BITTE Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter!!

  • Hallo Aquarianer!


    Dies ist nun mein letzter Versuch, bevor ich ganz aufgebe... habe alles versucht aber nichts funktioniert irgendwie mehr.
    Seht Euch die angehängten Bilder an... Algen, Pflanzen wachsen (wenn überhaupt) in die Höhe, oben voll, unten spiddeldürr.


    Meine Daten:
    -400L Brutto 150cm x 60cm Beckenhöhe
    -3x 70W HCI Strahler mit Hammerschlagreflektor, pausenlos 11Std/Tag
    -1x Wöchentlich TWW 60L Osmosewasser 40L Leitungswasser KH: 6-7
    -Temp. 26-27Grad
    -Eisen laut Test knapp vorhanden
    -Phosphat und Nitrat ebenfalls vorhanden (Traumwerte)
    -CO2 vorhanden ca. PH 6,9 (Pfalzen sprudeln gegen Abend aus)


    Gedüngt wird momentan mit Eisenvolldünger "Profito" (ja, sorry, musste mal was anderes Testen...) und mit Dennahle Daily NPK um mein Phosphat, Nitrat und Kalium zu halten.
    Trotz gemesseren guter (wirklich guter!!) Wasserwerte wachsen die Pflanzen nur schlecht, und schiessen meist nur in die Höhe. Mit 3x 70W kann das doch kein Lichtmangel sein? Pinsenalgen machen sich überall breit und verschwinden auch nicht, trotz allerbester Wasserwerte. Habe die ganzen letzten Wochen penibel genau die TWW eingehalten und mein Becken gepflegt, und das Ergebnis - Null Verbesserung.


    Was kann ich noch tun? Wo soll ich anfangen? habe nun ca 5(?) Jahre mein Aquarium, aber nie lief es so schlecht wie die letzten 2-3 Jahre. Das einzige was ich seid dem geändert habe, war zuerst von 4x36W Triton T8 Leuchtstoffröhren (keine Probleme) auf 2x 150W HQI Daylight (tolle Farben, zuviel Stromverbrauche, Algen "obenrum") nach 2x70W HQI (nur mässiges wachstum, alles nur durchscnitt) nach 3x70W HCI (siehe jetzt)....


    Hat mal jemand eine Idee?? Wäre echt dankbar!!!


    Gruß Tobias

  • Ich bin mier ziemlich sicher das es sich hier um Punktalgen handelt


    Also was mir auffällt ist das du deine Beleuchtung pausenlos brennen lässt ich enmpfehle mal eine Pause von ca 4Std und regelmässig veralgte Blätter schneiden

  • Hallo Stefan!


    Danke für deine Antwort, doch wenn ich jetzt schon schlechten Pflanzenwuchs habe, dürfte sich dieser durch eine Lichtpause eher weiter verschlechtern.´
    Algen abpuhlen bringt sicher auch blos eine kurzfristige, optische Verbesserung. Ich möchte gern versuchen, das Übel an der Wurzel zu packen, doch find ich die Ursache nicht.
    Das einzige was ich nicht weiss und noch nie gemessen haben, ist Kalium. Ich weiss auch, das ich schon ab und zu mal ein paar kleine Löcherchen in den Blättern hatte, aber dagegen hatte ich dieses NPK Zeugs gekauft...tja....


    Sonst noch wer ein Tipp?
    Mein Hauptproblem ist halt, das meine Pflanzen A: zu langsam und B: nicht "buschig" wachsen. Sie werden erst direkt an der Wasseroberfläche voller (deutlich!)


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Danke für deine Antwort, doch wenn ich jetzt schon schlechten Pflanzenwuchs habe, dürfte sich dieser durch eine Lichtpause eher weiter verschlechtern.

    Lichtpause bedeutet nicht die Gesamtbeleuchtungsdauer zu verringern.

    Zitat

    Das einzige was ich nicht weiss und noch nie gemessen haben, ist Kalium. Ich weiss auch, das ich schon ab und zu mal ein paar kleine Löcherchen in den Blättern hatte, aber dagegen hatte ich dieses NPK Zeugs gekauft...tja....

    Naja, nichts gegen die Mitbewerber, aber die NPK-Menge in dem angesprochenem Präparat ist für ein Becken mit NPK-Mangel sowieso viel zu gering.
    Zudem sind NPK-Kombipräparate einfach zu unflexibel. Es gibt ja Gründe dafür warum Eudrakon N und P getrennt sind.

  • Hallo Andreas!


