Ersteinrichtung

  • Hallo, ich stelle mich - und das Projekt - erst einmal vor: Franz Hahn, 58 Jahre und kurz vor dem Eintritt in die Freistellungsphase (Altersteilzeit +++). Ich wohne 20 km südlich von Nürnberg (vorher bis 1984 in Dortumund) und bereite gerade den Wiedereinstieg - nach 20 Jahren - in die Aquaristik vor.
    Der Start erfolgt jetzt zunächst mal mit einem Becken 60X60X50(H) - das Becken wird gerade gebaut. Die Teile beschaffe ich im Laufe der Zeit (hab schon einiges beieinander-s.u.: Bodenheizung...).
    An diesem Forum finde ich gut, dass hier die Themen nicht ausufern und das hier nicht nur fundiert geantwortet, sondern auch geholften wird. Ich informiere mich seit Wochen und komme immer wieder hierher zurück, um weiter zu lernen.
    Einiges habe ich schon kapiert: Das Becken wird einen 7cm-Sandboden erhalten (für mich vollkommen neu!) - auf die bereits gekaufte Bodenheizung werde ich verzichten.
    Licht habe ich auch schon (Hängeleuchte mit 4XT5 24W - Die Lichtfarbe macht mir auch nach der Lektüre hier keine so großen Sorgen mehr. Es läuft im Moment auf die Kombi 830+860 hinaus - es sei denn, ich komme irgendwie noch dahinter, dass 9xx ist in meinem Fall besser ist (vielleicht kann sich ja jemand noch mal dazu äüßern).
    Der AQ-Bauer klebt die Streben für den HMF und auch die Rückwand ein. Die Heizer sind auch schon da. Ein Behälter für 60 Liter Wasser (für den WW) steht unter dem AQ - der Zulauf zu diesem Behälter (Wasserleitung) ist realisiert - der AQ-Ablauf zur Abwasserleitung ebenfalls. WW will ich mal automatisieren... Pumpen fehlen noch - ebenso die CO²-Anlage. Und natürlich der Sand, der Dünger und die Pflanzen - aber da gibts ne Liste...
    Soviel erstmal zu mir (ganz schön viel).
    Jetzt MUSS ich aber auch einmal etwas fragen (Im Forum habe ich dazu nichts gefunden): Gibt es irgendwelche Bedenken, wenn ich die schnellwachsenden Stängelpflanzen NICHT einpflanze, sondern einfach in ihrem Bund im Aquarium stehen lasse? Ich könnte mehr Pflanzen einbringen, die sich ja beim Längenwachstum nach oben ausbreiten könnten.
    Vielleicht lächelt ja der eine oder andere darüber? Ich bitte mir die Naivität nachzusehen, aber mir erscheint es auf den ersten Blick logisch, die Pflanzen, die ich in den ersten Monaten in Mengen in das Becken einbringen und ständig wieder rausziehen (Terrdrakon aufwirbeln) und einkürzen muss, nicht einzupflanzen.
    Fische oder andere Tiere werde ich in dieser Einfahrphase nicht einsetzen.
    Das Aussehen ist für mich in dieser Phase auch zweitrangig.


    Ich bin gespannt, welchen Aspekt ich ggf. übersehen habe. Ich freue mich auf eine/mehrere Antwort/-en.
    Danke schon mal, franz

  • Hallo Franz,


    nachdem noch keiner geantwortet hat, erst mal ein willkommen im Forum.


    1.) Das mit der Bodenheizung war bei mir auch schon mehrmals auf dem Prüfstand. Da ich mir hier noch nicht ganz sicher bin, würde ich sie evt.einbauen, auch wenn ich sie dann nicht benütze. Schaden kann es glaube ich nicht und so ist man gerüstet wenn man denn neue Erkenntnisse bekommt.
    2.) Zwecks den Pflanzen halte ich die Idee sogar für so gut, dass ich dies auch noch so machen werde, bis ich meine Algen los bin und alles rund läuft. Wie du schreibst hat man einige Vorteile und außer der "schlechteren" Optik fällt mir auch nichts negatives dazu ein. Ich würde halt darauf achten, dass die Beschwerung nicht aus Metall (Blei) ist, soweit es sowas noch gibt. Aber das war Dir ja eh klar als "alter Hase".


