verkümmerte, schlecht wachsende Pflanzen

  • Hallo!
    Seit ca. einem Monat hat mein Pflanzenwachstum stark nachgelassen - bis auf Wasserpest, die nach wie vor super wächst. Beim Indischen Wasserfreund und Kirschblatt dagegen kommen die Blätter bereits verkümmert nach und zerfallen.
    200 Liter brutto
    Wasserwerte:
    PH 7
    KH 6
    Fe 0,1
    PO4 0,25
    NO3 15
    Wasserwechsel alle 2 Wochen 40 Liter, 50 % Leitungswasser und 50 % destilliertes Wasser, wird aufgedüngt mit 10 ml Aquadrakon Black und 4 ml Ferrdrakon K.
    Kurz vor Rückgang des Pflanzenwachstums habe ich drei Änderungen vorgenommen:
    1. Da ich Kaliummangel hatte, empfohl mir Dr. Kremser Aquadrakon Black zu benutzen. Erste Abreichung 20 ml, danach bei Wasserwechsel 10 ml auf 40 Liter frisches Wasser.
    2. Aquarium-Rückwand - Eigenbau (Styropor, Fliesenkleber und mit Harz versiegelt)
    3. Da wir in der Firma destilliertes Wasser haben, benutze ich statt Osmose-Wasser beim Wasserwechsel destilliertes Wasser.
    Kann einer dieser Änderungen der Grund für meine Pflanzen-Probleme sein?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

  • Hallo!


    Was mir spontan auffällt, du verwendest anscheinend keinen Volldünger also einen Grunddünger wie Ferrdrakon. Ohne einer entsprechenden Grunddüngung werden sich die Pflanzenerfolge in Grenzen halten.


    Nachdem du von einem Kaliummangel berichtest wäre für dich wohl die beste Lösung Ferrdrakon plus Ferrdrakon K als Tagesdünger zu dosieren.
    Ich verwende selbst diese zwei Dünger und bin gerade am Überlegen ob ich eine Wasserpflanzengärtnerei aufmachen soll. :D


    Aquadrakon Black ist ein reines Wasseraufbereitungsmittel für Frischwasser.


    lg
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Aquadrakon Black ist ein reines Wasseraufbereitungsmittel für Frischwasser.

    das neben anderen pos. Eigenschaften, einen Grundstock an Kalium (und Magnesium) mitbringt, wie es für das meist Kalium-arme Wasser in Mitteleuropa sinnvoll erscheint.

  • Hallo!


    Eventuell bist du dann schon mit deinem Kaliumgehalt weit über dem empfohlenen Grenzwert. Wie Andreas schon schreibt bringst du mit Aquadrakon auch schon Kalium ein, die derzeit verabreichte zusätzliche Dosis von Ferrdrakon K ist eventuell zu hoch angesetzt.


    Kontrolliere mal den Gehalt an Kalium mit nem Kaliumtropftest. Die Verwendung von destilliertem Wasser beim Wasserwechsel ist jedenfalls egal.


    Fällt mir gerade noch ein:
    Bezüglich Rückwand, eventuell gibt der Fliesenkleber irgendwelche Stoffe in das Wasser ab. Eine Versiegelung ist zwar fein, halte aber ehrlich gesagt davon nicht sehr viel, eine 100 %ig wirksame Versiegelung will ich mal ausschließen. Ähnlich gings mal einem guten Bekannten, der konnte sich das plötzlich aufgetretene Algenwachstum nicht erklären, bis er die Rückwand wieder herausgenommen hat.


    lg
    Manfred


    lg
    Manfred

  • Hallo Schumi,
    danke für Deine Antwort!
    Ich glaube allerdings nicht, dass ich zu viel Kalium im Becken habe, weil mein Leitungswasser einen Gehalt von 1,7 ml pro Liter enthält. Verschnitten mit destilliertem Wasser ergibt das einen Gehalt von 0,85 ml/L Kalium.
    10 ml Aquadrakon Black auf 40 Liter Wasser ergibt einen Wert von 3,7 ml/L Kalium und noch zusätzlich 4 ml Ferrdrakon K sind 3 ml/L. Insgesamt sind das 7,55 ml/L Kalium - was eigentlich ein optimaler Wert ist.
    Bezüglich der Versiegelung der Rückwand habe ich eigentlich weniger Bedenken, da es meinen Fischen sehr gut geht.
    Was mich noch interessieren würde, wenn ich durch Aquadrakon Black und Ferrdrakon K genügend Kalium zuführe, ob die anderen Spurenelemente, wie Bor, Calcium, Magnesium usw. trotzdem genügend vorhanden sind.
    Beim Indischen Wasserfreund sind die Spitzen verrunzelt - was eigentlich auf Bor- oder Calciummangel deutet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Was mich noch interessieren würde, wenn ich durch Aquadrakon Black und Ferrdrakon K genügend Kalium zuführe, ob die anderen Spurenelemente, wie Bor, Calcium, Magnesium usw. trotzdem genügend vorhanden sind.

    ja, da alle Dünger auch zusammen mit dem Wasseraufbereiter als Volldünger ausgeführt sind und alle Nährstoffe enthalten.

    Zitat

    Beim Indischen Wasserfreund sind die Spitzen verrunzelt - was eigentlich auf Bor- oder Calciummangel deutet.

    Bor- und Calciummangel kann man bei Düngung mit Ferrdrakon (K) und einer GH, die nicht Null ist, ausschließen (noch mehr Bor würde zu Vergiftungen führen- das wirksame Fenster bei Bor ist recht schmal).


    Was in diesen Nährstoffmangeltabellen (die alle im Labor mit gezielten Mangelversuchen ausgearbeitet wurden) meist fehlt sind die Makronährstoffe. Ganz profaner Phosphat-Mangel kann ebenso zu zerknitterten Bättern führen, ebenso wie eine Eisenüberdüngung, wenn man keinen Volldünger verwendet.