    Ja, ich dachte mir fast das sowas kommt, hast bestimmt auchh nicht unrecht. Das Ding ist nur, ich bin seid geraumer Zeit wie gesagt "Ratlos" und versuche momentan ALLES, damit ich irgendwo ein Erfolg sehe, sogar "fremde" Düngepräparate.... wohl immer noch ohne Erfolg.
    Aber nun habe ich mir den Kremserfdrak bestellt, mal sehen ob das Besserung bringt.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ja, ich dachte mir fast das sowas kommt, hast bestimmt auchh nicht unrecht. Das Ding ist nur, ich bin seid geraumer Zeit wie gesagt "Ratlos" und versuche momentan ALLES, damit ich irgendwo ein Erfolg sehe, sogar "fremde" Düngepräparate.... wohl immer noch ohne Erfolg.

    ich hab eher wenig Probleme damit, wenn auch mal andere Präparate getestet werden. Nur das angesprochene ist für mich wirklich nur gut gemeint, aber schlecht gemacht, weil für nährstoffhungrige Becken zu wenig NP drin ist, andere brauchen das Präparat aber gar nicht - also für wen soll es dann sein?

    Zitat

    Aber nun habe ich mir den Kremserfdrak [sic: KramerDrak] bestellt, mal sehen ob das Besserung bringt.

    Der Dünger ist wirklich gut, aber wie steht es denn nun in Zahlen um Nitrat und Phosphat?


    Leider fallen die 70 Watt HQI- und HCI-Brenner stark ab gegen die wattstärkeren ab 150 W. Sowohl die Lichtqualität als auch der Wirkungsgrad ist deutlich schlechter.


    Ich würde ja eher 2 x 150 W HCI NDL empfehlen (wenn die Leuchten noch verfügbar sind).


  • Leider fallen die 70 Watt HQI- und HCI-Brenner stark ab gegen die wattstärkeren ab 150 W. Sowohl die Lichtqualität als auch der Wirkungsgrad ist deutlich schlechter.


    Ich würde ja eher 2 x 150 W HCI NDL empfehlen (wenn die Leuchten noch verfügbar sind).


    Jaja, die hatte ich ja mal....waren super Farben und alles sehr hell. Aber auch damit hatte ich nicht die Erfolge, die ich gern gehabt hätte. Zudem waren mir 300W auf Dauer doch etwas zu teuer, daher habe ich zu den 70W gegriffen.
    Also fürs Auge sehen die 70er echt super aus! Alles schön "hell" und die Farben kommen auch sehr gut! (mit den HQI sah das allerdings deutlich schlechter aus als mit HCI bei den 70W!!!)
    Aber mein Problem ist halt, das meine Pflanzen nicht "buschig" werden...
    Ich habe bis jetzt einige Aquarien gesehen, die schummrige 0815-Röhren drüber hängen haben, kein Dünger und kein Osmosewasser nutzen und trotzdem volle Pflanzen und das ohne Algen.... (natürlich keine "Anspruchsvollen" Pflanzen die viel Licht brauchen, aber selbst solche werden ja bei MIR nichts...)


    Meine jetzigen Wasserwerte: (nach TWW am Sonntag und düngung mit Profitoo und NPK gedöns)
    Eisen:kaum bis kein Farbausschlag
    Nitrat:~0,5
    Phosphat:~0,01-0,05
    Ok, nun gerade sind die Werte fast im Keller, letzte Woche wars fast andersrum.. diese ständigen Schwankungen... argh.


    Habe gerade gesehen, das mein Kirschblatt wieder 1-2 Löchrige Blätter hat (Kaliummangelsyndrom....mhhh...)


    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,
    meiner Meinung nach, ist für den geringen Nitratwert das Phosphat zu hoch.
    Phosphat hat unter anderem auch die Wirkung, das Pflanzen in die Höhe schiessen. (-> Redfiledratio vermerk.)
    Beckenhöhe mit 60cm ist ja auch nicht gerade wenig. da denke ich das schon bis auf ca. 30cm die Pflanzen hochschiessen, dann erst kräftig werden.
    Da gibt es doch so was wie eine Regel pro 10cm Wassertiefe X Lux weniger Licht....


    Hier muss ganz vorsichtig auch mal deine Erfahrungen von Früher ausgegraben werden. (Anamnese), hat es denn schon mal richtig geklappt?


    Ich muss noch ergänzen, das mit den Pinselalgen sieht bei mir auch so aus....


    Grüsse vom Bodensee
    Jens

  • Hallo Jens!


    Ja, mit meinen 4x36W Triton Röhren "damals" hatte es bis jetzt am besten geklappt. Da hatte ich zwar keine 100% Buschigen Pflanzen, doch mehr wie jetzt und viel weniger Algen.
    Ich habe aber immer noch die Vermutung, das es mehr am Wasser/Nährstoffen liegt, als am Licht. Habe an mein Kirschblättern doch wieder einige Nekrosen entdeckt und diverse abgeworfene Blätter. Ich habe ja nun den KramerDRAK Dünger, der scheint sich momentan ganz gut zu machen, denn mein Pflanzenwachstum ist besser geworden, meine Lotus hat sogar eine Blüte ausgeworfen :)
    Mal sehen, ob die Algen sich auch noch zurückbilden...
    Ich werde in einer Woche noch einmal ein Foto einstellen zum Vergleich.


    Gruß Tobias