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,danke für die Begrüßung und deine Unterstützung.
    Als "alter Hase" fühle ich mich hier nicht: Wenn ich das, was ich hier schon gelernt habe, vor 20 Jahren gewußt hätte...oder anders: Wenn es diese Hilfe vor 20 Jahren schon gegeben hätte, dann hätte ich damals nicht aufgegeben. Ich habe damals vor den Pinselalgen kapituliert.
    Aber jetzt sehe ich sehr zuversichtlich in die Zukunft - und fange praktisch noch mal bei Null an.
    Servus, franz

  • Hallo Klaus, dein Tip, die Bodenheizung vorsorglich einzubauen, hat mir keine Ruhe gelassen. Heute war ich aus anderem Grund bei meinem Aquariumbauer und habe ihn mal dazu befragt. Der hat erstmal bestätigt, dass der Scheibenbruch durch Hitzestau im Boden schon mal vorkommt. Er hatte aber auch einen Tip parat: Er klebt mir auf die Bodenscheibe eine dünne Styroporplatte (mit seitlichem Abstand zu allen Scheiben, damit man die Styroporplatte nicht sieht). "Es kommt insbesondere darauf an, die Berührung des Heizkabels mit dem Glas zu verhindern - in Kombination mit einem Hitzestau bricht das Glas dort dann sehr schnell."
    Neuester Stand: Die Bodenheizung kommt vorsorglich rein - jetzt habe ich nur noch 20 Saughalter übrig...
    Gruß, franz

  • Hallo Franz,


    Ok, aber von einem Glasbruch durch Hitzestau habe ich noch gar nie was gehört......Man lernt nie aus. Ich habe meine mit reichlich Saugnäpfen festgemacht. Styropor....hm.....das würde ich eher nicht nehmen. Ein Kunstoffgitter oder irgend so was, vielleicht auch einfach eine Schaumfolie. Die Frage ist halt was das Zeug mit der Zeit so ans Wasser abgibt. Styropor wär mir da einfach zu unsicher und wenn die Wurzeln sich drin verankern...... (gut,hättest Du beim Gitter evt. auch...) Also da würde ich nochmals überlegen. Gut Rückwände werden ja wohl auch aus Styropor gemacht......
    Wie wärs mit Heisskleberpunkten?! Damit könntest Du den Abstand auch machen.


    Nur so ein paar Gedanken von mir


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, stimmt - habe ich nicht bedacht. Darüber hinaus fällt mir ein: Wenn ich das Kabel nur aufs Styropor lege, habe ich bei nahezu jeder Pflanzaktion das Kabel mit am Wickel.
    Ob man dem Heißkleber langfristige Klebewirkung unter Wasser zutrauen kann? Aber deine Idee mit Silikon realisieren? Ich überlege mal weiter - ich hab ja noch Zeit. Erstmal muss ich jetzt den AQ-Bauer anrufen, damit der mir nicht den Styropor-Fußboden reinklebt. Vielleicht fällt dem ja was ein (der ist richtig gut - und engagiert). Gruß, franz

  • Hallo Franz,


    die Idee mit dem Heißkleber war so gedacht, dass Du Dir damit mehr Punkte zur Sicherstellung eines Abstandes zum Glas machst. Befestigen tust Du das Kabel natürlich mit den Saugnäpfen!! Lieber mehr als weniger. Nur dazwischen Klebepunkte setzen. Nicht zur Fixierung oder Festkleben, sondern um zu verhindern, dass das Kabel auf dem Glas aufliegt. Sozusagen als Abstandhalter.


    Gruß Klaus

  • Hi,
    Ok will auch mal meinen Senf dazu geben.


    Frage: wieviel mm Glasstärke hat Dein Becken?


    Glasbruch kann ich mir nur vorstellen wenn Du die Bodenheizung unter dem Aquarium anbringst (gibt auch Leute die das machen aber dann eher mit sehr dünnen Heizmatten) davon rate ich ab, weil Du da ziemlich wahrscheinlich Spannung im Glas erzeugst. Spannung durch Wärmestau bei Anbringung der Bodenheizung im Aq. kriegt Du nur wenn der Unterbau einen starken Temperatur unterschied zur Wassertemperatur aufweist (also hauptsächlich bei Stahl oder Steinkonstruktionen - wobei Stahl ja ein guter Wärmeleiter ist und ich eher Stein bedenklich finde) dieses kannst du vermeiden indem Du die Styroporplatte unter dem Aquarium anbringst - mache ich seit Jahren so und bis jetzt nie Probleme gehabt, sowohl mit Glasstärken 12mm und darunter).


