becken ist bei entwa 12mg Nitrat.

    Abgesehen vom Nitrat/Phosphat-Verhältnis sind Grünalgenphasen in der Einfahrzeit eines Beckens nicht selten und meist kein Grund zur Sorge. Sorgt man für gutes Pflanzenwachstum, verschwinden die Grünalgen meist recht schnell wieder.

    Zitat

    Habe mir in meiner Not also Kalium-"mono"-hydrogenposphat besorgt, da das Kalium-"di"-hydrogenphosphat nicht verfügbar war und mir der Name in der Apoteke auch nicht mehr im Kopf war.
    Ist das ein Problem? Hat das chemisch nachteilige Auswirkung auf mein Aquariumwasser, oder kann ich das vernachlässigen?

    Nein, das ist wirklich kein Problem. Biede Salze enthalten Phosphat, Sie puffern nur bei etwas anderen pH-Werten (was aber auch nur bei konzentrierteren Lösungen eine Rolle spielt):
    K2HPO4 enthält 54,52 % Phosphat
    KH2PO4 enthält 69,79 % Phosphat
    Das muß man bei der Dosierung wissen. Ansonsten gibt es keinen Unterschied für die Praxis.

    Zitat

    40ml hatte mir der Herr aus dem Dorf mitgegeben. Das habe ich über zwei Tage hinweg beigeben. Das Ergebnis ist, dass nach etwa 24 Stunden von Behandlungsstart ab, praktisch fast kein Phosphat mehr nachweisbar ist. Da müssen die Pflanzen/Algen aber mächtig Hunger haben.......:rolleyes:

    Das ist durchaus nicht ungewöhnlich für den Beginn der Düngung mit PO4. Die Pflanzen müssen erst einmal ihre inneren Speicher wieder auffüllen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,:)


    zur Einfahrphase.....habe das Becken jetzt etwa 2 Monate in Betrieb.
    Der erste Algenbefall hatte ich etwa nach 3 Wochen nach Einrichtung. Diese hatte sich selbst reguliert und ich konnte mit ansehen wie die Algen auf den Scheiben täglich zurück gingen.
    Der zweite Befall nach etwa 6 -7 Wochen (2-3 Wochen nach Fischbesatz mit 4 x Diskus 7cm, 30 Neon, 10 x Welse) ist die Aktuelle.


    Nur zur Info noch:
    T5 4x 39 Watt (3x Osxxx 860; 1x Sylxxxxx 10.000)
    GH 7
    KH 5
    Nitrat 10-12
    Nitrit ~0
    Ammonium ~0
    Phosphat ~0 (bald nicht mehr)
    Filterleistung gedrosselt auf 240 Liter/h gefüllt mit Sipxxxx
    Bild folgt vor und nach Algenbefall


    Zwischenzeitlich Behandlung mit Flubenol da mit Pflanzen leider auch Planarien mit eingeschleppt wurden.......


    Ich werde weiter hier forschen und werde bestimmt wohl bald bestellen müssen, da mich die Logik hier überzeugt und ich gezielter düngen möchte als mir das seither mit D++++++ mögkich ist.


    Nochmals Danke und Gruß (bis bald)
    Mittelalter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zur Einfahrphase.....habe das Becken jetzt etwa 2 Monate in Betrieb.
    Der erste Algenbefall hatte ich etwa nach 3 Wochen nach Einrichtung. Diese hatte sich selbst reguliert und ich konnte mit ansehen wie die Algen auf den Scheiben täglich zurück gingen.

    die übliche Einfahr-Algenphase.

    Zitat

    Der zweite Befall nach etwa 6 -7 Wochen (2-3 Wochen nach Fischbesatz mit 4 x Diskus 7cm, 30 Neon, 10 x Welse) ist die Aktuelle.

    Das dürfte mit Sicherheit mit dem momentanen Nährstoffungleichgewicht zusammenhängen.

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update über den Fortgang der Katastrophe....


    Die Algen wachsen nach wie vor explosionsartig!!! Grünalgen mit 10 - 15 cm Länge. Sehen aus wie ein flauschiges Fell:mad: Ich mag keine Felle:cool:anbei ein paar Bilder vor den Problemen und nachher.
    Inzwischen dürfte der Nitratgehalt bei etwa 10mg/l liegen und Phosphat etwa bei 0,5. Aber es hilft wohl noch nichts (Vor einer Woche hatte ich noch kein Phosphat drin). Wie man auf den Bildern sehen kann hatte ich am Anfang keine bzw. kaum schnellwachsende Pflanzen drin. Das war ein Fehler aus Unwissenheit. Habe darum und weil alles veralgt war und sofort wieder ist, umgepflanzt. Siehe Bild anbei. (jetzt viel mehr schnellwachsende Pflanzen). Die Kasse gibt jetzt nichts mehr her und Beflanzung ist wohl immer noch zu wenig.
    Ach ja, der Aqua-Comp von G*L regelt PH, Temp (auch Bodenheizung) und Beleuchtung. Ein möglicher Fehler für das Algenproblem könnte die langen Dimm-Phasen der T5 Röhren sein. Um mehr von dem Aquarium zu haben habe ich morgens 2 Stunden und abends eine Stunde mit voll gedimmten Röhren gearbeitet (etwa 10% Beleuchtungsstärke)erst danach bzw. davor habe ich von 100 auf 1% gedimmt (innerhalb jeweils 15 min). Könnte dieses Schummerlicht ursächlich sein? Ich weiß nicht! Wenn ja, dann hätte mir die Technik hier ein Bein gestellt.
    Beleuchtungsdauer jetzt 12 Stunden voll und jeweils 15 min Dimmung davor bzw. danach. Anschalten bzw. Abschalten erfolgt dann über Schaltsteckdose da Dimmung nur bis etwa 10% Lichtleistung möglich (dies entspricht dann 0% Dimmeinstellung) Werte sind von mir geschätzt.
    Temperatur geht tagsüber bis auf 29,5 °C hoch. Die T5 Beleuchtung heizt ordentlich ein. Ich lass dann oben die Abdeckung offen. Für den Sommer muss ich ein wenig umbauen um das Problem im Griff zu halten. Meine Diskus fühlen sich bei der Temperatur wohl. Nachts fällt die Temperatur um etwa 2°C ab.
    Inzwischen habe ich Lavasteine und Wurzel entfernt um Fehler auszuschließen. Nun die Bilder zeigen dass man den Tränen nicht mehr weit entfernt ist:confused::mad::(


