Hallo, ich stelle mich - und das Projekt - erst einmal vor: Franz Hahn, 58 Jahre und kurz vor dem Eintritt in die Freistellungsphase (Altersteilzeit +++). Ich wohne 20 km südlich von Nürnberg (vorher bis 1984 in Dortumund) und bereite gerade den Wiedereinstieg - nach 20 Jahren - in die Aquaristik vor.
Der Start erfolgt jetzt zunächst mal mit einem Becken 60X60X50(H) - das Becken wird gerade gebaut. Die Teile beschaffe ich im Laufe der Zeit (hab schon einiges beieinander-s.u.: Bodenheizung...).
An diesem Forum finde ich gut, dass hier die Themen nicht ausufern und das hier nicht nur fundiert geantwortet, sondern auch geholften wird. Ich informiere mich seit Wochen und komme immer wieder hierher zurück, um weiter zu lernen.
Einiges habe ich schon kapiert: Das Becken wird einen 7cm-Sandboden erhalten (für mich vollkommen neu!) - auf die bereits gekaufte Bodenheizung werde ich verzichten.
Licht habe ich auch schon (Hängeleuchte mit 4XT5 24W - Die Lichtfarbe macht mir auch nach der Lektüre hier keine so großen Sorgen mehr. Es läuft im Moment auf die Kombi 830+860 hinaus - es sei denn, ich komme irgendwie noch dahinter, dass 9xx ist in meinem Fall besser ist (vielleicht kann sich ja jemand noch mal dazu äüßern).
Der AQ-Bauer klebt die Streben für den HMF und auch die Rückwand ein. Die Heizer sind auch schon da. Ein Behälter für 60 Liter Wasser (für den WW) steht unter dem AQ - der Zulauf zu diesem Behälter (Wasserleitung) ist realisiert - der AQ-Ablauf zur Abwasserleitung ebenfalls. WW will ich mal automatisieren... Pumpen fehlen noch - ebenso die CO²-Anlage. Und natürlich der Sand, der Dünger und die Pflanzen - aber da gibts ne Liste...
Soviel erstmal zu mir (ganz schön viel).
Jetzt MUSS ich aber auch einmal etwas fragen (Im Forum habe ich dazu nichts gefunden): Gibt es irgendwelche Bedenken, wenn ich die schnellwachsenden Stängelpflanzen NICHT einpflanze, sondern einfach in ihrem Bund im Aquarium stehen lasse? Ich könnte mehr Pflanzen einbringen, die sich ja beim Längenwachstum nach oben ausbreiten könnten.
Vielleicht lächelt ja der eine oder andere darüber? Ich bitte mir die Naivität nachzusehen, aber mir erscheint es auf den ersten Blick logisch, die Pflanzen, die ich in den ersten Monaten in Mengen in das Becken einbringen und ständig wieder rausziehen (Terrdrakon aufwirbeln) und einkürzen muss, nicht einzupflanzen.
Fische oder andere Tiere werde ich in dieser Einfahrphase nicht einsetzen.
Das Aussehen ist für mich in dieser Phase auch zweitrangig.
Ich bin gespannt, welchen Aspekt ich ggf. übersehen habe. Ich freue mich auf eine/mehrere Antwort/-en.
Danke schon mal, franz