Terradrakon

  • hallo, ich habe folgendes problem in meinem becken. vor 14 tagen habe ich das becken neu eingerichtet und dabei terradrak nach anweisung unter den kies gemischt. nach etwa 7 tagen bildete sich etwa drei zentimeter unter dem kies eine weisse substanz. sie sieht aus wir zerbröselter kalkstein. wenn ich pflanzen rausziehe, dan bildet sich dort eine weisse staubwolke. kann es sein, dass dies terradrak ist? ich habe keine andere erklärung, aber terradrak ist ja eigentlich braun?!


    viele grüße
    heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was für eine Körnung hat denn der Kies?
    Das weiße "Zeug" wird schon ein Teil des Terrdrakons sein, nämlich der Hauptbestandteil Tonpulver (das ist weiß). In sehr groben Kies kann es sein, daß es einen Teil davon nach oben gespült hat.
    Sorgen machen muß man sich deswegen nicht, es ist weder giftig, noch sonstwie schädlich. Auch die leichte Trübung beim Pflanzen Umsetzen beseitigt ein eingefahrener Filter normalerweise sehr rasch.

  • hallo herr kremser,


    ich habe immer noch das problem, dass sich der bodendünger beim umpflanzen oder reinigen im becken verteilt. da ich nach wie vor probleme mit algen habe musste ich heute alle pflanzen und wurzeln aus dem becken nehmen, um sie von de algen zu befreien. schon nach kurzer zeit war das ganze becken "vernebelt" und hat sich jetzt selbst nach zwei stunden noch nicht gelegt. ist das normal oder läuft da irgend etwas falsch?


    ich habe das terradrakon nach anweisung angewendet. 25kg kies, dann terradrakon und dann die restlichen 50kg kies. auf einer fläche von 160*50 habe ich 1kg terradrakon verwendet. das wasser wurde ganz langsam auf einer folie eingelassen.


    mfg
    heiko

  • Das ist durchaus normal. Hättest Du die Algen nicht auch ohne die Pflanzen heraus zuziehen, entfernen können? ( Blätter oder Pflanzenteile abschneiden).
    Die Staubwolke entsteht immer dann wenn Pflanzen sehr tief verwurzeln und
    starke Wurzeltriebe haben.


    Gruss
    Dietmar