    Gruß Mittelalter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Inzwischen dürfte der Nitratgehalt bei etwa 10mg/l liegen und Phosphat etwa bei 0,5. Aber es hilft wohl noch nichts (Vor einer Woche hatte ich noch kein Phosphat drin).

    Die Anhebung des PO4-Gehalts führt auch kurzfristig nicht zu einer Verringerung des Algenwuchs, sondern erst mal nur zur Verbesserung des darnieder liegenden Pflanzenwuchs.

    Zitat

    Die Kasse gibt jetzt nichts mehr her und Beflanzung ist wohl immer noch zu wenig.

    Ich kann es auf den Bildern schlecht erkennen, was ist denn an schnell wachsenden Pflanzen dazu gekommen?
    Alle empfohlenen Pflanzen aus meiner angepinnten Liste vermehren sich auch recht rasch. Im Moment ist jedenfalls noch viel zu viel "Luft" im Aquarium, da muß erst mal wesentlich mehr Pflanzenmasse rein.
    Entscheidend ist die "Ernte", d.h. wieviel Pflanzen können/müssen pro Woche aus dem Becken entfernt werden (nur so werden via Pflanzen Nährstoffe entfernt).
    Eine Handvoll günstige Schwimmpflanzen oder Hornkraut würde ich empfehlen.

    Zitat

    Könnte dieses Schummerlicht ursächlich sein? Ich weiß nicht! Wenn ja, dann hätte mir die Technik hier ein Bein gestellt.

    Normalerweise hat die künstliche Beleuchtung in weiten Bereichen wenig mit Algenwuchs oder nicht zu tun. Ich glaube nicht daran, daß die Dimmphasen etwas mit Algenwuchs zu tun haben.

    Zitat

    Temperatur geht tagsüber bis auf 29,5 °C hoch.

    Ehrlicherweise muß ich sagen, daß diese hohen Temperaturen immer dem Pflanzenwuchs abträglich sind und dem Algenwuchs fördern.
    Wenn das in dem Becken jetzt schon so warm wird, wie soll das erst im Sommer sein. Hier muß dringend eine Lüftung eingebaut werden (auch weil auch T5-Röhren bei höheren Temperaturen an Lichtleistung verlieren).


    Man könnte das Becken insgesamt momentan auf 70 % dimmen, um es für die Übergangszeit etwas leichter zu machen. Ebenso könnten junge, hungrige Apfelschnecken die Fadenalgenphse unterbrechen.

  • Danke für die Infos, die geben mehr Sicherheit um richtig abzuwägen


    Zitat

    Die Anhebung des PO4-Gehalts führt auch kurzfristig nicht zu einer Verringerung des Algenwuchs, sondern erst mal nur zur Verbesserung des darnieder liegenden Pflanzenwuchs.


    OK, dann waren meine Erwartungen zu hoch. Ich dachte das bei wert 1 zu 16 der Algenwuchs nahegehend eingestellt weden kann. So hatte ich es zumindest der holländischen Seite entnommen, die hier von einem schreiber zitiert wurde.


    Zitat

    Ich kann es auf den Bildern schlecht erkennen, was ist denn an schnell wachsenden Pflanzen dazu gekommen?
    Alle empfohlenen Pflanzen aus meiner angepinnten Liste vermehren sich auch recht rasch. Im Moment ist jedenfalls noch viel zu viel "Luft" im Aquarium, da muß erst mal wesentlich mehr Pflanzenmasse rein.
    Entscheidend ist die "Ernte", d.h. wieviel Pflanzen können/müssen pro Woche aus dem Becken entfernt werden (nur so werden via Pflanzen Nährstoffe entfernt).
    Eine Handvoll günstige Schwimmpflanzen oder Hornkraut würde ich empfehlen.


    Cabomba caroliniana, Hygrophila polysperma, Hygrophyla difformis.
    Assimieren alle ordentlich. Wachstum aber verhalten und die Algen schlagen auch hier schon wieder zu.
    Geerntet habe ich noch nichts, oder besser gesagt fast nichts......seit die Fische drin sind...... habe ich reichlich Kummer mit Algen geerntet:o


    nehme ich mir mit Schwimmpflanzen nicht wieder ordentlich Lichtleistung weg, was dann wiederum am Wachstum der "unteren" Pflanzen nagt?


    Zitat

    Normalerweise hat die künstliche Beleuchtung in weiten Bereichen wenig mit Algenwuchs oder nicht zu tun. Ich glaube nicht daran, daß die Dimmphasen etwas mit Algenwuchs zu tun haben.


    Das wäre mir sehr recht, wenngleich ich jetzt mal auf Standard lasse um Fehler auszuschließen. 15 min aufdimmen, 12 Stunden voll, 15 min abdimmen.