    Der Bodengrundaufbau ist wichtiger um einen Wärmestau zu vermeiden,
    es kommt jetzt darauf an was Du für Pflanzen einbringen willst.
    Enchinodors oder Hygrophila Corymbose z.B. haben mit einer sehr grobkörnigen Kiesmischung (3-6mm) kein Problem, sie haben kräftige Wurzen
    und arbeiten sich auch in groben Kies ein. Wenn Du aber kleine "feine" Pflanzen z.B. für die Vordergrundbepflanzung in Betracht ziehst z.B. Hemianthus callitrichoides Teichlebermoos also alles was so in die Richtung Japanisches Pflanzenaquarium (Takashi Amano) geht, wirst du wohl noch eine feinere Schicht oben drauf tuen müssen. Ich spreche aus eigener Erfahrung
    solche Pflanzen bilden einfach kein starkes, oder besser die Wurzeln sind zu fein und nicht tief genug um in einem solchen Bodengrund zu Wurzeln.


    > 7 cm Gesamtbodengrund =
    -1-2 cm Bodendüngermischung (Komplettmix oder Laterit o.ä. - Christel Kasselmann hat in Ihrem Buch "Pflanzen Aquarien Gestalten" schön die Untershiede - auch pH-Wert! - der einzelnen Hersteller beschrieben.
    grobköringen Kies
    -2-3 cm grobkörnigen Kies
    -1-2 cm oberste Schicht einen feineren Bodengrund


    als Tipp von mir: ich würde einen Teil der Bodendüngermischung auch in die oberen Schichten mit einmischen, aus dem oben genannten Grund das manche Pflanzen einfach nicht so tief wurzeln.


    Bodenheizung würde ich aber auf jeden Fall mit installieren, es gibt bis auf die Glasbruchgeschicht (die aber sehr selten vorkommt - ich kenne keinen Fall in meinem Freundeskreis) keine negativen Einfüsse auf das Aquarium.
    OK - ausser du hast ein 250cm Becken das 70cm hoch ist mit 8 o. 10 mm Glasstärke - den der Dir sowas baut würde ich allerdings veklagen :)


    Jut das war es erstmal von meiner Seite - muss jetzt ins Bett


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin, danke für deine Tips - kommt alles in meinem Speicher!
    Zur Frage: Mein Aquariumbauer hat nach dem letzten Gespräch sein Lager durchforstet und baut jetzt - ohne Aufpreis - eine Glasplatte mit 10mm als Boden ein....der Rest des Beckens hat 8mm-Gläser.
    Zu den Pflanzen: Wie dargestellt plane ich am Anfang soviel Stängelpflanzen in das Becken einzubringen, dass diese - bei der Betrachtung des Beckens von oben - den ganzen Raum einnehmen. D.h. Platz genug soll jede Pflanze schon haben - aber mehr nicht. Daher will ich die Pflanzen auch nicht einpflanzen, sondern in den ersten drei bis 6 Monaten mit dem "Blei am Fuß" versenken. Nach dieser Zeit werde ich dann nach und nach die Stängelpflanzen gegen andere austauschen - aber soweit bin ich ja noch lange nicht.
    Im Moment plane ich, die Bodenheizung (übrigens: D***le 25W) einzubringen - sie aber nicht einzuschalten. Ich folge da dem Tip von Klaus: Mal abwarten, was sich auf dem Gebiet noch an Erkenntnissen einstellt.
    Sicherheitshalber will ich aber trotzdem eine 2-3mm PVC-Platte auf den Glasboden legen und die Heizung darauf befestigen (Silikon). "Sicher ist sicher meint der Aquarienbauer.
    Der sieht die Gefahr des Wärmestaus durch sandigen Boden sehr wohl gegeben. Und ich habe dieses rotbraune Sandstrahlmaterial (Granatsand Körnung 0,4-0,9mm), dass zudem noch sauschwer ist.
    Bis dann mal - Gruß aus Nürnberg, fjh

  • Hallo fjhahn,
    das die Bodenplatte 10 mm stark ist ist schonmal gut.
    Bei 0,4-0,9 mm ist die Gefahr eines Wärmestaus schon gegeben - stimme ich zu.
    Allerdings würde ich trotzem eine Styropoerplatte unter die Bodenplatte mache und nicht in das Becken. Aber will Deinem Aquariumbauer nicht die Kompetenz absprechen, er hat wahrscheinlich mehr Ahnung als ich. Ich spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung, und da hat immer eine Styroplatte unter dem Becken ausgereicht. Ich mache immer so wenig wie möglich Erdölprodukte in das Aqauarium man weiß nie 100prozentig ob die was ans Wasser abgeben - auch wenn der Hersteller Gegenteiliges behauptet. (Es werden auch Schläuche verkauft die nach einer Zeit hart werden > die Weichmacher gehen irgendwo hin ob ins Wasser oder in die Aussenluft kann ich nicht sagen, aber gut für Fische und Pflanzen ist es bestimmt nicht - wenn auch in den Mengen zu vernachlässigen).


