Pflanzen wachsen nur in die Höhe

  • Hi!


    Hab mal wieder nen Problem mit meinem Aquarium...


    Habe ein 400L (Brutto) Becken mit 60cm Beckenhöhe. Das ganze
    beleuchte ich seid kurzem mit 3x70W HCI (NDL) von Osram (Brenner alle neu) und das 10-11Std pro Tag.
    Die Strahler sind ca. 25cm über der Wasseroberfläche, scheint optisch auch alles ok.
    Leider wachsen Pflanzen wie die Wasserpest und der "grosse Sumpffreund" nur in die Höhe mit extrem langen Internodien-Abständen (heisst doch so?) von ca. 8cm!! (beim Sumpffreund). Auch die Wasserpest z.B. wird erst richtig "voll", wenn sie die Wasseroberfläche erreicht hat.


    Sind die 3x70W noch zu wenig??? ich hatte mit 4x36W Leuchtstoffröhren schon mal wesentlich bessere Ergebnisse, wenn ich mich zurück erinnere.


    Achja, Habe Drak Düngeprogramm, CO2, KH5-6 und sonst stimmt auch so ziemlich alles, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Strahler sind ca. 25cm über der Wasseroberfläche, scheint optisch auch alles ok.

    da das wirklich wie Lichtmangel aussieht, die Frage nach den Reflektoren. Wie groß sind die Streuverluste?
    25 cm über der Wasseroblerfläche ist bei 60 cm Wasserstand u.U. viel zu viel. 10 - 15 cm sollten genügen.

    Zitat

    Sind die 3x70W noch zu wenig??? ich hatte mit 4x36W Leuchtstoffröhren schon mal wesentlich bessere Ergebnisse, wenn ich mich zurück erinnere.

    Meines Wissens ist die Lichtausbeute der 70 W HCI-Brenner leider nicht so gut, wie die der höheren Wattagen. Das könnte auch noch ein Teil des Problems sein.