    Zitat

    Ehrlicherweise muß ich sagen, daß diese hohen Temperaturen immer dem Pflanzenwuchs abträglich sind und dem Algenwuchs fördern.
    Wenn das in dem Becken jetzt schon so warm wird, wie soll das erst im Sommer sein. Hier muß dringend eine Lüftung eingebaut werden (auch weil auch T5-Röhren bei höheren Temperaturen an Lichtleistung verlieren).


    Man könnte das Becken insgesamt momentan auf 70 % dimmen, um es für die Übergangszeit etwas leichter zu machen. Ebenso könnten junge, hungrige Apfelschnecken die Fadenalgenphse unterbrechen.


    Das ist echt ein Problem, das sehe ich auch so. Für den Sommer muss ich mir wohl was einfallen lassen in Form von Lüftung, die ich ja über den Computer steuern kann.
    Habe jetzt mal die Solltemperatur auf 26°C eingestellt. Da die Lampen locker 2°C heizen komm ich leicht auf 28°C und mehr. Hier hab ich nun eine Lichtreduzierung am Comuter eingestellt so wie die Temperatur 26°C +2°C erreicht wird runtergedimmt. So hab ich max. Licht und nur bei überschreiten der Temperatur um den beliebig einstellbaren Wert wird gedimmt. Es dürften dann "nur" noch 28°C werden. Lüftung wird mir da noch helfen, wenn es wärmer wird.
    Apfelschnecken? Ja, so wie ich grünes Licht vom Finanzminister erhalte...... hab mich echt etwas übernommen. Das ist jetzt kein Spaß. Traurige Wahrheit in einem Land wo Manager Millionenabfindungen erhalten für die Vernichtung......lassen wir das, wir sind ja in keinem Politblog


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    OK, dann waren meine Erwartungen zu hoch. Ich dachte das bei wert 1 zu 16 der Algenwuchs nahegehend eingestellt weden kann. So hatte ich es zumindest der holländischen Seite entnommen, die hier von einem schreiber zitiert wurde.

    das ist auch weitgehend richtig, nur nicht unmittelbar, sondern durch die Optimierung des Pflanzenwuchs und der Düngung parallel zum Verbrauch

    Zitat

    nehme ich mir mit Schwimmpflanzen nicht wieder ordentlich Lichtleistung weg, was dann wiederum am Wachstum der "unteren" Pflanzen nagt?

    Theoretisch. Praktisch ist eine (nicht zu starke) Abschattung besonders anfangs gerade recht. Außerdem haben Schwimmpflanzen dadurch das sie sich aus der Luft mit CO2 versorgen können (was um ein vielfaches leichter ist als übers Wasser) eine mehrfach höhere Biomasseproduktion und damit Nährstoffverbrauch.


    Man kann Schwimmpflanzen mit Hilfe von 1 oder 2 Drahtstücken sehr schön genau da halten, wo man sie haben möchte.

  • Hallo zusammen und natürlich besonders Herrn Kremser,


    habe jetzt alles mal etwas nach dem Info-Austausch angepasst.
    Beleuchtung läuft jetzt wieder morgens und abends in recht langer 10% Dimmphase und so sieht man auch noch was vom Becken wenn die eigentliche Beleuchtungsperiode noch nicht angefangen hat bzw. schon beendet wurde. Ich kann nach meinem Versuch hier auch keinen wesentlichen Zusammenhang mehr zum Algenwuchs erkennen.


    Aktuell:


    Habe erste Erfolge mit der Algenbekämpfung durch die in diesem Thread angesprochenen Änderungen. Besonders die schnellwachsenden Pflanzen haben ein gutes getan. Phosphat etwa alle 3 Tage nachgedüngt wenn nichts mehr nachweisbar war. Erstaunlich was da so "aufgegessen" wird. Eisendünger hab ich etwas zurück genommen. Beim heutigen Gärtnern konnte ich schon etwas Pflanzen mit Befall entsorgen und hatte wieder genügend nachgewachsene Masse um neu zu stecken. Also ein erster Erfolg. Auch meine Frau meint unabhängig dass man eine deutliche Verbesserung sieht. Die Diskus machen sich auch ordentlich und präsentieren sich von ihrer guten Seite. Temperatur habe ich jetzt so mit der Dimmsteuerung bei max. 28,5 aber eher etwas weniger. Eine Klappe der Abdeckung bleibt momentan offen (Kommt noch Lüftung rein). Der Weg scheint bis hier her richtig zu sein.


    Also erst nochmals vielen Dank an Herrn Kremser für die Tips und sachliche Argumentation ohne eingebaute Kaufaufforderungen für die eigenen Produkte. Das schafft Vertrauen und wird auch honoriert werden. Empfehlung wo immer es sich ergibt nach DRAK ist auf jeden Fall sicher! Danke auch an einen erfahrenen Aqarianer hier vor Ort, der mich immer wieder mit Pflanzen versorgt hat und mich mit DRAK konfrontiert hat.


    Ein aktuelles Bild vom Becken folgt die nächsten Tage wieder.


    Nun eine geschäftliche Frage an Herrn Kremser: Habe aktuell noch Dünger von D....... Vitamine und Volldünger. Eisendünger nur Tagesdünger von Hob... Aus finanziellen gründen will oder muss ich diese aufbrauchen. Welchen Dünger von DRAK soll ich als Ergänzung nehmen bzw. welche Dünger sollte ich mittelfristig einsetzen um auf der richtigen Spur zu bleiben. Wenn Volldünger von D........ verbraucht ist mit was ersetzen? Wenn Eisendünger von Hob... verbraucht ist mit was ersetzten. Sind die Vitamine von D........ auch weiterhin sinnvoll bzw. mit welchem DRAK ersetzen. Wenn ich komplett auf DRAK umgestiegen bin sollten sich welche Dünger mind. eingesetzt werden?