    Ich bin der Meinung wenn Du unter der Bodenplatte eine Styro hast ist die Temperatur von Glascheibe und der Styroplatte fast gleich und so entstehen keine Spannungen im Glas. Den Wärmestau im Becken kannst Du damit nicht verhindern klar. Aber wie das durch eine PVC Platte im Becken unter dem Bodenfulter funktioneren soll ist mir schleierhaft. OK es wird eine gewisse Menge an Energie in die PVC Platte abgegeben aber das kannst Du auch realisieren in dem Du eine geringere Wattzahl wählst.


    Ich muß ehrlich sage ich bin ein wenig verwirrt nach Deiner letzten Antwort,
    vielleicht verstehe ich den Aufbau auch falsch?
    Kannst Du mal von unten nach oben beschreiben was Du wo installieren willst?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin, unter dem Becken kommt eine Aquariumunterlage (sieht aus und fühlt sich an wie Moosgummi) zu liegen. Ins Becken kommt nach der Diskussion hier nichts mehr als Temp-Schutz für die Bodenplatte - also auch keine PVC-Platte. Das Heizkabel werde ich mit vielen Saugern auf dem Boden platzieren und dort, wo es die Scheibe berühren könnte, gibts einen Heißkleberklecks (quasi als Distanzfuß).
    Rein interesshalber werde ich aber die Fühler von 2 Außenthermometern (einen nah beim Heizkabel und einen mit möglichst weitem Abstand davon) auf der Bodenplatte befestigen - kann ich ja in einem Jahr wieder entfernen. Ich will mal die Temperaturentwicklung beobachten. Interessiert mich einfach, was sich da tut. Danke für alle Infos, franz

  • Hi fjhahn (hast du auch einen richtigen Namen muss immer Ctrl+C Ctrl+v machen? :-))


    freut mich dich überzeugen zu können.
    (vor allem wegen das du jetzt keine Platte ins Aquarium machst)


    Mit dem Moosgummiunterlagen habe ich leider keine Erfahrungen
    (sind mir einfach zu teuer - kaufe immer alle Produkte die man nicht beim Zoohändler kaufen muß im Baumarkt oder Elektrohandel, hat den gleichen Effekt und kostet 1/10 des Preises, bei Hobby wird leider immer abgezockt - wenn Du Ware für Industrie/Business kaufst ist der Preis fairer)


    aber egal nochmal zur Erinnerung meine Styroplatten haben gut 0,6 - 1 cm Stärke - ich glaube nicht das die Moosgummiunterlagen die Dämmwirkung haben.Aber Du wirst es merken wenn das Wasser nicht mehr im Becken ist :)


    Wie gesagt ich habe keine Erfahrungswerte darum werde ich zu den Dingern auch keine Empfehlung schreiben. Nur meine Meinung ist: meine Styros bleiben bei 1 cm Stärke min. 0,8 cm bei Belastung. Die Wärmedämmung resultiert durch Luft im Material, wenn ich mir die Moosgummiplatten anschaue - mmm - die verdichten sich sehr stark unter Belastung, Resultat keine Luft mehr unter dem Becken. Aus dem Grund hab ich die Dinger nie benutzt, weil zur Verhinderung einer Spannung vom Glas durch starke Temperaturunterschiede zwischen Becken und Unterschrank weniger geeignet.


    Ach ja zu deinen Abstandshaltern un Klebepunkten, ich habe immer die Abstandshalter die mit dem Bodenfluter mitgeliefert wurden. Diese waren aber immer zu wenig > an 70 Prozent des Kabels liegt es direkt auf der Bodenplatte-Glasscheibe - mit Styrounterlage nie ein Problem.
    Aber wenn Du unbedingt überall Klebepunkte setzen willst ok.Kein Ahnung ob das wirklich was bringt wenn der Bodengrund darüber die Wärme wieder nach unten abgibt (weil zu feinkörnig) zumindest hast Du dadurch eine geringere Punkterwärmung. Keine Ahnung ob das aussreicht...