    Danke nochmals und ich werde über den Verlauf des Beckens weiter berichten.
    Der Weg ist das Ziel.
    Gruß an alle Mitleser
    Mittelalter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Schilderung klingt ja erst mal recht hoffnungsvoll. Ich drücke weiter die Daumen, daß sich alles weiter so positiv entwickelt.


    Habe aktuell noch Dünger von D....... Vitamine und Volldünger. Eisendünger nur Tagesdünger von Hob... Aus finanziellen gründen will oder muss ich diese aufbrauchen. Welchen Dünger von DRAK soll ich als Ergänzung nehmen bzw. welche Dünger sollte ich mittelfristig einsetzen um auf der richtigen Spur zu bleiben. Wenn Volldünger von D........ verbraucht ist mit was ersetzen? Wenn Eisendünger von Hob... verbraucht ist mit was ersetzten. Sind die Vitamine von D........ auch weiterhin sinnvoll bzw. mit welchem DRAK ersetzen. Wenn ich komplett auf DRAK umgestiegen bin sollten sich welche Dünger mind. eingesetzt werden?

    die alten Dünger von D ruhig aufbrauchen, da stimmt wenigstens die Qualität, das Produkt von Hob kenne ich nicht.
    Man kann auch schon beispielsweise DRAK-Dünger zu 80 % verwenden und die alten Dünger zu 20 % - so kann man die alten Flaschen auch noch gut verbrauchen.


    Bei der Beleuchtung (deutlich > 0,5 W/l) würde ich auf jeden Fall zu der Kombination Ferrdrakon / Ferrdrakon K oder dem neuen KramerDrak raten. Wenn der Kaliumanteil im KramerDrak alleine nicht ausreicht evtl. sogar Kramerdrak / Ferrdrakon K.
    N und P wird man auch zukünftig laufend nachdüngen müssen: Eudrakon N / Eudrakon P.

  • Hallo zusammen,


    anbei das Update wie es so läuft.


    Es ist ein Wandel bzw. eine Verbesserung von sagen wir mal 80-90% eingetreten und ich muss gestehen, dass ich sehr nachlässig in der genauen und zeitnahen täglichen Düngung bin. Wie hier besprochen habe ich "Grundregeln" umgesetzt. Weiter habe ich mich nicht von Wasserwerten verrückt machen lassen. PH GH KH in "normalen" Bereich gehalten.


    Geändert wurde:
    1.) möglichst viele schnellwachsende Pflanzen
    2.) Phosphat und Nitrat immer wieder (1-2 mal die Woche) auf Werte von 0,5mg bzw. etwa 12mg eingestellt. Werde mir hier Dosierpumpen anschaffen da es nicht mein Ding ist täglich "Tröpfchen zu zählen".
    3.) sehr vorsichtig meinen "alten" Eisendünger zugegeben (etwa in der Dosis um 80% reduziert zur Empfehlung vom Hersteller
    4.) sonst kaum noch anderen Dünger zugegeben (mache das so bis ich beim Pflanzenwachstum Rückläufigkeit feststelle) dann Reste vorsichtig aufbrauchen und auf DRAK umsteigen.
    5.) Wasserwechsel nur sehr mäßig. Eher weniger als zuviel.


    Vernachlässigt wurde:


    1.) Beleuchtung (12 Stunden voll). Ob mit oder ohne lange Dimmung, mit oder ohne lange Mittagspause war mal so mal so.
    2.) Genaue Wasserwerte. Hat alles mal hin und hergeschwankt da mein Kati und Ani nicht regeneriert waren.
    3.) Alle Wassertest außer Phosphat und Nitrat und hin und wieder Eisen. Die Test sind so lala.... werde bei Neukauf die guten nehmen, die hier auch schon mal zum Verkauf vorbereitet wurden oder so.
    4.) Mein Drang zur Genauigkeit und Perfektion (je nach dem was einer darunter versteht...). War allgemein nach meiner Auffassung "schlampig"



    Alles in allem habe ich etwas versucht mich an ein paar immer wieder angesprochene Grundregeln zu halten. Beim Wasserwechsel bin ich eher bei dunkelgelb bis hellrot wenn man mal ne Ampel als Signal nimmt..... (werde hier sofort Maßnahmen ergreifen so wie ich den Eindruck habe dass es Zeit wird mehr zu wechseln)


    Und was ist passiert? Bin vier Tage weggefahren.....als ich wieder zurück war, war das Becken zu mit Pflanzen..... Natürlich waren auch noch sehr viele Algen da, aber durch Gärtnern konnte das befallene Grün ensorgt und nachgewachsenes eingepflanzt werden, so daß nach der Arbeit ein ordentliches Becken mit gutem Pflanzenbestand dastand. 4 Stunden Arbeit. Na gut, das machte Hoffnung! Einige Tage später das gleiche Bild allerdings mit deutlich weniger Algen und etwa 7 Liter Grünzeug ensorgt. Und nu? Pflanzen mit gutem Wachstum, Algen stark rückläufig und aufkeimende Freude bzw. das andauernde Gefühl und die bestätigte Beobachtung, dass sich das Bild zu Gunsten der Pflanzen gewendet hat. Wo vorher die Scheibe nach 2 Tagen stark zugealgt war. Geht jetzt 1-ne Woche ins Land und ich sehe lansam einen Belag, der aber noch nicht dringend nach einer Reinigung schreit. Die Algen sind auch nicht mehr der "hartnäckigen Natur" sondern scheinen sich eher aufzulösen. Sind eher empfindlich und "brüchig".