    Warum sträubst du dich eigentlich so gegen ein Styropor Platte?
    Mann kann die auch in der Farbe des Unerschrankes streichen...
    Moosgummi sieht ordentlicher aus gebe ich zu, die gibt es ja auch genau zugeschnitten, aber wenn du so eine Angst vor Glasbruch hast wieso dann diese Skepsis.


    Gibt es denn nicht Anwender die Erfahrungen mit diesen Matten + Bodenfluter haben - dann bitte Feedback, bitte mit Nennung des Unterschrankmaterials.


    OK das wär erstmal alles zu dem Thema


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für deine Hinweise, kann alles nachvollziehen und sag mal zu ein, zwei Punkten etwas:
    Ob die Klebepunkte was bringen, weiß ich auch nicht - ich hab eine Menge von diesen Heizkabelsaugern (ersteigert) und mache die Punkte (ggf. auch aus Silikon) nur bei Bedarf - also wenn das Kabel irgendwo aufliegt. DIES ist eine vorbeugende Maßnahme: Mein Becken ist doch noch garnicht geliefert worden, daher kann ich das noch machen, z.B. um mich etwas zu beruhigen.
    Die Frage, ob Moosgummi oder Styropor stellt sich nicht. Ich habe Moosgummi (übrigens für 1,51 + 2,90 beim 3-2-1-Kaufhaus im Internet ersteigert - ich hab fast alles von dort). D.h. ich sträube mich nicht aus irgendwelchen technischen Überlegungen gegen Styropor - das hätte ich auch genommen -aber ich hab halt die Moosgummimatte und die erfüllt - für mich - ihren Zweck sehr gut.
    Gruß, fjhahn

  • Hallo Franz,


    eine Sache ist mir nocheingefallen:
    wenn Du die Schnellwachsenden mit dem Blei versenken willst und für ca. 6 Monate drin lassen willst und die Bodenheizung nicht einschalten willst,
    wie wird das dann mit Fäulniss in Deinem Bodengrund aussehen...???
    > keine Wasserzirkulation keine Pflanzen die Nähsrtoffe entziehen mmm...
    gut vielleicht hast Du Glück da das Substrat sehr fein ist und du dadurch eine Art anaerobe Zone hast - aber vielleicht bekommst du da auch Probleme, und Dein Bodengrund fault Dir weg. Ist eine Schicht Bodendünger drin?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin, danke, dass du dich so intensiv mit meiner Ersteinrichtung beschäftigst.
    Die Heizung wird zumindest zu Testzwecken am Anfang auch eingeschaltet: Ich habe mehere Dig.Thermometer für je € 1,- ersteigert und werde die in unterschiedlichen Entfernungen zur Bodenheizung und in unterschiedlichen Höhen im Bodengrund versenken, um mal vergleichen zu können, was bei eingeschalteter und ausgeschalteter Heizung im Bodengrund temperaturmäßig so abgeht - interessiert mich einfach. Wenn mich nicht alles täuscht (kann aber sein zu so später Stunde) hab ich bei hereinspaziert.de oder bei O.Deters etwas über ein notwendiges reduziertes oder reduzierendes Milieu im Bodengrund gelesen, dass aber genau durch die Bodenheizung verhindert werden soll. Das war dort sehr nachvollziehbar beschrieben. Da ich nun mal die Bodenheizung habe, will ich wenigstens am Anfang mal sehen, was meine 25 Watt-Bodenheizung im Bodengrund verändert. Wenn das wirklich erwähnenswert, z.B. in ganzen Grad messbar ist, oder wenn gar höhere Temperaturen z.B. durch Hitzestau entstehen - bleibt sie aus!
    Das mit dem Blei hat sich überigens erledigt - ich hab eine viel einfachere Lösung gefunden, die Pflanzen ohne einzupflanzen zu versenken.
    Ich glaube eher, dass es zu Fäulnisprozessen durch faulende Wurzeln im Boden kommen kann - die es bei mir nicht gibt, da ich nichts einpflanzen werde. Was soll da faulen - der Sand ist nahezu steril und so fein, dass kaum was einsinken kann. Das sind Ernkenntnisse aus diesem Formum und anderen. Deswegen habe ich doch gerade diesen feinen Sand gekauft. Ich denke, du gehst davon aus, dass er faulen könnte, wenn ich Bodendünger verwende - mach ich aber nicht.


    Gruß und Gute Nacht, franz