    Ja, das macht Mut und die Freude kommt auf. Und in der Ruhe liegt hier die Kraft, wenngleich man manche Dinge auch sehr radikal umsetzt, aber nicht in Panik sondern in Besonnenheit.


    Anbei noch ein paar Bilder. Wenn auch nicht gut, so lassen sie doch erkennen dass sich echt was getan hat.


    Ich berichte weiter! Bis dann:)


    Mittelalter


    Ps.: Das Becken ist noch weit entfernt von meinem Wunsch-Becken aber noch weiter entfernt von dem Algenpott, den ich vor einigen Wochen hatte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wie hier besprochen habe ich "Grundregeln" umgesetzt. Weiter habe ich mich nicht von Wasserwerten verrückt machen lassen. PH GH KH in "normalen" Bereich gehalten.

    Wenn ich hier Zielvorgaben biete und "optimale" Werte vorschlage, so soll man sich deswegen auch nicht verrückt machen. Solange die Grundrichtung stimmt, wird es auch funktionieren.
    Ein Aquarium ist auch keine Maschine, sondern ein komplexes System, daß manchmal auch nur sehr langsam auf Änderungen reagiert.

    Zitat

    Ja, das macht Mut und die Freude kommt auf. Und in der Ruhe liegt hier die Kraft, wenngleich man manche Dinge auch sehr radikal umsetzt, aber nicht in Panik sondern in Besonnenheit.

    Ja, Panik und Hektik sind in der Aquaristik auch schlechte Ratgeber.

    Zitat

    Anbei noch ein paar Bilder. Wenn auch nicht gut, so lassen sie doch erkennen dass sich echt was getan hat.

    Das ist doch schon auf einem sehr guten Weg. Bin doch sehr an weiteren Status-Updates interessiert.

  • Hallo Herr Kremser (es ist ja ein Dialog zwischen uns geworden) und natürlich auch alle Mitleser,


    ja, die Situation hat sich weiter drastisch verbessert!!! Ohne Übertreibung hatte ich heute beim Gärtnern fast den Eindruck als ob der Algenwachstum wie in der "ersten Einlaufphase" vor Fischbesatz völlig zum Erliegen kommt. Natürlich wachsen noch Algen, aber nur noch kaum wahrnehmbar. Bartalgén die vor einer Woche noch im vorderen Bodengrundbereich ihre krausen Fäden gezogen haben sind plötzlich verschwunden. Ebenfalls im Wasserstrom des Filtereinlass ist kaum bis gar kein Algenwachstum mehr feststellbar. Auf den Scheiben nur noch hier und da ein paar Härchen. Pinselalgen Fehlanzeige. Also ich bin echt etwas überrascht und natürlich sehr froh über den momentanen Zustand. (schön auf dem Boden bleiben!!!!)


    Was wurde inzwischen getan bzw. nicht getan und wie ist meine Meinung dazu:


    1.)Kein Wasserwechsel, lediglich verdunstetes Wasser mit vollentsalztem Wasser aufgefüllt. Letzter Wasserwechsel liegt etwa 4 Wochen zurück. Das Aquariumwasser hat für mich keinen typischen Geruch. Ich würde es als gut bezeichnen. Liegt bestimmt am mächtigen Pflanzenwachstum.


    2.)Düngung wie in diesem Thread beschrieben nur sehr vorsichtig. Im Wesentlichen Phosphat, seit ein paar Tagen Kramerdrak. Selten etwas Eisen. wöchentlich Vitamine und Spurenelemente von D...... aus Restbestand. Düngung erfolgt eher unregelmäßig alle paar Tage so wie ich Zeit und eine Kopf dafür habe.


    3.)Alle 3-4 Tage muss ich, ich kanns noch gar nicht richtig fassen, Pflanzen entfernen, damit meine Fische auch noch Platz haben zum Schwimmen. Das ist echt kaum zu fassen. Leider hab ich es heute nicht mehr geschafft ein Bild zu machen. Es wird die Tage nachgereicht!! Unglaublich! Ich komme jetzt in die Schwierigkeit Pflanzen rausschmeißen zu müssen, die kerngesund sind und im Laden einen Haufen Geld kosten. Dass ich das noch erlebe...... Das ist ein neues Gefühl, an das ich mich erst gewöhnen muss. Da hab ich doch vor Wochen noch jeden noch so zarten Steckling gehegt und gepflegt, die veralgten Blättchen abgezupft und mit viel Hingabe und Hoffnung eingepflanzt. Auch wenn es eigentlich nur ein jämmerlicher Ableger war. Und jetzt....falte ich beckenhohe Ableger zusammen und ab in die Tonne. Das ist aber gar nicht so leicht, da es immer noch drinsteckt aus jedem noch so kleinen Steckling was machen zu wollen. Das fällt mir echt schwer, aber ich hab keinen Platz!!! Das Zeug muss raus! Also so was.


    4.)Es wird jetzt lagnsam versucht wieder etwas Ordung ins Becken zu bekommen. Es war mir in meiner Not erst mal wichtig das Becken mit Pflanzen voll zu knallen. Egal wie es aussah. Überall bunt gemischt Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen. Jetzt bin ich dabei wieder ordentlich zu gruppieren. Pflanzen die sich bewähren und gut halten werden bevorzugt und andere werden fast komplett entfernt wobei ich mir hier und da Ableger lasse um das Wachstum zu beobachten. Hier habe ich gelernt das die Pflanzen auch eine "Sprache" sprechen und wir diese nur richtig deuten müssen. Wie gesagt Bild folgt.


    5.)Erste kleine Bestellung bei DRAK habe ich sehr schnell erhalten. Danke!!! Bin mit dem Ablauf sehr zufrieden und die nächste Bestellung kommt bald! Es ist Ehrensache, dass zukünftig DRAK nicht nur beim Dünger NR.1 ist. Ich denke dass es gar nicht so leicht ist damit sein Brot zu verdienen und so eine Sache aufzubauen. Respekt!!


    6.)Mein Äusserung zu den Wasserwerten aus meinen letzten Posting war nicht auf die Angaben auf dieser Webseite bezogen, sondern sollte lediglich mein Empfinden wiedergeben. Subjektiv habe ich durch Lesen in verschieden Foren und Büchern immer den Eindruck, dass man bestimmten Werten, in deutscher Gründlichkeit, zu viel Stellenwert einräumt. Viel wichtiger als sich zum "Chemiker" zu entwickeln und Lichtwellen-Guru zu werden halte ich die Grundsätze die hier auf dieser Seite auch aus meiner Sicht vernünftig vertreten werden. Ich muss gestehen, ein klitze kleiner Chemiker wird man aber schon:o


    Vielen Dank für das Interesse und bis bald!
    Mittelalter:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    6.)Mein Äusserung zu den Wasserwerten aus meinen letzten Posting war nicht auf die Angaben auf dieser Webseite bezogen, sondern sollte lediglich mein Empfinden wiedergeben. Subjektiv habe ich durch Lesen in verschieden Foren und Büchern immer den Eindruck, dass man bestimmten Werten, in deutscher Gründlichkeit, zu viel Stellenwert einräumt. Viel wichtiger als sich zum "Chemiker" zu entwickeln und Lichtwellen-Guru zu werden halte ich die Grundsätze die hier auf dieser Seite auch aus meiner Sicht vernünftig vertreten werden. Ich muss gestehen, ein klitze kleiner Chemiker wird man aber schon:o

    meine Äußerung war auch nicht oder nicht nur auf Ihr Posting bezogen, das war schon an alle Mitleser gerichtet. Denn obiger Aussage stimme ich weitgehend zu. Auch wenn es natürlich nicht schadet, wenn man den einen oder anderen chemischen Zusammenhang versteht.


  • Beide Salze enthalten Phosphat, Sie puffern nur bei etwas anderen pH-Werten (was aber auch nur bei konzentrierteren Lösungen eine Rolle spielt):
    K2HPO4 enthält 54,52 % Phosphat
    KH2PO4 enthält 69,79 % Phosphat
    Das muß man bei der Dosierung wissen. Ansonsten gibt es keinen Unterschied für die Praxis.
    Das ist durchaus nicht ungewöhnlich für den Beginn der Düngung mit PO4. Die Pflanzen müssen erst einmal ihre inneren Speicher wieder auffüllen.


    Ich hoffe es ist nicht unverschämt wenn ich mich hier einklinke. Ich möchte demnächst Kaliumnitrat im Internet bestellen da ich aufgrund meines PHs kein Ammonium düngen kann. Da Phosphat auch immer knapp ist wollte ich auch noch Kaliumdihydrogenphosphat bestellen.


    Aber leider hat der Shop das nicht. Aber es gibt Kaliumphosphat primär & sekundär.


    Kann man das auch verwenden?

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich mal wieder ausgeputzt und mir die Zeit genommen ein paar Bilder zu machen.


    Was hat sich inzwischen getan?


    Eigentlich nicht viel und ein paar Beobachtungen:


    1.) kein Wasserwechsel (unverändert neutral im Geruch)


    2.) Bartalgen komlett verschwunden. Pelzalgen nur noch sehr wenig


    3.) leichte Bildung von Blaualgen da ich etwas zuviel Phosphat reingebracht hatte. Sind jetzt aber schon wieder rückläufig.


    4.) Eine Algenart die ich weniger kenne: grün, etwa bis 6mm länge, sehr zerbrechlich und grobe Struktur. Läßt sich sehr leicht von ihrer Oberfläche entfernen und löst sich in grüne Wolke auf. Nicht viel und so sehe ich kein großes Problem.


    5.) sehr wenig Düngung Kramerdrak (20% der empfohlenen Menge) sonst kaum bis keine Düngug.


    6.) Mangelerscheinung bei kleinem Bär als löchrige braune Stellen die eher etwas großflachig sind.


    7.) zufriedenstellender bis gutes Wachstum der Pflanzen. Mindestens einmal die Woche muss ich gärtnern da die Fische sonst keinen Platz mehr zum Schwimmen haben. Meine Amazonas erholt sich von der Algenplage und ist schon ein ordentliche Busch geworden. Sie war sehr durch andere Pflanzen beschattet und so hat es gedauert aber jetzt glaube ich dass bald ein schönes Exemplar in meinem Becken steht. Blätter sind bis jetzt etwa 20cm lang und man sieht sie vielleicht auf der rechten Seite etwas hinten. Riesen Vallisnerie muss regelmäßig geschnitten werden da die mir sonst das Becken dicht macht. Hier ist der Standplatz meiner Diskus wenn die Ruhe wollen. Herrliche Triebe und nur schade dass mein Bekchen so klein ist. Die Ludwiga will bei mir nicht so richtig. Hinten habe ich jetzt ein paar Triebe die mir langsam gefallen. Cabomba wächst wie Unkraut und ich habe zwei Sorten drin die ich nicht genau kenne. Links hinten ist eine Pflanze die ich auch nicht kenne und nur sagen kann dass sie sehr schön gedeit und mir freude macht. Meine Cryptos kommen jetzt auch ganz nett und endlich muss ich hier keine veralgten Blätter mehr abzupfen. Allerdings scheinen meine Welse hier sich ab und zu satt zu essen und so gibt es hin und wieder zerraufte Blätter. Was solls, wenns ihnen schmeckt und das nachwachsen geht bis jetzt schneller. Wasserpest eher sehr verhalten. Fettblatt ok. Polysperma scheint jetzt auch zu kommen.


    8.) Temperatur jetzt so bei 26,5-30Grad je nach Tageszeit und Außen-Temperatur


    Was ich noch ändern will:


    1.) schöne kleinwüchsige Bodengrundpflanze


    2.) ein paar Steine und Wurzel kommt auch wieder rein wenn sich alles stabilsiert hat


    3.) Wasserwechsel wann, wieviel und wie warte ich noch ab. Indirekt mit Feingefühl lasse ich mir mal duch den Kopf gehen. Ich denke ich muss aufpassen dass mir Werte die ich nicht im Auge haben kann aus dem Ruder gehen. Kein Wasserwechsel hat bis jetzt keine schlechte bzw. sichtbare negative Auswirkung auf meinen Algenkampf gehabt. Zumindest konnte ich dies für mich nicht feststellen mit meinen beschränkten Möglichkeiten. Möglicherweise wäre ich schneller Erfolgreich gewesen....vielleicht!?


    Bis bald und anbei die aktuellen Bilder


    Gruß Mittelalter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    6.) Mangelerscheinung bei kleinem Bär als löchrige braune Stellen die eher etwas großflachig sind.

    Sind diese Pflanzen schon länger im Becken oder sind die rel. neu? Das sieht mir mehr nach den üblichen Auflösungserscheinungen der emers gezogenen Blätter aus der Gärtnerei aus.

    Zitat

    Cabomba wächst wie Unkraut und ich habe zwei Sorten drin die ich nicht genau kenne.

    Das eine ist eine Cabomba caroliniana (C. haben jeweils wechselständig gegenständige "Blätter". Das andere ist eine Limnophila, wahrscheinlich sessiliflora. Bei L. wachsen die "Blätter" an jedem Knoten in einem ganzen Quirl um den Knoten (bei sessiliflora 3 - 8-zählig)

    Zitat


    Links hinten ist eine Pflanze die ich auch nicht kenne und nur sagen kann dass sie sehr schön gedeit und mir freude macht.

    Wenn die Pflanzen gemeint ist, die in einer ganzen Anzahl im Becken vertreten ist, so handelt es sich um eine Eustellaris (oder Pogostemon) stellata, keine ganz einfache Pflanze. Wenn die gut wächst, so sind die Wasserwerte auf jedem Fall auf dem richtigen Weg.

    Zitat

    1.) schöne kleinwüchsige Bodengrundpflanze

    Mal in meine Aqua-Blog schauen, da gibt es ein schöne, langsam wüchsige, kriechende Bodengrundpflanze mit nicht zu hohen Lichtansprüchen: Staurogyne sp., das wäre vielleicht eine Möglichkeit.

    Zitat

    Wasserwechsel...

    ich mache in meinem Becken, die problemlos laufen, auch nur 20 % WW/ Woche, und das auch hauptsächlich als Vorbeugung gegen sich unerkannt verändernde Wasserparameter.
    Was anderes ist das immer in Becken mit Problemen.

    Zitat

    Bis bald und anbei die aktuellen Bilder

    Sieht doch gut aus inzwischen.

  • Hallo Forum-Leser,


    nun ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen, seitdem ich hier berichtet habe. Also wird es jetzt mal wieder Zeit für ein update.


    Stand heute:


    Wenn ich die "alten" Bilder hier anschaue stelle ich zuerst fest, dass ein Aquarium lebt!! Nichts sieht mehr aus wie beim letzten Posting. Das liegt natürlich am ständigen Gärtnern.


    Welche "Probleme" hatte ich mittlerweile bzw. habe ich noch?:


    1) Planarien und Würmer im Bodengrund


    2) steigende Nitratwerte bis 25mg und darüber


    3) wieder aufkommender Algenwuchs "Grünalgen"


    4) Bodengrund scheint etwas zu "faulen"


    5) das "Sozialverhalten" der Diskus


    6) Cryptocorynen werden abgefressen von meinen Welsen und die Eustellaris hat nicht mehr viel von ihrer einstigen Pracht. Krüppelwuchs an den Spitzen und fast Stillstand beim Wachstum



    Ja, das war nicht immer lustig und ich habe schon an meiner Erfahrung als Aquarianer gezweifelt, aber man lernt ja immer noch dazu.


    Was habe ich unternommen?:


    1) Flubenol ist ein voller Erfolg bei Planarien! Die Garnelen haben mit der Behandlung kein Problem. Die Würmer im Bodengrund sind noch vorhanden und ich weiß nicht so recht ob mich das stören soll, oder ob es auch gute Seiten hat. In der Natur gibt es Sie doch auch.....


    2) Nitratwerte wurden durch einen Langsamfilter (etwa 2 Monate Einlaufzeit) und somit anaerobe Bakterien halbiert und ich muss jetzt aufpassen, dass der Wert nicht zu tief abfällt. Bin jetzt etwas unter 12,5mg und finde, dass er hier ganz gut liegt.


    3) Algenwuchs wohl in Folge des "hohen" Nitratwertes und der vernachlässigten Wasserpflege (stellenweise nur Leitungswasser verwendet ohne Enthärtung wegen Bequemlichkeit). Jetzt wieder ohne Wasserwechsel und entsalztem Wasser seit 2 Monaten und alles pendelt sich wieder ein.


    4) versuche den Bodengrund etwas beim Absaugen aufzulockern bzw. mit dem Mulmsauger etwas in den Kies rein zu gehen. Habe stellenweise aber bis zu 9cm Kies drin und da hat das Wasser wohl Probleme zu zirkulieren. Würde das nächste Mal auch feineren Kies nehmen. Etwa 2mm und weniger. 5mm scheint mir zuviel zu sein, da der Mulm sehr leicht absinkt und den Boden "verstopft"


    5) Da bei meinem ersten Kauf ein Diskus von 4 nur ein Auge hatte (Züchter war nicht .....) wurde dieser bald Opfer der anderen Diskus. Den Verlust wollte ich mit 4 weiteren wett machen, wobei die Planung so war, dass ich wenn es zu eng wird, bzw. die Diskus zu groß sind, wieder 2 oder 3 abgeben wollte. Soweit mein Plan. Die Praxis sah aber so aus, dass die neuen sehr bald das Regiment übernommen haben und die alten Diskus nicht mehr ans Futter gelassen haben. Trotz aller Versuche und Tricks. Folge: Hungerstreik!! bei den alten Diskus. Das hat leider 2 schönen Fischen das Leben gekostet. Der letzte Diskus vom ersten Kauf hat sich aufgerappelt und ist jetzt auf einem guten Weg. Also nun 5 Diskus denen es gut geht.


    6)Schillerwelse raus und Ruhe ist beim Pflanzenfressen, Eustellaris erholt sich langsam wieder. Hier werde ich bald sehen ob ich auf dem ridhtigen Weg bin



    Gedüngt wird sehr wenig und wenn dann Kramer-Drak, Phosphat regelmäßig. Düngeautomat lässt wegen der Kosten noch auf sich warten....


    Bilder folgen!


    Gruß Mittelalter

  • Hallo zusammen,


    Um nicht nur zu schreiben, sondern eher Projektartig Informationen weiter zu geben, habe ich mir vorgenommen etwas mehr ins Detail zu gehen. Dann wird die Sache interessanter für die Leser und Ihr könnt mir schreiben wenn Ihr "Fehler" entdeckt. So haben dann beide Seiten was davon. Ich werde versuchen Experimente in vorm von "Schnell-Schüssen" zu vermeiden. Es soll also wohl abgewägt werden bevor hier was verändert wird.


    Ziel ist es die momentanen Probleme zu beseitigen.
    Die da wären:


    -Schlamperei beim Düngen. Herausfinden der nötigen Düngkonzentrationen auf mein Becken abgestimmt und diese zuküftig un zeitnah "täglich" zuzuführen um Schwankungen wie ich sie bis dato hatte auszuschließen.


    -Mein "Hauptfeind" Nr. 1 nach wie vor die Algen


    -Mein "Störfaktor" Nr. 1 die Würmer im Bodengrund


    -Mein "Sorgenkind" Nr.1 der Bodenngrund, wo ich mir über den "Fäulniszustand" noch nicht so richtig klar bin. Ausräumen vom Becken will ich vermeiden.


    Bilder hatte ich noch versprochen und hier sind sie. Habe extra auch versucht die "negativ Seite" abzulichten.


    Nochmals die Rahmendaten:


    -Becken mit etwa 180 Liter Netto Wasser.
    -Beleuchtung T5 2x39 Watt (ein weiterer Leuchtbalken mit nochmals 2x39 Watt wäre da. Ich habe ihn momentan nicht im Einsatz da ich denke dass 0,38 Watt pro Liter nicht so schlecht sind und für ein gutes Pflanzenwachstum ausreichen. Beleuchtungsdauer etwa 12 Stunden
    -Bodenfluter 25W
    -Außenfilter 4,9Liter als Langsamfilter zum Nitratabbau mit Sipoxxx und enthaltener Wasserheizung (Heizung nicht unproblematisch da nur geringer Wasserdurchsatz), Oberflächenabsaugung gegen Kamm-Haut
    -Außenfilter etw 2 Liter zur Schnellfilterung und Wasserklärung mit Schaumstoff und Watte
    -Co2 Anlage 2kg


    -Dosieranlage.....fehlt leider noch. Langzeitdünger ist zwar auch gut will und muss aber Po4 und Vitamine auch düngen


    -Anlage gesteuert über Aqua.-Comp. Profiluxxxxxx für Licht, Heizung, PH usw.


    Anbei noch die aktuellen Wasserwere:


    Ph etwa 6,9 bis 7
    Kh etwa 5
    GH etwa 8,5
    Po4 etwa 1mg
    No3 etwa 12,5mg


    Magnesium und Kalium leider unbekannt (würde mich zwar brennend interesieren aber ich habe keinen Test dafür)


    Und die Besetzung:


    5 x Diskus (eher klein, passen sic wohl der Beckengröße an)
    35 x roter Neon
    100 x Red fire Garnelen....vermehren sich munter
    10 x Welse (Panzer und weitere)
    13 x Ottis


    Pflanzen "und Algen" wie auf dem Bild zu erkennen.


    Später mehr Gruß Mittelalter